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FAQ #2310

Erste Schritte und häufig gestellte Fragen zum Managed Backup

Im diesem Artikel geben wir Ihnen einen Überblick über die ersten Schritte und Antworten auf häufig gestellte Fragen mit Ihrem Managed Backup.

 

INHALTSVERZEICHNIS

 

 

Wie logge ich mich in mein Managed Backup ein?

Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Managed Backup ein unter https://backup.strato.com

 

Ihr Benutzername wird Ihnen in Ihrem STRATO Kunden-Login angezeigt. Das Kennwort vergeben Sie selbständig. Hierfür wurde Ihnen ein Aktivierungslink per E-Mail zugesandt.

 

Sie finden eine ausführliche Benutzeranleitung direkt im Web-Frontend Ihres Managed Backup. Um die Benutzeranleitung zu erreichen, klicken Sie links unten auf Über. Es öffnet sich daraufhin ein Fenster mit Hinweisen zu den aktuellen Software-Versionen und einem Link zur Benutzeranleitung.

 

Managed Backup - Erste Schritte-1.jpg

 

Wie kann ich eine Maschine hinzufügen?

Klicken Sie nach dem Login in Ihr Managed Backup rechts oben auf Ihrem Bildschirm auf den Button Hinzufügen:

 

Managed Backup - Erste Schritte-2.jpg

 

Wählen Sie im folgenden Dialog das passende Betriebssystem aus (Windows/Linux):


Managed Backup - Erste Schritte-3.jpg

Managed Backup - Erste Schritte-4.jpg

 

Laden Sie nun den Installer herunter und kopieren diesen auf Ihren Server.

 

(z.B. PuTTY etc…)

 

 

Wie installiere ich den Backup Agenten unter Linux?

Melden Sie sich an und laden Sie sich den Installer herunter:

https://mc-backup.strato.com/download/u/baas/4.0/12.5.12960/Backup_Agent_for_Linux_x86_64.bin

 

Machen Sie den Installer ausführbar:

sudo chmod a+x BackupAgent_Linux…. .bin

 

Führen Sie die Datei aus:

sudo ./BackupAgent_Linux… .bin

 

Im folgenden Dialog wählen Sie die Option Acronis Backup Agent for Linux aus.

 

Managed Backup - Erste Schritte-3.png

 

Sofern noch Pakete für die Installation benötigt werden, werden Sie vom Installer darauf hingewiesen. Je nach verwendeter Distribution kann eine automatische Nachinstallation erfolgen (z.B. bei CentOS): 


Managed Backup - Erste Schritte-4.jpg

 

In manchen Fällen ist eine manuelle Installation erforderlich (z.B. Debian). Die Installation bricht dann mit einem entsprechenden Hinweis ab.

 

Geben Sie in diesem Fall die folgenden Befehle ein:

sudo apt-get install rpm

sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)

sudo apt-get install gcc

sudo apt-get install make

 

Für Ubuntu 18.04 LTS geben Sie die folgenden Befehle ein („alien“ als Ersatz für RPM):

sudo apt-get install add-apt-repository

sudo add-apt-repository universe

sudo apt-get update

sudo apt-get install alien

 

Starten Sie anschließend die Installation erneut.

 

Managed Backup - Erste Schritte-5.jpg

 

Innerhalb des Installationsprozesses erhalten Sie den folgenden Dialog. Bitte wählen Sie Registrierungsinformationen anzeigen um einen Registrierungslink zu erhalten.

 

Managed Backup - Erste Schritte-6.png

 

Bitte öffnen Sie den angezeigten Registrierungslink in Ihrem Browser.

 

Managed Backup - Erste Schritte-7.png

 

Sie werden aufgefordert, sich in das Web-Frontend anzumelden und die Registrierung des Computers abzuschließen.

 

Managed Backup - Erste Schritte-8.jpg

 

 

 

Wie installiere ich den Backup Agenten unter Windows?

Führen Sie den Installer aus. Es öffnet sich der Installationsdialog:

 

Managed Backup - Erste Schritte-1.jpg

 

Starten Sie die Installation und klicken Sie im folgenden Dialog auf Jetzt registrieren.

 

Managed Backup - Erste Schritte-9.jpg

 

Ihr Browser öffnet sich im Anschluss und Sie werden in das Web-Frontend weitergeleitet um sich anzumelden und die Registrierung des Computers abzuschließen.

 

Managed Backup - Erste Schritte-10.jpg

 

Ihr Server erscheint anschließend im Web-Frontend Ihres Managed Backup. Sie können nun alle Einstellungen bequem über die Web-Oberfläche vornehmen.

 

Wie stelle ich ein Backup ein?

Sie können die Standardeinstellungen übernehmen, indem Sie Backup aktivieren wählen. Anschließend können Sie direkt das erste Backup über Backup jetzt starten oder warten bis dies nach Zeitplan erfolgt.

 

Managed Backup - Erste Schritte-11.jpg

 

Bitte beachten Sie, dass das erste Backup längere Zeit in Anspruch nehmen kann.

 

Wie kann ich meine Backup-Pläne konfigurieren?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, das Managed Backup nach Ihren Bedürfnissen einzurichten. Sie können auch mehrere Pläne auf einmal anwenden und dadurch komplexe Backup-Routinen abbilden.

 

Backup-Quelle: Stellen Sie ein, was gesichert werden soll.

    • Komplette Maschine: alle Laufwerke, inkl. Partitionierung. Mit diesem Backup kann ein ganzes System wiederhergestellt werden
    • Laufwerke/Volumes: wählen Sie, welche Laufwerke gesichert werden sollen
    • Dateien/Ordner: wählen Sie, welche Dateien oder Ordner gesichert werden sollen

 

Backup-Ziel: Legen Sie fest, wo die Backups gespeichert werden sollen.

  • Cloud Storage: Standardziel. Speichern Sie Ihre Backups bequem in der redundant gesicherten Managed Backup Umgebung.
  • Lokale Ordner: Geben Sie einen lokalen Pfad an, unter dem die Backups gesichert werden sollen. Achtung: lokale Backups sind nur bedingt zur Datensicherung geeignet und schützen nicht bei Hardware-Defekten!
  • Netzwerk-Ordner: Hier können Sie einen eigenen Netzwerk-Pfad angeben und z.B. Ihr HiDrive-Paket als zusätzlichen Speicherplatz nutzen. Sollten Sie Storage von Drittanbietern verwenden, beachten Sie ggf. vorhandene Restriktionen in der Bandbreite und Zugriffsgeschwindigkeit!

 

Wenn Sie nicht den Cloud Storage verwenden, können Sie optional trotzdem eine Kopie jeweils in den Cloud Storage replizieren lassen und dafür separate Aufbewahrungsregeln festlegen.

 

Managed Backup - Wie kann ich meine Backup-Pl�ne konfigurieren?-1.jpg

 

Planung: Geben Sie an, nach welchem Zeitplan die Datensicherung erfolgen soll. 

  • An/Aus: Sie können die Planung ausschalten und Backups dann ausschließlich manuell starten.
  • Intervall monatlich, wöchentlich, täglich, stündlich: wählen Sie aus verschiedenen Intervallen und definieren Sie Tag und Uhrzeit, wann jeweils das Backup ausgeführt werden soll. Bei der Option „stündlich“ können Sie auch Minutenintervalle angeben. Beachten Sie bei sehr kurzen Abständen jedoch, dass ein Backup-Vorgang u.U. länger dauern kann, als das eingestellte Intervall.
  • Sie können einen Datumsbereich angeben, in dem das Backup ausgeführt werden soll. Ohne Angabe läuft der Backup-Plan dauerhaft. 

 

Aufbewahrungsdauer: Legen Sie fest, wie lange Backups aufbewahrt werden sollen, bevor sie gelöscht werden.

  • Nach Backup-Alter: geben Sie jeweils an, wie viele Monate, Wochen, Tage und Stunden rückwirkend aufbewahrt werden sollen. Für diese Zeiträume wird jeweils ein Backup aufbewahrt. Alternativ können Sie auch einen Wert insgesamt angeben („Auf einzelne Regel für alle Backup-Sets umschalten“).
  • Nach Backup-Anzahl: geben Sie an, wie viele Backups aufbewahrt werden sollen.
  • Backups unbegrenzt aufbewahren (nicht empfohlen). Es wird keine Bereinigung ausgeführt. Bitte berücksichtigen Sie, dass neue Backups nur gemacht werden können, solange genügend Speicherplatz zur Verfügung steht. 

 

Verschlüsselung: Sie können Ihre Backups zusätzlich zur verschlüsselten Übertragung auch verschlüsselt speichern. Wenn Sie diese Option wählen, müssen Sie vor jedem Zugriff (Datenwiederherstellung) auf die gesicherten Backups das Verschlüsselungskennwort eingeben.

 

ACHTUNG: das Kennwort kann nicht zurückgesetzt werden! Wenn Sie das Kennwort verlieren, können Sie nicht mehr auf Ihre gesicherten Backups zugreifen.

 

Optionen: Es gibt verschiedene weitere Optionen, die Sie bei einem Backup-Plan einstellen können, z.B. können Skripte vor und nach Backups ausgeführt werden. Informationen hierzu finden Sie in der Benutzeranleitung der Software. Die Benutzeranleitung können Sie herunterladen, wenn Sie nach dem Login in Ihr Managed Backup links unten auf Ihrem Bildschirm auf den Button Über klicken.

 

Wie sichere ich meine MySQL Datenbanken unter Linux?

Um unter Linux mit Ihrem Managed Backup Account MySQL Datenbanken in einem konsistenten Zustand zu sichern, können Sie die Datenbanken mit einem Skript für die Zeit der Snapshots-Erstellung anhalten. Die Snapshot-Erstellung dauert üblicherweise nur wenige Sekunden innerhalb des Backup-Vorgangs.

 

Beispiel-Skripte finden Sie in der Acronis Knowledge Base (https://kb.acronis.com/content/58136).

 

  • Legen Sie die Skripte in einem geeigneten Verzeichnis auf Ihrem Server ab, z.B. unter /var/lib/Acronis/mysql/
  • Die Beispiel-Skripte erfordern eine Datei .my.cnf im root-Heimat-Verzeichnis, in der das MySQL-Passwort abgelegt ist:
sudo cd /root/
sudo touch .my.cnf

 

  • Editieren Sie .my.cnf:
[client]
user={username einfügen}
password={password einfügen}

 

  • Rufen Sie nun in Ihrem Backup-Plan die Skripte auf. Tragen Sie dazu in den Optionen des Backup-Plans den Pfad zum Skript ein:


Wählen Sie den Backup-Plan, den Sie bearbeiten möchten und klicken Sie auf das kleine Zahnrad rechts neben dem Titel des Backup-Plans. Öffnen Sie den Dialog Backup-Optionen:

 

Managed Backup - Erste Schritte und FAQ-1.jpg

 

Unter Befehle vor/nach der Datenerfassung tragen Sie die Skripte ein.

 

Managed Backup - Erste Schritte und FAQ-2.jpg

 

Bei jeder Ausführung des Backup-Plans werden nun auch die hinterlegten Skripte ausgeführt.

 

Prüfung vom Backup-Dienst

Um zu prüfen ob Ihr Backup Dienst läuft oder korrekt auf Ihrem Server installiert ist, können Sie mit nur wenigen Schritten eine Prüfung anstoßen.

 

Wo finde ich die Logfiles der Backup Software?

Schauen Sie hierzu zunächst in der Acronis Weboberfläche unter dem Menüpunkt Einstellungen (Zahnradsymbol) > Aktivitäten.

 

Probleme mit STRATO Managed Backup-1.png

 

Darüber hinaus können Sie die Logfiles auch auf Ihrem jeweiligen Server finden. Die benötigten Befehle lauten wie folgt:

 

Windows Server %allusersprofile%\Acronis\BackupAndRecovery\MMS\mms.0.txt
Linux Server /var/lib/Acronis/BackupAndRecovery/MMS/mms.0.log

 

Erweitertes Logging aktivieren

Das erweiterte Logging hilft Ihnen eine genaue Analyse der jeweiligen Einschränkung zu fahren. Hierzu wird der entsprechende Vorgang von Ihnen reproduziert, was wiederum im Logfile auswertbar ist.

