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Wie kann ich in meinem HiDrive-Paket neue Benutzer anlegen, ändern oder löschen?

In diesem Artikel beschreiben wir, wie Sie in Ihrem STRATO HiDrive Paket neue Nutzer anlegen und bestehende Konten ändern oder löschen können.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass nicht alle STRATO HiDrive Pakete über mehrere Benutzerkonten verfügen. Für HiDrive Pakete mit nur einem Benutzerkonto können zusätzliche Benutzer hinzugefügt werden.  

Beinhaltet Ihr HiDrive-Paket nur ein Konto, kann die Löschung des Kontos nur vom Paketinhaber in den STRATO Kunden-Login durchgeführt werden.
Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Neues Konto anlegen

Bitte loggen Sie sich als erstes in Ihren STRATO HiDrive-Login ein.

Die im Folgenden beschriebenen Optionen können nur vorgenommen werden, wenn das Konto, mit dem Sie sich eingeloggt haben, als Administrator Konto eingerichtet wurde. 


Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, finden Sie in der linken Menüleiste unter Verwaltung den Punkt Nutzer (vormals Team HiDrive). Sobald Sie diesen Menüpunkt angeklickt haben, sehen Sie eine Übersicht Ihrer bisher angelegten Benutzer.
Menü Nutzer

Um einen neuen Benutzer anzulegen, klicken Sie bitte auf + Neues Nutzerkonto und tragen den Vor- und Zunamen, sowie die E-Mail-Adresse in die dafür vorgesehenen Felder ein.

Neues Nutzerkonto

Sie können gleich mit diesem Schritt oder auch später Protokollrechte festlegen. Anschließend bestätigen Sie die Eingaben mit Speichern.

Nutzer speichern

Der neue Nutzer erhält jetzt an seine E-Mail-Adresse eine Einladung und kann Benutzername und Passwort individuell festlegen. 

Mail

Bitte beachten Sie: Die Einladung ist nur 14 Tage gültig.

Mail bestätigen


Nutzerkonto ändern

Möchten Sie bei einem angelegten Nutzer Einstellungen zu Berechtigungen, Änderungen vornehmen oder diesen löschen, klicken Sie unter dem Menüpunkt Nutzer auf das Stiftsymbol neben dem gewünschten Benutzernamen.

Nutzer verwalten

Bitte beachten Sie, dass die Änderungen des Benutzernamens zu Auswirkungen auf das Mailupload-Feature führt und dass ein als Netzlaufwerk eingebundenes Nutzerkonto neu eingerichtet werden muss.

Berechtigungen für Ordner

Legen Sie nun individuelle Einstellungen für Lese- und Schreibzugriffe für das Nutzerkonto fest.

Ordner-Berechtigungen

Zugriffsrechte und Protokolle

Beachten Sie bitte, dass die in diesem Artikel beschrieben Protokolle nicht in jedem HiDrive Paket als Inklusivleistung zur Verfügung stehen. Optional können Sie das Protokoll-Paket zu ihrem Auftrag hinzubestellen.

 
Im nachfolgenden Dialogfeld können Sie festlegen, wie auf das Konto zugegriffen werden darf. Hierfür stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Voreingestellt ist die Option, das Konto in lokaler Windows-Umgebung als Netzlaufwerk einzurichten.

Sofern Sie alternative Protokolle verwenden möchten, aktivieren Sie diese mit Auswahl der jeweiligen Checkbox und speichern Ihre Einstellung am Ende.
Zugriffsrechte und Protokolle


Nutzerkonto löschen

Zum Löschen eines angelegten Nutzerkontos, verwenden Sie zuerst das Stiftsymbol beim entsprechenden Nutzer. In den Einstellungen dieses Nutzers scrollen Sie dann bis ganz nach unten und finden dort den Punkt Nutzer jetzt löschen. Die Anzahl der verfügbaren Nutzerkonten erhöht sich unmittelbar um die Anzahl der gelöschten Konten.

Das letzte Konto Ihre HiDrive Paketes kann nur vom Paketinhaber gelöscht werden. Loggen Sie sich mit Kundennummer und Kundenpasswort als Paketinhaber in den STRATO Kunden-Login ein, um die vollständige Löschung aller Nutzer durchzuführen. 


Nutzer löschen

Sie werden anschließend gebeten Ihre Auswahl zu bestätigen.

Nutzer löschen Bestätigen
 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie alle angelegten Benutzer löschen, so werden auch die Daten in den User-Verzeichnissen gelöscht. Wenn das verhindert werden soll, müssen vorher die Daten aus den User-Verzeichnissen in den public-Ordner überspielt werden, sofern hierfür ausreichende Rechte bestehen.

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