E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Wie kann ich E-Mail-Adressen bei STRATO einrichten und bearbeiten?

Sie können ab dem STRATO Domain-Paketen E-Mail-Adressen einrichten, konfigurieren und bearbeiten. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, welche Möglichkeiten Sie mit einer STRATO E-Mail-Adresse haben und wie Sie diese einrichten und bearbeiten können.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Einrichten einer neuen STRATO E-Mail-Adresse


Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Kundenpasswort in Ihren passwortgeschützten STRATO Kunden-Login ein.

Wählen Sie in Ihrem Paket auf der linken Seite die Menüpunkte »E-Mail« → »Verwaltung«.

skl-email-admin-202509-de.png

Standardmäßig wird von uns eine E-Mail-Adresse mit dem Namen »webmaster« angelegt, die zwei Alias-Namen hat: »postmaster« und »abuse«.

Um eine neue E-Mail-Adresse anzulegen, wählen Sie bitte den Button »+ Neu anlegen«.

skl-email-admin-overview-202509-de.png

Sie können nun eine E-Mail-Adresse in Verbindung mit Ihrer Domain angeben und das dazugehörige Passwort festlegen. Gehen Sie anschließend auf »Postfach anlegen« um die Einrichtung abzuschließen.

skl-email-admin-add-new-202509-de.png

Was kann ich bei meiner E-Mail-Adresse konfigurieren?


Klicken Sie bitte auf das E-Mail-Postfach, das Sie verwenden möchten um die Konfigurationsmöglichkeiten zu bearbeiten.

skl-admin-mailbox-de.png

In der folgenden Liste finden Sie die jeweiligen Optionen.

skl-email-admin-options-202509-de.png

KonfigurationBeschreibung
Passwort ändernin diesem Klappmenü können Sie das Passwort für die jeweilige E-Mail-Adresse jederzeit ändern
Weitere Einstellungen vornehmenin diesem Klappmenü können Sie festlegen, ob die jeweilige E-Mail-Adresse eine »Catchall«-Funktion haben soll oder kurzfristig inaktiv sein soll
Weiterleitungen (Filter) einrichtenin diesem Klappmenü können Sie festlegen, welche Filter für die jeweilige E-Mail-Adresse greifen sollen
Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegenin diesem Klappmenü können Sie weitere E-Mail-Adressen definieren, die alle in das jeweilige Hauptpostfach eingehen
Abwesenheitsnotiz anlegenin diesem Klappmenü können Sie eine Abwesenheitsnotiz für die jeweilige E-Mail-Adresse schalten
Spamschutz einrichten / Sichere Absender und blockierte AbsenderIn diesem Klappmenü können Sie den Spamschutz definieren sowie Ihre persönlichen Listen »Sichere Absender« und »Blockierte Absender« pflegen.
Postfachgröße ändernin diesem Klappmenü können Sie bestimmen, wieviel Speicherplatz für die jeweilige E-Mail-Adresse zur Verfügung stehen soll.

Achtung: Diese Funktion steht nur bei unseren Legacy-Paketen zur Verfügung.


Weitere Einstellungen vornehmen – die Catchall-Funktion


Eine als »Catchall« konfigurierte E-Mail-Adresse empfängt alle E-Mails an unkonfigurierte E-Mail-Adressen einer oder aller Domains und Subdomains innerhalb Ihres Webhosting-Paketes.

Die Catchall-Funktionalität betrifft nur die Domain/Subdomain der E-Mail-Adresse. Je Domain kann es nur eine Catchall-Adresse geben. Gilt eine E-Mail-Adresse domainübergreifend und ist als Catchall-Adresse konfiguriert, so ist sie die Catchall-Adresse für alle Domains und Subdomains des Paketes. In diesem Fall können keine weiteren E-Mail-Adressen als Catchall deklariert werden.

Um die Catchall-Funktion zu aktivieren, müssen Sie sich zunächst im STRATO Kunden-Login einloggen und in die E-Mail Verwaltung in des jeweiligen Pakets wechseln.

