HiDrive Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - Verschlüsselung auf Ihrem Rechner
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt einen verschlüsselten Ordner auf Ihrem Windows-Computer einrichten können.
INHALTSVERZEICHNIS
Verschlüsselung auf Windows-Rechner
Erstellen von Schlüssel und Passwort
Verschlüsselten Ordner erstellen
Verschlüsselung auf ihrem Windows-Rechner
Das Erstellen der Verschlüsselung beginnt auf Ihrem Windows-Rechner. Um einen verschlüsselten Ordner zu erstellen, muss HiDrive als Software auf Ihrem Windows-Rechner installiert sein.
Falls Sie das noch nicht getan, erfahren Sie hier, wie Sie vorgehen können.
Erstellen von Schlüssel und Passwort
Um einen verschlüsselten Ordner zu erstellen, müssen Sie zunächst einen individuellen Schlüssel anlegen und ein persönliches Passwort vergeben. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in den nächsten Schritten:
1. Rufen Sie dazu die HiDrive Einstellungen auf.
Sie haben mehrere Möglichkeiten in die HiDrive Einstellungen zu gelangen:
Entweder klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Symbolleiste auf das HiDrive Symbol und wählen Einstellungen oder Sie rufen Ihren HiDrive Ordner auf und klicken auf einer freien Stelle die rechte Maustaste.
2. Es öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie den Reiter Verschlüsselung.
3. Auf der Registerkarte Verschlüsselung klicken Sie auf den Button Neuen Schlüssel erstellen.
4. In dem sich öffnenden Fenster vergeben Sie ein persönliches Passwort. Dieses benötigen Sie beim Import des Schlüssels in Ihre App und wenn Sie den Schlüssel wiederherstellen oder importieren wollen.
5. Nach setzen des Häkchens unter Wichtiger Hinweis klicken Sie auf den Button Schlüssel erstellen. Damit haben Sie Ihren Schlüssel erstellt. Im folgenden Fenster klicken Sie dann noch auf OK.
Verschlüsselten Ordner erstellen
Nachdem Sie Ihren Schlüssel erstellt haben, legen Sie mit wenigen Schritten einen verschlüsselten Ordner an. Sie haben mehrere Möglichkeiten einen verschlüsselten Ordner anzulegen:
1. Möglichkeit:
Sie erstellen Ihren verschlüsselten Order direkt im Anschluss an das Anlegen des Schlüssels. Dazu finden Sie im letzten Fenster einen Button Neuer verschlüsselter Ordner.
2. Möglichkeit:
Sie klicken auf das HiDrive Symbol in der Symbolleiste auf Ihrem Windows-Rechner, klicken auf Einstellungen und wählen den Reiter Verschlüsselung. Wählen Sie hier den Link Verschlüsselten Ordner anlegen.
3. Möglichkeit:
Sie rufen die HiDrive Software in Ihrem Windows-Explorer auf, klicken rechte Maustaste und wählen hier den Menüpunkt Erstelle ein verschlüsseltes Verzeichnis.
Sie können beliebig viele verschlüsselte Ordner anlegen. In den erstellten verschlüsselten Ordnern können Sie wie gewohnt Dateien und Ordner ablegen. Alle in diesem Ordner abgelegten Daten sind ebenfalls verschlüsselt. Das kleine Schloss-Symbol am neu angelegten Ordner, zeigt Ihnen, dass dieser ein verschlüsselter Ordner ist.
Schlüssel löschen
Sie können Ihren angelegten Schlüssel löschen. Führen Sie dazu die nachstehenden Schritte durch:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das HiDrive Symbol in der Symbolleiste und wählen Einstellungen.
2. Wählen Sie den Reiter Verschlüsselung und Klicken Sie auf den Link Schlüssel löschen.
3. Wenn Sie wirklich sicher sind, dass Sie den Schlüssel löschen möchten, setzen Sie zur Bestätigung ein Häkchen und klicken Sie auf den Button Schlüssel löschen. Ihr Schlüssel wird dann gelöscht.
Schlüssel importieren
Sollten Sie bei Erstellung der Verschlüsselung eine Schlüsselkopie an einem sicheren Ort gespeichert haben, können Sie diesen bei vorheriger Löschung wieder importieren. Führen Sie dazu die folgenden Schritte durch:
1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in der Symbolleiste auf das HiDrive Symbol und wählen Einstellungen.
2. Wählen Sie den Reiter Verschlüsselung und Klicken Sie auf den Button Schlüssel importieren und drücken OK.
3. Wählen Sie im nächsten Fenster über den Button Auswählen die Datei aus, in der Sie Ihren Schlüssel gespeichert haben und klicken Sie im Anschluss auf den Button Öffnen.
4. Geben Sie Ihr persönliches Passwort ein und klicken auf Schlüssel importieren.
Bei Verlust des Schlüssels und/oder Passwort verlieren Sie den Zugriff auf Ihre Daten unwiderruflich. Schlüssel und Passwort sind ausschließlich Ihnen bekannt. Auch STRATO hat keine Möglichkeit der Wiederherstellung und/oder Zurücksetzung.