Erweitertes Logging unter Windows aktivieren

  • Loggen Sie sich bitte per Remotedesktopverbindung auf Ihren Server ein
  • Wählen Sie Systemeigenschaften > Erweitert > Umgebungsvariablen
  • Klicken Sie bei Systemvariablen auf Neu
  • Setzen Sie die Variable mit Namen ASC_TRACE_LEVEL und dem Wert info
  • Starten Sie den Acronis Managed Machine Service neu

Erweitertes Logging unter Linux aktivieren

  • Führen Sie folgende Befehle aus:

    sudo service acronis_mms stop
    cd /usr/sbin/
    sudo cp acronis_mms acronis_mms.bak
  • Öffnen Sie die Datei acronis_mms zur Bearbeitung, z.B. in nano:

    sudo nano acronis_mms
  • Gehen Sie zur Zeile:

    exec $WRAPPER /usr/lib/Acronis/BackupAndRecovery/mms "$@"
    Und tragen Sie die folgende Zeile direkt darüber ein:

    export ASC_TRACE_LEVEL=info
  • Speichern Sie die Änderungen und schließen Sie die Datei.
  • Starten Sie den Backup-Dienst wieder:

    sudo service acronis_mms start
Vergessen Sie nicht das erweiterte Logging anschließend wieder zu deaktivieren, um unnötig große Logfiles und Ressourcenbelastung zu vermeiden.

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?

Sie können die Daten aus Ihren Backups jederzeit wiederherstellen, indem Sie:

 

Daten herunterladen

 

Über das Web-Frontend Ihres Managed Backup können Sie weltweit auf die im Cloud-Speicher gesicherten Daten zugreifen und diese bei Bedarf herunterladen. Für die Anzeige der Recovery-Punkte, also der jeweiligen Backup-Stände, wird auch der Backup Agent verwendet, der die Datensicherung durchführt. Dies ist erforderlich, um auch Recovery-Punkte anzuzeigen, die ggf. nicht im Cloud-Speicher abgelegt sind (z.B. lokal oder auf Netzlaufwerken).

 

Selbst wenn Sie die Meldung erhalten „Es gibt keine Agenten, die Backups durchsuchen können“, können Sie trotzdem auf Ihre Daten im Cloud-Speicher zugreifen.

 

Wählen Sie hierzu aus der Liste Alle Maschinen das System, dessen Recovery-Punkte Sie anzeigen möchten. Klicken Sie auf Recovery. Wenn Ihr System online ist, werden Ihnen die Recovery-Punkte angezeigt und Sie können oben rechts weitere Wiederherstellungsmöglichkeiten wählen.

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-1.jpg

 

Sofern Ihr System nicht online ist, erhalten Sie direkt die folgende Anzeige. Wählen Sie hier „Dateien herunterladen“:

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-2.jpg

 

Es öffnet sich jetzt in einem neuen Fenster eine Login-Maske. Diese separate Anwendung ermöglicht Ihnen, unabhängig vom Backup-Agenten auf Ihrem System, die gesicherten Daten direkt im Cloud-Speicher zu durchsuchen.

 

Melden Sie sich hier mit den Benutzerdaten Ihres Managed Backup an:

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-3.jpg

 

Nach dem Login erhalten eine Übersicht der gesicherten Maschinen und des belegten Speicherplatzes:

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-4.jpg

 

Sie können sich nun für jede Maschine die Backups und alle Daten anzeigen lassen

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-5.jpg

 

und aus dem gesuchten Backup die gewünschte Datei oder den ganzen Ordner herunterladen

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-6.jpg

 

 

Dateien, Ordner und ganze Laufwerke wiederherstellen

 

Voraussetzung: das Zielsystem ist online und mit Ihrem Managed Backup verbunden.

 

Zur Wiederherstellung wählen Sie bitte in der Liste „Alle Maschinen“ das System, dessen Recovery-Punkte, also Backup-Stände, Sie anzeigen möchten. Klicken Sie auf Wiederherstellen bei dem Recovery-Punkt, aus dem Sie die Daten zurück sichern möchten. Wählen Sie nun Dateien/Ordner. Es öffnet sich eine Übersicht der vorhandenen Daten:

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-7.jpg

 

In unserem Beispiel sehen Sie die beiden Festplatten des Systems (sda2 und sdb2) und die beiden RAID-Laufwerke (md0 und md1). Nun können Sie sich durch die Laufwerke und Verzeichnisse klicken.

 

Möchten Sie z.B. den Ordner „home“ auf md1 wiederherstellen, wählen Sie diesen aus, indem Sie hier ein Häkchen setzen:

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-8.jpg

 

Rechts oben auf Ihrem Bildschirm erhalten Sie nun die Optionen Recovery und Download. Wenn Sie Recovery wählen, können Sie angeben, ob die Daten an den ursprünglichen Ort oder an einen anderen Speicherort wiederhergestellt werden sollen. Zudem können Sie weitere Recovery-Optionen einstellen. Hierzu finden Sie weitere Hinweise in der Benutzeranleitung.

 

Bevor die Wiederherstellung gestartet wird, können Sie noch angeben, was mit existierenden Dateien an diesem Speicherort passieren soll:

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-9.jpg

 

Mit der Schaltfläche Fortsetzen starten Sie die Wiederherstellung.

 

 

Ein ganzes System (alle Laufwerke) wiederherstellen 

 

Voraussetzungen: Sie haben mit Ihren Backups das komplette System gesichert. Das Zielsystem ist online und mit Ihrem Managed Backup verbunden.

 

HINWEIS: Beachten Sie, dass nach einer Wiederherstellung auch alle Kennwörter wieder auf dem Stand sind, den Sie wiederherstellen.

 

Wenn Ihr System noch online und mit dem Managed Backup verbunden ist, können Sie direkt mit Schritt 2 weitermachen.

 

Schritt 1: Bringen Sie Ihr System online und verbinden es mit dem Managed Backup.

 

 

Starten Sie eine Neuinstallation:

 

Bei Linux: FAQ Erste Schritte

 

Bei Windows: FAQ Erste Schritte

 

Installieren Sie nun den aktuellen Backup-Agenten.

 

Wenn Sie Ihr System neu installiert haben, erscheint dieses als neuer Eintrag in der Liste der Maschinen.

Ihr System ist nun mit dem Managed Backup verbunden.

 

 

Schritt 2: Starten Sie die Wiederherstellung

 

Wählen Sie hierzu aus der Liste Alle Maschinen das System, dessen Recovery-Punkte Sie anzeigen möchten.

 

Hinweis: Haben Sie Ihr System neu installiert, wählen Sie den alten Eintrag (nun offline), gehen auf Maschine auswählen und wählen dort das Zielsystem aus. Sie erhalten nun die Backups des alten Systems angezeigt.

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-10.jpg

 

Klicken Sie dann auf Wiederherstellen bei dem Recovery-Punkt, aus dem Sie die Daten zurück sichern möchten. Wählen Sie nun Komplette Maschine.

 

Die Vorbereitung der Wiederherstellung dauert einige Zeit. Anschließend sehen Sie die Laufwerkszuordnungen.

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-11.jpg

 

Sie können weitere Recovery-Optionen einstellen. Hierzu finden Sie Hinweise in der Benutzeranleitung.

 

Starten Sie nun die Wiederherstellung mit Klick auf Recovery starten.

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-3.jpg

 

Bitte beachten Sie, dass abhängig von der Datenmenge und Ihrer Netzwerkanbindung die Wiederherstellung einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Ihr Server wird unter Umständen mehrfach neu starten und steht Ihnen erst nach Abschluss der Wiederherstellung wieder zur Verfügung.

 

Anschließend startet die Wiederherstellung.

 

Wie kann ich Daten aus dem Backup wiederherstellen?-12.jpg

 

Die Anzeige der Restdauer passt sich im Verlauf der Wiederherstellung an.

 

Nach der Wiederherstellung laufen die Backups wie gewohnt weiter.

 

Probleme und Lösungen beim Managed Backup

 

Was kann ich tun, wenn ich das Passwort meiner Backup Verschlüsselung verloren habe?

 

Wichtiger Hinweis: Ein verlorenes oder vergessenes Passwort kann nicht wiederhergestellt werden!

 

Bei Verlust Ihres Passworts erstellen Sie bitte umgehend einen neuen Backup-Plan, um neue Backups zu erzeugen, auf die Sie zugreifen können. Die bisherigen Backups lassen sich ohne das Passwort nicht mehr nutzen.

 

Das STRATO Managed Backup bietet die Möglichkeit, alle gespeicherten Backups zu verschlüsseln. Hierbei werden alle Daten nach dem Advanced Encryption Standard (AES) verschlüsselt, bevor sie gespeichert werden.

 

Der kryptografische AES-Algorithmus arbeitet im 'Cipher Block Chaining Mode' (CBC) und verwendet einen zufällig erstellten Schlüssel mit einer benutzerdefinierten Größe von 128, 192 oder 256 Bit. Je größer der Schlüssel, desto länger wird das Programm zur Verschlüsselung der Backups benötigen, aber desto sicherer sind auch die Daten.

 

Der Codierungsschlüssel ist dann per AES-256 verschlüsselt, wobei ein SHA-256-Hash-Wert des Kennworts als Schlüssel dient. Das Kennwort selbst wird weder auf dem Laufwerk noch in den Backups gespeichert; stattdessen wird der Kennwort-Hash zur Verifikation verwendet. Mit dieser zweistufigen Methode sind die gesicherten Daten vor unberechtigtem Zugriff geschützt.

 

Was kann ich tun, wenn mein belegter Managed Backup Speicherplatz falsch angezeigt wird?

 

Sollte Ihr Speicherplatz trotz gelöschter Backups weiterhin als belegt angezeigt werden, kann dies verschiedene Gründe haben. Nachfolgend listen wir Ihnen mögliche Ursachen auf:

 

  • Die Berechnung des belegten Speicherplatzes erfolgt teilweise zeitverzögert, so dass der Speicherplatz erst nach einigen Stunden wieder als frei angezeigt wird
  • Wenn Sie einzelne Backup-Punkte (Recovery-Points) aus einem Archiv löschen, wird der Speicherplatz nicht freigegeben. Stattdessen werden diese Bereiche als „frei“ markiert und mit den nächsten Backups dieses Backup-Plans wieder überschrieben
  • Unvollständige Backups können Platz belegen, werden aber nicht in der Web Oberfläche angezeigt. Diese werden aufbewahrt, um ein abgebrochenes Backup später fortsetzen zu können. Wenn das nicht erforderlich ist, können Sie unvollständige Backups direkt über die Web Oberfläche des Backup-Storage löschen. Melden Sie sich dafür mit Ihrem Backup Account an: https://mc-backup.strato.com/wr/enterprise/login/login.htm
  • Wenn Sie einen Server aus dem Backup entfernt, aber die Backups nicht gelöscht haben, belegen diese weiterhin Speicherplatz, werden aber ggf. nicht angezeigt. Gehen Sie hier ebenso vor, wie bei unvollständigen Backups

 

Trotz erfolgreicher Installation erscheint der Server nicht in der STRATO Managed Backup Oberfläche

In Einzelfällen kann es passieren, dass die Installation Ihres STRATO Managed Backups als erfolgreich abgeschlossen gemeldet wird, Ihr Server jedoch nicht in der Managed Backup Oberfläche auftaucht.

 

Gegebenenfalls war die Registrierung Ihrer Backup-Software an der Backup-Plattform nicht erfolgreich. Sie können in diesem Falle eine manuelle Registrierung anstoßen.

Manuelle Registrierung der Backup-Software auf Windows-Servern

1. Öffnen Sie hierzu bitte die Eingabeaufforderung cmd und wechseln Sie in das Inhaltsverzeichnis:

 

cd "C:\Program Files\BackupClient\BackupAndRecovery"

 

2. Mit folgendem Befehl stoßen Sie eine Registrierung an:

 

register_msp_mms.exe register https://backup.strato.com <account> <password>

 

Setzen Sie Ihr Kennwort in Anführungszeichen, wenn es Leerzeichen oder Sonderzeichen enthält.

Manuelle Registrierung der Backup-Software auf Linux-Servern

1. Führen Sie folgenden Befehl aus:

 

sudo /usr/lib/Acronis/BackupAndRecovery/AmsRegisterHelper register https://backup.strato.com <username> <password>

 

Auf diese Weise können Sie z.B. auch Ihren Server bei einem anderen Account registrieren ohne eine Neuinstallation des Backup-Agenten durchzuführen.

Ihr Server wird als „offline“ in der Backup Web Oberfläche angezeigt

Sollte Ihr Server in der Managed Backup Oberfläche als „offline“ angezeigt werden, ist eine Prüfung des Backup-Dienstes auf Ihren Server erforderlich.


Auf Ihrem Windows Server können Sie in der Liste der Dienste prüfen, ob der Dienst „Acronis Managed Machine Service“ läuft.


Unter Linux führen Sie bitte folgenden Befehl aus:

Sudo /etc/init.d/acronis_mms status

 

Es kommt zu Verbindungsproblemen zwischen Ihrem Server und der Backup-Plattform

In der Backup-Software für Windows ist ein „Connection Verification Tool“ integriert, mit dem Sie die Erreichbarkeit der Backup-Plattform überprüfen können. Für Linux können Sie dieses Tool separat herunterladen.


Das Programm prüft alle benötigten Verbindungen zum Storage und den Servern und erstellt einen Bericht. Wenn es Probleme gibt, gibt das Programm Hinweise, welche Ports ggf. geöffnet werden müssen.


Backup-Software auf Ihrem Windows Server ausführen

1. Führen Sie das Programm zur Überprüfung der Verbindung auf der Kommandozeile aus. Der Befehl lautet:

 

port_checker_en-US_x86.exe -u=<login> -p=<password>

 

Backup-Software auf Ihrem Linux Server installieren und ausführen

1. Laden Sie das Programm von Arcronis herunter und entpacken Sie es: https://kb.acronis.com/content/47678

2. Geben Sie folgenden Befehl ein, um das Programm ausführbar zu machen:

 

chmod +x ./linux_port_checker_en-US_x86_64

 

3. Führen Sei das Programm aus. Der Befehl hierzu lautet:

 

Sudo ./linux_checker_en-US_x86_64 -u=<login> -p=<password>

 

STRATO Managed Backup Agenten für eine Neuinstallation deinstallieren

Eine einfache Möglichkeit zur Fehlerbehebung ist eine Neuinstallation des Backup Agenten. Hierzu müssen Sie den Managed Backup Agenten zunächst vollständig deinstallieren.

 

Deinstallation auf Ihrem Windows Server:

Wählen Sie in der Systemsteuerung > Programme und Features > Acronis Backup deinstallieren aus. Im anschließenden Dialogfenster setzen Sie den Haken bei Protokolle (Logs) und Konfigurationseinstellungen entfernen und bestätigen diese Angaben mit einem Klick auf den Button Deinstallieren.

 

Probleme mit STRATO Managed Backup-1.png

 

Deinstallation auf Ihrem Linux Server

Führen Sie die Installationsdatei des Backup Agenten mit zusätzlichen Befehlen aus:

 

Sudo ./Backup_Agent_for_Linux_x86_64.bin -u --purge

 

Anschließend installieren Sie den Backup Agenten erneut.

 

 

 

Mehr Informationen zum STRATO Managed Backup finden Sie auch bei uns im STRATO Blog.



Geben Sie in diesem Fall die folgenden Befehle ein:

sudo apt-get install rpm

sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r)

sudo apt-get install gcc

sudo apt-get install make

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