Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #539

Welche DNS-Einträge gibt es bei STRATO und wie kann ich diese verwalten?

Domain Name System (kurz: DNS) Einträge können bei STRATO konfiguriert und verwaltet werden. In
diesem Artikel informieren wir Sie über die Möglichkeiten der Eintragungen und wie Sie diese
verwalten können.

INHALTSVERZEICHNIS:

 


 

Welche DNS-Einträge können bei der STRATO gesetzt werden?

In den DNS Einstellungen der ausgewählten Domains oder Subdomains können folgende DNS-Einträge selbst erstellen bzw. ändern werden:

DNS Einstellung Definition Domain Subdomain
NS-Record

Weiterleitung der Nameserveranfragen an einen anderen Nameserver

x x
A-Record

Verknüpfung Ihrer Domain mit einer bestimmten IP-Adresse (zum Beispiel der IP-Adresse Ihres Servers)

x x
AAAA-Record

Verknüpfung Ihrer Domain mit einer bestimmten IPv6-Adresse Ihres Servers)

x x
MX-Record

Eintragen eines Hostnames als zuständigen Mailserver mit einer bestimmten Priorität

x x
TXT-Record inkl. DKIM

Erlaubt es Ihnen, einen belibigen Text in der DNS-Zone abzulegen

x x
SRV-Record

Mit Hilfe des Service Resource Records (SRV) können Sie festlegen, welche Dienste unter Ihrer Domain/Subdomain angeboten werden

x x
CNAME Record

Für Subdomains können Sie den CNAME Record ändern und so einen Alias für einen Webserver eintragen

  x
Dynamic DNS

Ihrer Rechner über Ihre eigene Domain erreichbar machen

x x

 


 

Wie kann ich den Nameserver Record (NS-Record) konfigurieren?

Für Ihre Domains und Subdomains (z.B. subdomain.wunschname.de) können Sie den Nameserver Record (NS-Record) bearbeiten und somit festlegen, welcher Nameserver für Ihre Domain bzw. Subdomain zuständig ist.

Voreingestellt ist der STRATO Standard Nameserver. Sie können aber auch bis zu vier eigene Nameserver für Ihre Domain oder Subdomain eintragen. Dabei ist die erste Adresse die des primären Nameservers.

Jede Domain benötigt zwei hinterlegte Nameserver auf unterschiedlichen IP Adressen, da sichergestellt werden muss, dass beim Ausfall eines Nameservers die DNS-Auflösung noch immer funktioniert.

Die Einstellung des NS-Records können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den NS-Record verwalten.

 dns einstellungen ns-record  

Aktivieren Sie nun Eigene Nameserver und tragen Sie Ihre eigenen Nameserver ein. Das Format für Nameserver lautet name1.beispiel.de. Speichern Sie die Einstellungen mit dem Button NS-Record speichern.

FAQ539_04

HINWEIS: Sie können den NS-Record nicht bearbeiten wenn ein eigener MX-Record, ein eigener A-Record, ein SPF-Record oder ein DynDNS-Account zugewiesen wurde. Der NS-Record wird in diesem Fall als inaktiv ausgewiesen.


 

Wie kann ich den A Resource Record (A-Record) konfigurieren?

Mit einem A-Record können Sie Ihre Domain auf eine feste IP-Adresse (z. B. die Ihres eigenen Servers) umleiten. Einstellungen für den A-Record sind auch für Subdomains möglich.

Die Einstellung des A-Records können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den A-Record verwalten.

FAQ539_05

Setzen Sie den Radiobutton auf Eigene IP-Adresse, tragen Sie Ihre IP-Adresse ein und speichern Sie mit Klick auf Einstellungen übernehmen.

FAQ539_06

 


 

Wie kann ich den A Resource Record (AAAA-Record) konfigurieren?

Mit einem AAAA-Record können Sie Ihre Domain auf eine feste IPv6-Adresse (z. B. die Ihres eigenen Servers) umleiten. Einstellungen für den AAAA-Record sind auch für Subdomains möglich.

Die Einstellung des AAAA-Records können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den AAAA-Record verwalten.

FAQ539_07

Klicken Sie hier auf Eigene IP-Adresse und tragen Sie in die entsprechenden Felder die jeweiligen Adressbestandteile ein. Mit Einstellungen übernehmen speichern Sie die Eingabe.

