Was ist der AppWizard und welche Anwendungen kann ich damit installieren?

Der AppWizard ist eine Installations- und Verwaltungshilfe für eine Reihe von beliebten Open Source Anwendungen. Diese Anwendungen sind kostenlos und umfassen verschiedene Content Management Systeme (CMS), Shopsysteme, Blogs, Foren und Galerien. Mit nur wenigen Klicks können Sie die zur Verfügung stehenden Anwendungen innerhalb Ihres Hosting-Paketes installieren. Der AppWizard richtet die Software automatisch auf Ihrem Webspace ein, erstellt eine Datenbank und verknüpft diese mit der Anwendung – Sie können dann direkt mit der Erstellung Ihrer Inhalte loslegen.

 

Für alle diese Anwendungen wird ausreichend freier Webspace und eine Datenbank benötigt. Datenbanken sind in allen PowerWeb Hosting Paketen und auch in den meisten älteren Hosting-Paketen vorhanden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Anwendungen mit PHP 7 lauffähig sind. In neuen Paketen ist daher die Version 5.6 voreingestellt. Falls erforderlich können Sie die PHP Version in Ihrem STRATO Kunden-Login über den Website-Configurator (Datenbanken und Webspace -> Website-Configurator -> PHP-Version einstellen) umstellen.



Inhalt


1. AppWizard starten
2. Aktualisieren von Anwendungen
3. Backup der Anwendung erstellen
4. Löschen von Anwendungen

5. Videotutorial


AppWizard starten


Um den AppWizard zu starten, loggen Sie sich bitte in Ihren passwortgeschützten STRATO Kunden-Login ein und klicken Sie auf Ihr Paket, um die Paketübersicht zu erhalten. Wählen Sie dann in der Navigation den Menüpunkt Homepagegestaltung und klicken Sie dann auf AppWizard.

Anwendungen im AppWizard -1.jpg

Über den AppWizard können die folgenden Anwendungen mit wenigen Klicks installiert werden:

 

 

CMS

Joomla!
TYPO3
Drupal
Shops Prestashop
Gambio
Galerien Gallery
Coppermine
Blogs Wordpress
Serendipity
Foren & Gästebücher
phpBB
Advanced Guestbook
MGB OpenSource Guestbook
Wiki MediaWiki
Webanalyse Piwik

 

CRM& Zusammenarbeit

SugarCRM
Feng Office
WebCalendar
FormTools
Moodle

 

Der AppWizard führt Sie in wenigen Schritten durch den Installationsprozess. Während dieses Prozesses werden auf Ihrem Speicherplatz ein Installationsordner und eine Datenbank angelegt. Sie können so viele Anwendungen installieren, wie Sie freie Datenbanken in Ihrem Paket zur Verfügung haben.

 

Bei Bedarf können Sie auch Anwendungen auch mehrfach installieren.

 

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen den Installationsprozess am Beispiel von TYPO3: Klicken Sie im STRATO Kunden-Login unter den Menüpunkten AppWizard auf den Button Installieren für TYPO3.

 

Anwendungen im AppWizard -2.jpg


Sie gelangen jetzt zu Schritt 1 im Installationsprozess. Geben Sie eine Bezeichnung der Anwendung, einen Benutzernamen, ein Passwort und Ihre E-Mail Adresse ein.

 

Anwendungen im AppWizard -3.jpg

Klicken Sie auf den Button Weiter, um zu Schritt 2 zu gelangen. Legen Sie hier bitte ihre Domain fest, unter der die Anwendung später aufrufbar sein soll. Sie können aus der Liste der bestehenden Domains und Subdomains auswählen oder eine neue Subdomain für Ihre Anwendung anlegen.

Anwendungen im AppWizard -4.jpg

Klicken Sie auf den Button Weiter, um zu Schritt 3 zu gelangen. Geben Sie für einen besseren Überblick der Datenbanken hier einen Kommentar ein.

Anwendungen im AppWizard -5.jpg

Klicken Sie auf den Butten Weiter, um zu Schritt 4 zu gelangen. Lesen Sie sich bitte die Lizenzbestimmungen durch und markieren Sie, dass Sie diese gelesen und akzeptiert haben.

Anwendungen im AppWizard -6.jpg

Klicken Sie anschließend auf den Button Fertigstellen, um die Anwendung zu installieren. Nach Abschluss der Installation sehen Sie eine Übersichtsseite, auf der Ihre Eingaben nochmals angezeigt werden. Klicken Sie auf den Link Jetzt alle wichtigen Daten per E-Mail senden, um sich diese Daten an Ihre E-Mail Adresse zusenden zu lassen.

Anwendungen im AppWizard -7.jpg


Von hier können Sie jetzt auch über den Link Zur Administrationsfläche direkt in das Backend der Anwendung wechseln. Loggen Sie sich in die Administrationsfläche Ihrer Anwendung mit dem von Ihnen gewählten Benutzernamen und Passwort ein, um diese weiter zu bearbeiten und mit Inhalten zu füllen. Bitte beachten Sie, dass wir für die einzelnen Anwendungen keinen Support geben können. Für Hilfe zu Ihrer Anwendung nutzen Sie bitte die Hilfeseiten der jeweiligen Anwendung.

 

Mit Klick auf den Button Zur Übersicht gelangen Sie zur Übersichtsseite Ihrer über den AppWizard installierten Anwendungen.

 

Anwendungen im AppWizard -8.jpg


Aktualisieren von Anwendungen

 

Für die Anwendungen werden vom Hersteller in unterschiedlichen Abständen Updates veröffentlicht. Da diese (neben evtl. vorhandener neuer Funktionen) in der Regel bekannt gewordene Sicherheitslücken schließen, empfehlen wir Ihnen Ihre Anwendungen stets zeitnah auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Der AppWizard unterstützt Sie dabei, indem er im Hintergrund prüft ob eine neuere Version der Software verfügbar ist. Sobald ein Update angeboten wird, wird dies in der Übersicht Ihrer Anwendungen angezeigt. Bitte nehmen Sie dann das Versionsupdate über das Backend Ihrer Anwendung vor.

 

Hinweis: Bevor Sie eine Anwendung aktualisieren, empfehlen wir Ihnen ein Backup Ihrer Daten.

 

Manuelles Backup der Anwendung

 

Sie können für jede von Ihnen installierte AppWizard Anwendung ein manuelles Backup erstellen und zu einem späteren Zeitpunkt auf diesen Datenbestand zugreifen. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein Backup erstellen wird das zuvor erstellte Backup überschrieben.

Rufen Sie zur Erstellung den AppWizard auf und wählen Sie die Anwendung aus. Klicken Sie auf den Details-Button.


Unterhalb der Informationen zur gewählten Anwendung klicken Sie bitte auf den Button Manuelles Backup erstellen. Vergeben Sie einen Namen für die Sicherung.

 

Anwendungen im AppWizard -9.jpg


Um auf die von Ihnen erstellten Sicherungen zuzugreifen klicken Sie bitte in der AppWizard Übersichtsseite wieder auf den Button Details neben Ihrer Anwendung. Die Sicherungen werden Ihnen unten auf der Seite unter Backups angezeigt. Mit Klick auf zurückspielen wird die aktuelle Anwendung durch den Datenbestand der Sicherung ersetzt. 

 

Anwendungen im AppWizard -10.jpg

 

Löschen von Anwendungen


Zum Löschen einer Anwendung markieren Sie diese bitte in der Übersicht und klicken Sie anschließend auf den Button Markierte löschen. Nach einer Sicherheitsabfrage werden jetzt die bei der Installation automatisch angelegten Installationsdaten sowie die automatisch für die Anwendung angelegte Datenbank auf Ihrem Webspace gelöscht. Ihre persönlichen Verzeichnisse und Inhalte werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, vor der Löschung von Anwendungen ein Backup (Sicherung) vorzunehmen. Selbst angelegte Verzeichnisse können Sie bei Bedarf per FTP auf Ihrem Webspace selbständig löschen.

Anwendungen im AppWizard -11.jpg

 

Videotutorial

Unser Videotutorial beschreibt die einzelnen Schritte der Installation einer AppWizard-Anwendung. Exemplarisch wurde für das Video eine Wordpressinstallation gewählt.

 

 

Anwendungen im AppWizard -14.png

Unser Videotutorial beschreibt die einzelnen Schritte der Installation einer AppWizard-Anwendung. Exemplarisch wurde für das Video eine Wordpressinstallation gewählt.

War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein