Was ist eine Vertragsübergabe und was muss beachtet werden?
Von einer Vertragsübergabe spricht man, wenn der Vertragspartner wechselt. Der Vertrag wird dabei an einen Dritten übertragen. Eine Vertragsübergabe bedeutet, dass die gesamte Kundennummer auf eine andere Person, Firma (inkl. Umfirmierung) oder einen Verein (neuen Vertragspartner) übertragen wird.
Nicht zu verwechseln mit einer reinen Namensänderung durch z.B. Heirat oder einem Domainumzug, bei dem nur einzelne Domains abgetreten werden.
Die Domaininhaberdaten bleiben bei einer Vertragsübergabe unverändert. Falls Sie diese auch ändern möchten, können Sie dies in Ihrem Kunden-Login tun. Eine Anleitung dazu finden Sie in dieser FAQ.
Um eine Vertragsübergabe vornehmen zu können, benötigen wir vom alten Vertragspartner eine Abtrittserklärung und vom neuen Vertragspartner eine Einverständniserklärung. Nutzen Sie dafür bitte unser Formular zur Vertragsübergabe und lassen dies durch beide Vertragsparteien unterzeichnen.
Bitte beachten:
- neuer Kontoinhaber und neuer Vertragspartner müssen übereinstimmen.
- erfolgt die Vertragsänderung zu einem früheren Termin, als dem regulären Vertragsende, findet keine Verrechnung oder Erstattung für den nicht in Anspruch genommenen Zeitraum statt.
Die STRATO berechnet für eine Vertragsübergabe einmalig 30,00 Euro pro Auftrag. Eine Änderung von Kontaktdaten (Postanschrift, Mobilfunknummer oder E-Mailadresse) bleiben kostenlos.
Nach dem Ausfüllen der PDF-Datei können Sie uns hier eine E-Mail mit Anhang senden.
Füllen Sie die Felder aus und fügen Sie die PDF-Datei als Anhang hinzu.
Anmerkung
Der neue Kunde (Vertragspartner) übernimmt den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten. Die Servicegebühr für die Vertragsübergabe und die laufenden Kosten werden dem neuen Kunden (Vertragspartner) in Rechnung gestellt.
Der neue Kunde (Vertragspartner) übernimmt den Vertrag mit allen Rechten und Pflichten. Die Servicegebühr für die Vertragsübergabe und die laufenden Kosten werden dem neuen Kunden (Vertragspartner) in Rechnung gestellt.