FAQ539_08

 


 

Wie kann ich den Mail Exchange Resource Records (MX-Record) konfigurieren?

Mit Hilfe des Mail Exchange Resource Records (MX-Record) können Sie festlegen, welche Mailserver für Ihre Domain zuständig sind. Dabei wird zwischen Primären E-Mailservern und Backup E-Mailservern unterschieden. Sind die primären E-Mailserver nicht verfügbar, werden die E-Mails auf den Servern zwischengespeichert, die als Backup E-Mailserver hinterlegt sind.

Mit dem Konfigurieren eines eigenen Mailservers übernimmt dieser die komplette Verantwortung über die Annahme, Filterung, Weiterleitung von E-Mails. Das STRATO-Mailsystem wird dann keine E-Mails mehr speichern, filtern oder weiterleiten, auch nicht, wenn noch Mailboxen oder Weiterleitungen eingerichtet sind.

Alle zum Zeitpunkt der Einrichtung eines eigenen Mailservers (MX-Record) vorhandenen Mailboxen und E-Mails bleiben erhalten und können weiterhin gelesen werden.

Die Änderung des MX-Records können Sie sowohl für jede Domain, als auch für jede Subdomain getrennt vornehmen.

Die Einstellung des MX-Records können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den MX-Record verwalten.

FAQ539_09

Jetzt können Sie auf Eigener Mailserver umschalten und Ihren eigenen E-Mailserver oder den eines anderen IT-Dienstleisters eintragen und mit Einstellungen übernehmen speichern.

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass die Angaben im Format mail.ihr-mailserver.de. (mit Punkt als Abschluss) eingetragen werden müssen. Es ist ebenfalls technisch notwendig, dass die dort eingetragene Domain/Subdomain per A-Record, also mit eigener IP-Adresse, erreichbar sein muss.

FAQ539_10

Zusätzlich zu den primären Mailservern können Sie zusätzlich noch Backup Mailserver festlegen, diese kommen zum Einsatz sollte der primäre Mailserver einmal nicht erreichbar sein.

Rechts neben Ihrem Adressfeld steht Ihnen ein Drop-Down-Menü zur Verfügung, über welches Sie die Prioritäten Ihrer E-Mail Accounts festlegen können. Bitte beachten Sie, dass der Primäre Mailserver grundsätzlich immer eine höhere Priorität vor dem Backup-Server hat.

 


 

Wie kann ich den TXT Resource Records (TXT-Record) konfigurieren?

Mit dem TXT-Record können Sie einen frei definierbaren Text in der DNS-Zone ablegen. Über den TXT-Record können Sie z.B. Einstellungen zum SPF-Record vornehmen.

Die Einstellung des TXT-Records können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den TXT Records inklusive SPF und DKIM Einstellungen verwalten.

FAQ539_11

Auf der folgenden Seite können Sie den TXT-Record für die ausgewählte Domain festlegen.

FAQ539_12

Sie können auswählen, ob sie eine der vordefinierten SPF-Regeln verwenden möchten oder alternativ eine benutzerdefinierte TXT-Regel festlegen möchten.

Übersicht über die vordefinierten SPF-Regeln:

Standard STRATO

Mailserver

empfohlene Einstellung bei Verwendung der STRATO E-Mail Server, dies

unterbindet unter anderem auch die Fälschung von Absenderadressen bei E-

Mails (Spoofing)

Fail

die Direktive definiert nicht autorisierte Sender, empfohlene Einstellung bei der

Verwendung eines alternativen E-Mail Servers (eigener MX-Record)

Softfail

die Direktive definiert ebenfalls nicht autorisierte Sender, behandelt diese aber

weniger restriktiv, wird meistens für Testzwecke verwendet

Präfix

gibt vor, worauf die Regel angewendet werden soll, ob auf bestimmte Domains

oder auf alle Domains

Wert Code der Ausgeführt werden soll

 


 

Wie kann ich den Service Resource Records (SRV-Record) konfigurieren?

Mit Hilfe des Service Resource Records (SRV) können Sie festlegen, welche Dienste unter Ihrer Domain/Subdomain angeboten werden. SRV-Records werden häufig für die Protokolle XMPP, SIP oder LDAP sowie zur Nutzung von Office 365 verwendet.

Die Einstellung des SRV-Records können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den SRV-Record verwalten.

FAQ539_13

Füllen Sie jetzt die folgenden 6 Eingabefelder vollständig aus:

 

_Service._

Tragen Sie hier den Namen des

propagierten Dienstes ein, z.B. sip

Hinweis: die Sonderzeichen "_  . _"

müssen nicht mit eingetragen

werden

Einschränkungen: Erlaubte

Anzahl der Zeichen = mind. 1 bis max. 24.

Erlaubte Zeichen =

Buchstaben a-z und A –Z,

keine Umlaute, Ziffern 0-9,

Sonderzeichen „-„

Protokoll

Tragen Sie hier das gewünschte

Protokoll ein, z.B. tcp

Einschränkungen: Erlaubte

Zeichen = Buchstaben a-z

und A –Z, keine Umlaute,

Ziffern 0-9

Priorität

Einträge mit niedriger Priorität

werden bevorzugt behandelt

Einschränkungen: Erlaubte

Zeichen = Ziffern 0-9

Range = 0-65535

Gewicht

Das Gewicht dient der

Lastverteilung bei gleicher Priorität

Einschränkungen: Erlaubte

Zeichen = Ziffern 0-9

Range = 0-65535

Port Tragen Sie hier die Portnummer ein

Einschränkungen: Erlaubte

Anzahl der Zeichen = mind.

1 bis max. 5. Erlaubte Zeichen = Ziffern

0-9

Range = 0-65535

Ziel

Tragen Sie hier den Hostnamen des

Servers, der den Dienst bereitstellt,

ein, z.B. sip.wunschname.de

Einschränkungen: Erlaubte

Zeichen = Buchstaben a-z

und A –Z, keine Umlaute,

Ziffern 0-9, Sonderzeichen

„.“, „-„

 

Es muss ein absoluter Nameserver angegeben werden, das heißt der Servername muss mit einem Punkt nach der Toplevel-Domain enden. Beachten Sie bitte, dass das Ziel einen gültigen A- oder AAAA-Record besitzen muss, ein Ziel mit CNAME-Record ist nicht zulässig.

FAQ539_14


 

Wie kann ich den CNAME Resource Records (CNAME-Record) konfigurieren?

STRATO bietet Ihnen die Möglichkeit für die von Ihnen eingerichteten Subdomains den CNAME-Eintrag zu ändern. Mittels dieser Änderung können Sie Ihre Subdomain auf eine beliebige andere Adresse weiterleiten und so externe Anwendungen unter Ihrer Domain erreichbar machen. Dieser Dienst wird beispielsweise für die Nutzung Ihrer Domain mit Microsoft Online Services oder Google Apps benötigt.

 

Anstatt mail.google.com/a/wunschname.de können Sie das Angebot dann beispielsweise auch über mail.wunschname.de aufrufen.

Die Einstellung des CNAME-Records können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den CNAME-Record verwalten.

FAQ539_15

In das Eingabefeld geben Sie bitte die gewünschte Zieladresse ein, setzen das Häkchen beim Hinweistext, speichern den Vorgang und übernehmen die Einstellungen.

FAQ539_16

Einschränkungen bei der Verwendung eines CNAME-Eintrages

Onlinebasierte Dienste wie GoogleApps oder Microsoft Online-Services (Office 365) erfordern den Eintrag eines CNAME-Eintrags für das DNS. Diesen Eintrag können Sie im STRATO Kunden-Login Ihres Paketes für eine Subdomain eintragen.

Die Eintragung eines CNAME-Records hat unmittelbare Auswirkungen für eingerichtete Dienste (E-Mail, DNS, FTP, WWW), die unter dieser Domain betrieben werden.

  • Falls für einen Domainnamen ein CNAME-Eintrag aktiviert werden soll, darf kein weiterer
    DNS-Eintrag für den Domainnamen existieren („entweder-oder"). Anfragende DNS-Server
    wüssten sonst nicht, ob sie den Domainnamen als Alias interpretieren oder stattdessen (bei
    einem A-Record) die IP-Adresse des Webservers zurückliefern sollen. Die „entweder-oder"-
    Einschränkung bei CNAME-Einträgen ist Voraussetzung für konsistente Informationen
    aus dem DNS.

  • CNAME-Einträge sind nur auf Subdomain-Level verfügbar, da hier kein DNS-Eintrag
    vorgegeben ist. Für eine Domain werden bei der jeweiligen Registry (z. B. DENIC) die
    Nameserver des Providers (STRATO) hinterlegt. Diese Einträge erfolgen über sogenannte NS-
    Records. Damit existiert für den Domainnamen bereits ein DNS-Eintrag. Da dieser Eintrag
    nicht gelöscht werden kann, ist die Verwendung für CNAME-Einträge auf Domainebene nicht
    möglich.

 

Auswirkungen eines CNAME-Eintrages

Alle vorhandenen DNS-Einstellungen außer CNAME sind inaktiv und können auch nicht mehr aktiviert werden. Die Option steht Ihnen im STRATO Kunden-Login erst wieder zur Verfügung, wenn der CNAME Eintrag entfernt wird.

 


 

Wie kann ich den Dynamic DNS konfigurieren?

DynDNS oder auch "Dynamic Domain-Name-Service" ist ein Dienst, der es Ihnen ermöglicht, einen festen Domainnamen für eine sich ändernde IP-Adresse einzurichten.

Mit Dynamic DNS (DynDNS) haben Sie die Möglichkeit, Ihre bei STRATO registrierte Domains und eingerichtete Subdomains auf einen beliebigen, an das Internet angeschlossenen Rechner weiterzuleiten. Dies ermöglicht Ihnen, auf dem eigenen Rechner betriebene Internetdienste (Server) wie FTP oder Streaming-Media leicht erreichbar zu machen.

Mögliche Nutzungsszenarien sind:

•    Zugriff auf den eigenen Rechner von Unterwegs über eine eigene Domain
•    Bereitstellung eigener Dateien über FTP zum Download über das Internet
•    Bereitstellung von Streaming-Media
•    Betrieb eines eigenen Mail-Servers auf einem Firmenrechner, etc.

Die Einstellung des Dynamic DNS können Sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen. Wählen Sie nach dem Login die  Menüpunkte Domains / Domainverwaltung.

FAQ539_01

In der Domainübersicht finden Sie rechts neben der jeweiligen Domain den Punkt verwalten. Wählen Sie diesen bitte an.

FAQ539_02

Unter Einstellungen (Domain) können Sie den Reiter DNS Einstellungen ausklappen und den Dynamic DNS Einstellungen verwalten.

FAQ539_17

Auf der folgenden Seite können Sie den Dynamic DNS für die ausgewählte Domain festlegen.

Schließen Sie die Einstellungen mit Klick auf Einstellungen übernehmen ab und wiederholen Sie diesen Vorgang für jede Ihrer Domains oder Subdomains, für die Sie DynDNS aktivieren möchten.

FAQ539_18

Ein separates Passwort für DynDNS können Sie unter Sicherheit und Passwörter festlegen selbst vergeben. Sofern Sie kein Passwort festlegen, wird automatisch das Masterpasswort verwendet.

FAQ539_18

DynDNS auf Ihrem Zielrechner einrichten
Damit Ihr Rechner unserem DNS-Server seine aktuelle IP-Adresse melden kann, müssen Sie noch ein DynDNS-Client auf Ihrem Rechner installieren, das diese Aufgabe übernimmt. Es sind viele Programme für diese Aufgabe erhältlich.
Unser DynDNS-Server nutzt das Protokoll DynDNS v2 von dyndns.org (englisch) für den DynDNS-Update. Ihr DynDNS-Client benötigt folgende Angaben, um die automatische Aktualisierung der IP-Adresse vornehmen zu können:

•    Server: https://dyndns.strato.com/nic/update
•    Host: Die umzuleitende Domain oder Subdomain (z. B.: meinpc.wunschname.de)
•    User: Eine Domain aus Ihrem Paket (z. B.: wunschname.de)
•    Passwort: Ihr Dynamic DNS Passwort, das Sie im STRATO Kunden-Login vergeben können

 

 

Anmerkung Damit die Fritz!Box für die gewünschten Domains oder Subdomains die Aktualisierung des dynamischen DNS-Eintrags vornehmen kann, müssen Sie erst im STRATO Kunden-Login Ihres Webhostingpaketes DynDNS aktivieren. Bevor Sie den DynDNS in der Fritz!Box konfigurieren, stellen Sie sicher, dass Sie für die gewünschte Domain oder Subdomain DynDNS aktiviert haben.
×