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FAQ #3291

Wie kann ich die gemeinsamen Ordner im STRATO HiDrive nutzen?

Bitte beachten Sie:

Die in diesem Artikel beschrieben Protokolle und Nutzer stehen nicht in jedem HiDrive Paket als Inklusivleistung zur Verfügung. Sie können das Protokoll-Paket und zusätzliche Nutzer jederzeit optional zu ihrem HiDrive-Paket hinzubestellen. Beinhaltet Ihr HiDrive-Paket nur ein Konto, kann die Löschung des Kontos nur vom Paketinhaber im STRATO Kunden-Login durchgeführt werden.

 

Gemeinsame Ordner

Gemeinsam genutzte Ordner erleichtern Ihnen die Arbeit im Team und in der Familie. Zusätzlich zu Ihrem persönlichen Bereich unter "Privat" gibt es den Bereich "Gemeinsam". Dort können sie gemeinsam arbeiten. Sie können mehrere gemeinsam genutzte Ordner erstellen und für jeden gemeinsamen Ordner individuelle Zugriffsrechte festlegen. Sie können damit festlegen welcher Benutzer Dateien öffnen, ablegen oder löschen darf.

 

Beispielsweise können sie einen gemeinsamen Ordner für Urlaubsfotos anlegen, auf den alle Familienmitglieder schreibenden Zugriff haben, um neue Fotos hochzuladen. Und Sie können daneben einen Ordner für gemeinsam genutzte Dokumente anlegen, auf den nur Sie und Ihr Partner Zugriff haben.

 

Im Folgenden finden Sie das Vorgehen zu folgenden Punkten:

 

Wo sind die bisherigen gemeinsamen Dateien (public)?
Wie kann ich einen gemeinsam genutzten Ordner anlegen?
Wie kann ich einen gemeinsamen Ordner bearbeiten?
Wie kann ich einen gemeinsamen Ordner löschen?
Gelöschte Dateien aus gemeinsamen Ordnern wiederherstellen

Wie kann ich in meinem HiDrive-Paket neue Nutzer anlegen, ändern oder löschen?
Neuen Nutzer anlegen
Einstellungen Lese- und Schreibzugriffe für Gemeinsame Ordner
Nutzerkonto ändern
Nutzerkonto löschen

 

Wo sind die bisherigen gemeinsamen Dateien (public)?

Wir haben neue Funktionen zur Arbeit an gemeinsamen Dateien geschaffen. Sie können mehrere gemeinsam genutzte Ordner erstellen und für jeden gemeinsamen Ordner individuelle Zugriffsrechte festlegen. 

Hinweis: Den Inhalt der zuvor genutzten gemeinsamen Dateien finden sie im Bereich “Gemeinsam” im Ordner "public".

 

 

 Die im Folgenden beschriebenen Optionen können nur vorgenommen werden, wenn das Konto, mit dem Sie sich eingeloggt haben, als Administrator-Konto eingerichtet wurde.

 

 

Wie kann ich einen gemeinsam genutzten Ordner anlegen?

Öffnen Sie im Verwaltungsbereich den Punkt Gemeinsame Ordner. Dort klicken sie auf “+ Gemeinsamer Ordner”. Geben Sie dem Ordner einen Namen und bestätigen Sie die Änderungen mit "Speichern".

 

HiDrive gemeinsame Ordner-1.png

 

Nun können Sie über das Zahnrad-Symbol festlegen, wer auf den Ordner zugreifen darf. Vergeben Sie beispielsweise Leserechte, wenn ein Nutzer Inhalte zwar betrachten, aber nicht ändern soll. Sie können Schreibrechte vergeben, wenn ein Nutzer neue Inhalte hinzufügen und bestehende bearbeiten oder löschen darf. Bestätigen Sie Ihre Änderungen.

 

Wie kann ich einen gemeinsamen Ordner bearbeiten?

Öffnen Sie im Verwaltungsbereich den Punkt Gemeinsame Ordner. Es wird die Übersicht aller gemeinsamen Ordner angezeigt. Dort klicken sie auf das Zahnrad-Symbol neben dem zu bearbeitenden Ordner.

 

HiDrive gemeinsame Ordner-2.png

 

Sie haben nun die Möglichkeit, den Ordner umzubenennen sowie die Berechtigungen einzustellen.

Bestätigen Sie Ihre Änderungen jeweils im Untermenü mit Speichern.

 

Wie kann ich einen gemeinsamen Ordner löschen?

Öffnen Sie im Verwaltungsbereich den Punkt Gemeinsame Ordner. Dort klicken Sie auf den Ordner, den Sie löschen möchten. Klicken Sie unten auf Ordner löschen und bestätigen Sie den Warnhinweis.

 

HiDrive gemeinsame Ordner-3.png

 

Wenn Sie einen gemeinsam genutzten Ordner löschen, dann löschen Sie auch alle enthaltenen Dateien. Und das für alle Nutzer.

 

 

Bitte beachten Sie:

Das Löschen eines gemeinsam genutzten Ordners ist nicht umkehrbar! Die enthaltenen Dateien werden unwiederbringlich gelöscht!

Gelöschte Dateien aus gemeinsamen Ordnern wiederherstellen

Sollten Sie versehentlich Dateien in einem gemeinsamen Ordner gelöscht oder überschrieben haben, können Sie diese wiederherstellen. Benutzen Sie dazu Backup-Control

Wie kann ich in meinem HiDrive-Paket neue Nutzer anlegen, ändern oder löschen?

 

Neuen Nutzer anlegen

 

Bitte loggen Sie sich als Erstes in den HiDrive Login mit Ihren Zugangsdaten ein.

 

Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, finden Sie im Verwaltungsbereich den Punkt Nutzer. Sobald Sie diesen ausgewählt haben, sehen Sie eine Übersicht Ihrer Nutzer.

 

 HiDrive gemeinsame Ordner-1.png

 

Um einen neuen Nutzer anzulegen, klicken Sie auf +Neues Nutzerkonto und tragen den Vor- und Zunamen sowie die E-Mail-Adresse in die dafür vorgesehenen Felder ein.

 

Können Sie in Ihrem HiDrive Paket mehrere Admins einrichten, können Sie dieses Recht über den Regler Admin vergeben. (Ob ihr HiDrive Paket mehrere Admins beinhaltet, sehen Sie im STRATO Kunden-Login unter Technische Features

 

HiDrive gemeinsame Ordner-2.png

 

Haben Sie in Ihrem HiDrive ein Protokollpaket, können Sie im nachfolgenden Dialogfeld festlegen, wie auf das Konto zugegriffen werden soll. Voreingestellt ist die Freigabe des Kontos für die Protokolle WebDAV und Windows (SMB).

 

HiDrive gemeinsame Ordner-3.png

Sofern Sie andere Protokolle verwenden möchten, aktivieren Sie diese mit Auswahl der jeweiligen Checkbox.

 

Sie können hier auch festlegen, ob der neue Nutzer nur verschlüsselte Verbindungen zum Datenaustausch nutzen kann. 

Anschließend bestätigen Sie die Eingaben mit Speichern


Der neue Nutzer erhält jetzt an seine E-Mail-Adresse eine Einladung und kann Benutzername und Passwort individuell festlegen. Bitte beachten Sie: Die Einladung ist nur 14 Tage gültig.

 

 

Einstellungen Lese- und Schreibzugriffe für Gemeinsame Ordner

 

Wenn Sie die Zugriffsrechte eines Nutzers ändern möchten, gehen Sie im Verwaltungsbereich auf Nutzer und können den gewünschten Nutzer durch Klick auf das Zahnrad-Symbol bearbeiten.

 

HiDrive gemeinsame Ordner-3.png 

 

Durch Klick auf das Stift-Symbol neben den Berechtigungen können Sie individuell die Zugriffsrechte (Kein Zugriff / Lese sowie Lese und Schreibrechte) für jedes Verzeichnis festlegen.

 

HiDrive gemeinsame Ordner-5.png

 

 

Nutzerkonto ändern

 

Möchten Sie Änderungen bei einem angelegten Nutzer vornehmen oder diesen löschen, öffnen Sie zunächst im Verwaltungsbereich den Menüpunkt Nutzer. Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zahnrad-Symbol neben dem gewünschten Benutzer.

 

HiDrive gemeinsame Ordner-3.png

 

Auf der Übersichtsseite können  Sie den Benutzernamen, Passwort und weitere Optionen ändern, wie beispielsweise die entsprechenden Protokolle sowie Zugriff auf gemeinsame Ordner.

 

 

 

Nutzerkonto löschen

 

Möchten Sie Änderungen bei einem angelegten Nutzer vornehmen oder diesen löschen, öffnen Sie zunächst im Verwaltungsbereich den Menüpunkt Nutzer. Klicken Sie zum Bearbeiten auf das Zahnrad-Symbol neben dem gewünschten Benutzer.

 

HiDrive gemeinsame Ordner-3.png

Auf der Übersichtsseite können Sie den Nutzer löschen. Klicken Sie dazu auf den Menüpunkt Nutzer jetzt löschen. Sie werden anschließend gebeten, die Aktion zu bestätigen.

 

 HiDrive gemeinsame Ordner-1.png

 

 

 

Bitte beachten Sie

Wenn Sie einen Nutzer löschen, so werden auch die Daten in den Nutzer-Verzeichnissen gelöscht. Wenn Sie das verhindern möchten, müssen die Daten zuvor gesichert werden. Dies können Sie z. B. mit Hilfe eines gemeinsamen Ordners erreichen.

 

Das letzte Konto Ihres HiDrive-Paketes kann nur vom Paketinhaber selbst gelöscht werden. Loggen Sie sich dazu mit Kundennummer und Kundenpasswort als Paketinhaber in den STRATO Kunden-Login ein, um die vollständige Löschung durchzuführen.

 

Die Anzahl der verfügbaren Nutzerkonten erhöht sich unmittelbar um die Anzahl der gelöschten Konten.

HiDrive gemeinsame Ordner-1.png
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