Klicken Sie bitte auf das E-Mail-Postfach, das Sie verwenden möchten.

skl-admin-mailbox-de.png

Sobald Sie den Reiter »Weitere Einstellungen vornehmen« ausgeklappt haben, können Sie den Haken bei »Postfach empfängt alle E-Mails an undefinierte Adressen der oben ausgewählten Domain (Catchall)« setzen und mit »Speichern« bestätigen.

skl-email-admin-options-catchall-202509-de.png


Weiterleitungen (Filter) auf eine bestehende E-Mail-Adresse einrichten


Damit Sie die Nachrichten der neuen E-Mail-Adresse dort erreichen, wo Sie es wünschen, können Sie eine Weiterleitung einrichten.

Um Filter einzurichten, müssen Sie sich zunächst im STRATO Kunden-Login einloggen und in die E-Mail Verwaltung in des jeweiligen Pakets wechseln.

Klicken Sie bitte auf das E-Mail-Postfach, das Sie verwenden möchten.

skl-admin-mailbox-de.png

Sobald Sie den Reiter »Weiterleitungen (Filter) einrichten« ausgeklappt haben, sehen Sie die Option »Filter bearbeiten«.

Über den Button »+ Neu anlegen« können Sie nun Ihre Filterregeln neu definieren.

skl-email-admin-options-filter-202509-de.png

Sie können die Bezeichnung frei vergeben. Das hilft Ihnen bei mehreren Filterregeln den Überblick zu behalten. Unter »Zu erfüllende Bedingungen« geben Sie an, welches Kriterium für den Filter erfüllt sein muss. Die »Auszuführende Aktion« legt fest, was vom Filter gemacht werden soll. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit der Auswahl des Buttons »Speichern«.


Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen


Ein E-Mail Alias ist eine eigenständige E-Mail-Adresse, bei der ankommende E-Mails in das zugehörige E-Mail-Postfach gelegt werden. Wenn für das Postfach eine Weiterleitung aktiv ist, werden auch die E-Mails, die an die Alias Adresse gesandt wurden, weitergeleitet. So können Sie zum Beispiel noch Ihren Namen oder Ihre Firmenbezeichnung als Alias definieren.

Um Aliase einzurichten, müssen Sie sich zunächst im STRATO Kunden-Login einloggen und in die E-Mail Verwaltung in des jeweiligen Pakets wechseln.

Klicken Sie bitte auf das E-Mail-Postfach, das Sie verwenden möchten.

skl-admin-mailbox-de.png

Nachdem Sie den Reiter »Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen« ausgeklappt haben, können Sie einen weiteren Namen eintragen (sofern Sie mehrere Namen eintragen möchten, können Sie mit dem »+« Button weitere Felder freigeben). Mit der Auswahl des Buttons Speichern können die Angaben festgehalten werden.

skl-email-admin-options-alias-202509-de.png


Wie kann ich meine E-Mail-Adresse für den Newsletter-Versand nutzen?


Bitte nutzen Sie dazu am besten unser E-Mail-Marketing:
https://www.strato.de/faq/path/1310/E-Mail-Marketing.html

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse zum Versand von Newslettern nutzen möchten, empfehlen wir Ihnen die dafür vorgesehene E-Mail-Adresse dahingehend zu markieren. So erkennt das System, dass der erhöhte Versand gewünscht ist und die Sicherheitsmechanismen greifen nicht frühzeitig ein.

Um die E-Mail-Adresse zu markieren, müssen Sie sich zunächst im STRATO Kunden-Login einloggen und in die E-Mail Verwaltung in des jeweiligen Pakets wechseln.

Klicken Sie bitte auf das E-Mail-Postfach, das Sie verwenden möchten.

Unter dem Reiter »Weitere Einstellungen vornehmen« setzen Sie bitte das Häkchen bei »Postfach wird zum Versand von größeren E-Mail-Mengen genutzt«.

Diese Option steht Ihnen erst 30 Tage nach Einrichtung des Postfachs zur Verfügung.

skl-email-admin-options-newsletter-202509-de.png

Im Anschluss speichern Sie die Änderungen ab.

War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: 2764d50034342a13cecf6ff033931f4fbb423880