Die Konfigurationsmöglichkeiten in der E-Mail Verwaltung

Zu den Domainnamen in Ihrem Hosting-Paket können Sie entsprechende E-Mail Adressen einrichten. Der flexible Mailspeicher von STRATO erlaubt es Ihnen dabei die Postfachgröße für jedes einzelne Ihrer E-Mailpostfächer individuell und flexibel zu konfigurieren. Sie haben die Möglichkeit die Postfachgröße auf ein Megabyte genau zu konfigurieren und Ihren Anforderungen jederzeit anzupassen.

 

 Diese E-Mail Adressen können Sie auf verschiedene Arten nutzen, entweder Sie verwenden ein echtes Postfach bei uns (POP3 oder IMAP) und / oder Sie richten eine Weiterleitung an ein anderes Postfach ein.

 

Wenn Sie zum Beispiel Kunde bei T-Online sind, haben Sie dort ein eigenes E-Mail Postfach. Um die Post nicht von verschiedenen Postfächern abholen zu müssen, können Sie Ihre E-Mails in ein einziges Postfach weiterleiten. Umgekehrt können Sie über die eigenen Postfächer bei uns z. B. in einer kleinen Firma mit einem einzigen Internet-Zugang jedem einzelnen Mitarbeiter ein eigenes Postfach über Ihre Internet-Präsenz einrichten.

 

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Einrichtung eines neuen E-Mail Postfachs in Ihrem STRATO Kunden-Login vornehmen können.

 

Inhalt

Postfachnamen für mehrere Domains

E-Mail Adresse anlegen

Abholen der E-Mails - Serverdaten

 

Konfigurieren eines bestehenden Postfaches

Anleitungen zur Einrichtung von E-Mail Programmen

 

 

Postfachnamen für mehrere Domains

Grundsätzlich können Sie über eine von Ihrem Hosting-Paket abhängige Anzahl von E-Mail Adressen und Weiterleitungen verfügen. Sie haben für alle Domains in Ihrem Paket einen einzigen E-Mail Verwaltungsbereich, in dem Sie E-Mail Adressen, Weiterleitungen, Aliase und Autoresponder anlegen und bearbeiten können. Hierbei können Sie frei wählen, für welche Domain oder Subdomain innerhalb Ihres Paketes eine E-Mail Adresse gelten soll.

 

 

Beispiel: "Tinas Schmuckladen" nutzt die Domains meinschmuckshop.de und tina-online.de. Es wurde hierfür der Postfachnamen "versand" eingerichtet. Der Laden besitzt somit die folgenden 2 voneinander unabhängigen, domainspezifischen Postfächer:

  • versand@meinschmuckshop.de
  • versand@tina-online.de

 

 

Sie können eine E-Mail-Adresse auch so einrichten, dass sie gleichzeitig für alle Domains und Subdomains des Pakets funktioniert.

 

 

Beispiel: Es wurde der Postfachname "versand@[ALLE DOMAINS]" eingerichtet. Das Unternehmen besitzt somit ein einziges Postfach, das sowohl die Mails an versand@meinschmuckshop.de als auch die Mails an versand@tina-online empfängt.

 

 

E-Mail Adresse anlegen

Nachdem Sie sich in Ihren STRATO Kunden-Login eingeloggt und Ihr Paket unter [ mit Klick auf Ihr Paket ausgewählt haben, wählen Sie bitte auf den Menüpunkt E-Mail und E-Mail Verwaltung.

 

Sie befinden sich nun im Verwaltungsbereich für Ihre E-Mail Postfächer. Hier können Sie bestehende E-Mail Postfächer verwalten und neue E-Mail Postfächer hinzufügen.

 

E-Mail im Kunden-Login einrichten-1.jpg
 

Hinweis: Standardmäßig wird Ihnen von uns das Postfach "webmaster@[ALLE DOMAINS]" mit den Aliasen "postmaster@[ALLE DOMAINS]" und "abuse@[ALLE DOMAINS]" voreingestellt. Sie können diese Adressen bearbeiten und ein Passwort vergeben, damit Sie auf diese Postfächer zugreifen können. Selbstverständlich können Sie diese Postfächer auch löschen, wenn Sie diese nicht benötigen. (Wir empfehlen Ihnen, diese Adressen nicht zu löschen, da sie im Internet in der Regel für jede Domain vorausgesetzt werden.)

Im STRATO Domain-Paket ist mit dem voreingestellten Postfach webmaster@[ALLEDOMAINS] das im Paket enthaltene Postfach bereits belegt. Sie können in diesem Fall weitere Aliase für das Postfach anlegen, wenn Sie es nicht löschen möchten.

 

Um eine neue Adresse anzulegen, klicken Sie bitte auf den Button Neu anlegen und geben Ihre gewünschte E-Mail Adresse in die dafür vorgesehenen Felder ein. Wählen Sie vor dem @-Zeichen einen beliebigen Namen und entscheiden Sie sich nach dem @-Zeichen für eine Domain innerhalb Ihres Paketes aus dem entsprechenden Pull-Down-Menü.

 

E-Mail im Kunden-Login einrichten-2.jpg

 

Sie können für diese E-Mail Adresse auch eine automatische Weiterleitung an ein anderes Postfach setzen. Ferner können Sie Aliase und einen Autoresponder für die Adresse angeben und entscheiden, ob die Adresse die Catchall-Adresse für die jeweilige Domain sein soll. Unter dem Menüpunkt Account Informationen legen Sie fest ob das Postfach als Premium-Account in STRATO Webmail genutzt werden kann. Beachten Sie hierbei bitte, dass damit weitere Kosten entstehen können.

 

Sie können mit Klick auf die blauen Reiter die einzelnen Menüpunkte ausklappen um die von Ihnen gewünschten Einstellungen vorzunehmen.

 

Im folgenen Screenshot sehen Sie die verfügbaren Optionen ausgeklappt:

 

E-Mail im Kunden-Login einrichten-3.jpg

E-Mail im Kunden-Login einrichten-4.jpg

 

E-Mail im Kunden-Login einrichten-5.jpg

 

E-Mail im Kunden-login einrichten-6.jpg

 

Passwort Geben Sie ein Passwort für Ihr Postfach ein und wiederholen Sie dieses.
Postfachgröße ändern Legen Sie die Größe des Postfaches individuell fest. (diese Option steht Produkten zur Verfügung die ab Anfang Oktober 2014 bestellt wurden, für Bestandskunden nach einem Up-Downgrade auf neue Tarife) 
Account Information Mit der Freigabebestätigung erlauben Sie dem Postfachnutzer ein Upgrade in ein kostenpflichtiges Premium-Postfach durchzuführen. Premium-Postfächer enthalten zusätzliche STRATO Communicator Features, wie zum Beispiel Team-Funktionalitäten und werden von Ihrer hinterlegten Kunden-Bankverbindung abgerechnet.
Weiterleitungen Geben Sie eine oder mehrere Weiterleitungsadressen ein.
Weitere Einstellungen Definieren Sie hier die Alias-Adresse(n)
Postfach empfängt alle E-Mails an undefinierte Adressen Ein als Catchall konfiguriertes E-Mail Postfach empfängt all jene E-Mails, die an nicht existierende E-Mail Adressen versandt wurden. Je nach Einstellung können über die "Catchall"-Adresse die E-Mails einer oder aller Domains und Subdomains innerhalb Ihres STRATO Paketes empfangen werden.
Postfach kurzfristig inaktiv setzen Markieren Sie Ihr Postfach als inaktiv, wenn Sie es kurzfristig nicht mehr benutzen aber dessen Einstellungen und darin vorhandene E-Mails nicht verlieren wollen. Neu eingehende E-Mails werden dann automatisch abgelehnt.


Nachdem Sie alle gewünschten Einstellungen ausgewählt haben, klicken Sie abschließend bitte auf den Button Postfach anlegen, um Ihre Eingaben zu speichern.

 

Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungsseite mit den von Ihnen eingerichteten Einstellungen für Ihre E-Mail Adresse. Sie können sich diese Bestätigungsseite ausdrucken. Hierfür wählen Sie bitte den Button Details drucken.

 

Konfigurieren eines bestehenden Postfaches

Ein bereits bestehendes Postfach können Sie jederzeit bearbeiten, Ihnen stehen dabei die alle der vorab genannten  Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung.

 

Um ein bestehendes Postfach zu bearbeiten, rufen Sie bitte die E-Mail Verwaltung auf und wählen das gewünschte Postfach aus. Klicken Sie dann bitte auf Postfach bearbeiten.

 

E-Mail im Kunden-Login einrichten-7.jpg

 

 

Nach der Einrichtung eines eigenen E-Mail Postfaches mit Passwort gibt es verschiedene Möglichkeiten die E-Mails abzurufen. Die unkomplizierteste Möglichkeit ist die Verwendung von STRATO Webmail. Zur Nutzung von Webmail benötigen Sie lediglich einen aktuellen Internet-Browser und Ihre Email-Zugangsdaten, es ist keine weitere Konfiguration erforderlich. 

 

Abholen der E-Mails mit einem E-Mail Programm

Alternativ können Sie auch ein beliebiges E-Mail Programm oder Ihr Smartphone zum Abruf von E-Mails verwenden. Vor der Nutzung ist hier zunächst die Konfiguration im E-Mail Programm oder Smartphone erforderlich.

 

Folgende Daten benötigen Sie für die Einrichtung jedes E-Mail Programms:

Typ des Posteingangsservers IMAP
Servername des Posteingangs (IMAP) imap.strato.de (Port 993) (SSL/TLS)
Servername des Postausgangs (SMTP) smtp.strato.de (Port 465) (SSL/TLS)
Benutzername / Kontoname postfachname@wunschname.de

 

Ausführlichen Anleitungen für häufig genutzte  E-Mail Programme finden Sie in diesen FAQ-Artikeln:

 
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein