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Wie erfolgt der Umstieg von Universal Analytics auf Google Analytics 4?

Für einen erfolgreichen Umstieg auf die neue Version von Google Analytics sind einige Schritte notwendig.

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Eine neue Google Analytics 4 (GA4) Property erstellen


In Google Analytics 4 müssen Sie eine neue Property erstellen. Dadurch werden die Daten gemäß den Funktionen und der verbesserten Berichtsstruktur von Google Analytics 4 erfasst.

  • Gehen Sie auf die Webseite von Google Analytics (https://analytics.google.com/) und melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an.
  • Klicken Sie in der linken unteren Ecke auf »⚙️ Verwaltung«.
  • Wählen Sie unter »Property« die Option »+ Property erstellen«.
  • Geben Sie einen Namen für Ihre neue Property ein und folgen Sie den Anweisungen, um sie zu erstellen.
  • Nachdem die neue Property erstellt wurde, erhalten Sie eine Mess-ID (z.B. G-XXXXXXXXXX) und ein Google-Tag. Die Mess-ID benötigen Sie für die Integration mit dem Google Tag Manager, das Google-Tag für die Integration in Ihren Homepage-Baukasten oder ein anderes Content-Management-System (CMS).

admin-create_property-de.png



Webshop Now


Um das Tracking mit Google Analytics 4 in Ihrem Webshop Now zu implementieren, müssen Sie den neuen Google Analytics 4 Tracking-Code verwenden. Erstellen Sie den Konfigurations-Tag und fügen Sie Ihre Mess-ID (G-ID, z. B. G-XXXXXXXXXX) hinzu. Binden Sie anschließend Google Analytics über den Google Tag Manager in Ihren Webshop ein, um detaillierte Einblicke in Besucherstatistiken und Verhaltensmuster zu erhalten.


Konfigurations-Tag erstellen

  • Öffnen Sie »Google Tag Manager« und klicken Sie auf »Tags«.
  • Wählen Sie die Option »Neu« aus.
  • Geben Sie einen Namen für das Tag ein (z. B. »Konfiguration GA4 - wunschname.de«).
  • Gehen Sie zum Feld »Tag-Konfiguration« und wählen Sie »Google Analytics: GA4-Konfiguration« aus.
  • Konfigurieren Sie das Tag, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
    • Geben Sie Ihre »G-ID« in das Feld »Mess-ID« ein.
    • Stellen Sie sicher, dass die Option »Beim Laden dieser Konfiguration ein Ereignis vom Typ Seitenaufruf senden« aktiviert ist, um automatisch Ereignisse vom Typ Seitenaufruf zu senden.
  • Klicken Sie auf »Trigger«.
    • Wählen Sie den Trigger »Initialization – All Pages« aus, um sicherzustellen, dass dieses Tag vor anderen Triggern ausgelöst wird.
    • Speichern Sie die Tag-Konfiguration.
  • Weitere Schritte finden Sie hier: Link

tag-configuration-de.png


Integration mit Google Tag Manager

Falls Sie Google Analytics bisher nicht in Ihren Webshop integriert haben, können Sie dies jetzt über den Google Tag Manager im Editor Ihres Webshop-Administrationsbereichs tun. Folgen Sie den Schritten unten:

  • Gehen Sie zum Editor Ihres Webshop-Administrationsbereichs.
  • Klicken Sie auf das Einstellungs-Icon unten im Editor-Bereich.
  • Wählen Sie den Abschnitt »Google Tag Manager« aus.
  • Befolgen Sie die Anweisungen von Google Analytics, um die erforderlichen Codeschnipsel zu kopieren.

install-gtm-de.png

  • Fügen Sie den Codeschnipsel für den »head«-Bereich und den »body«-Bereich Ihrer Webseite hinzu.
  • Aktivieren Sie den Google Tag Manager und speichern Sie die Änderungen

gtm-shop-de.png

Hier finden Sie zusätzliche Informationen und Unterstützung zur Integration von Google Analytics 4 über den Google Tag Manager in Webshop Now: Link.



Homepage-Baukasten / CMS



Google-Tag

Als Sie eine neue Property in Google Analytics erstellt haben, haben Sie Ihr Google-Tag erhalten. Dies ist ein Skript, das Sie in den Editor Ihres Homepage-Baukastens oder ein anderes Content-Management-System (CMS) eingeben können. Sollten Sie das Skript noch nicht kopiert haben, folgen Sie diesen Schritten:

  • Öffnen Sie die Google Analytics 4-Konsole (https://analytics.google.com/analytics/web/).
  • Klicken Sie auf »⚙️ Verwaltung« in der unteren linken Ecke.
  • Wählen Sie unter »Property« Ihre neue GA4-Eigenschaft aus.
  • Klicken Sie auf »Datenstreams« und dann auf »Web«.
  • Wählen Sie Ihren Datenstream aus. Unten auf der Seite finden Sie die Option »Tag-Anleitung ansehen«.
  • Hier finden Sie unter »Manuell installieren« den Google-Tag Ihrer Property.

view_tag_guide-de.png

install_google_tag_manually-de.png


Tracking-Code einfügen

  • Öffnen Sie im STRATO Kunden-Login in der Paketübersicht den Editor über »Baukasten starten«.
  • Wählen Sie im Editor im linken Menü »Einstellungen« -> »Allgemein«.
  • Unten rechts auf der Seite können Sie unter »Tracking-Code« das Google-Tag einfügen. Das Skript sollte im HEAD-Element eingefügt werden.

cm4all_tracking_code-de.png

Tipp: Wenn Sie ein anderes Content-Management-System (CMS) verwenden, suchen Sie nach einer Möglichkeit, Ihr eigenes Skript in den Header Ihrer Webseite einzufügen. In der Google-Tag-Installationsanleitung haben Sie aber auch die Möglichkeit, statt der manuellen Installation ein eigenes CMS auszuwählen. So können Sie den Tag beispielsweise über ein WordPress-Plugin einbinden.



Erweiterte Einstellungen und Ereignisse konfigurieren


Legen Sie in Google Analytics 4 die Ereignisse und Ziele fest, die Sie verfolgen möchten. So können Sie das Nutzerverhalten analysieren und wichtige Interaktionen auf Ihrer Webseite beobachten.

  • Öffnen Sie die Google Analytics 4-Konsole (https://analytics.google.com/analytics/web/).
  • Klicken Sie auf »⚙️ Verwaltung« in der unteren linken Ecke.
  • Wählen Sie unter »Property« Ihre neue GA4 Property aus.
  • Klicken Sie auf »Datenstreams« und dann auf »Web«.
  • Wählen Sie Ihren Datenstream aus und führen Sie die erforderlichen Schritte durch, um Ihre Einstellungen anzupassen, z. B. das Hinzufügen von benutzerdefinierten Ereignissen, Zielgruppen und Konversionen.

datastream-de.png



Daten überwachen und analysieren


Beginnen Sie mit dem Tracking der Daten in Google Analytics 4 und analysieren Sie die Berichte, um wertvolle Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten.

  • Nachdem Sie den GA4-Tracking-Code implementiert haben, warten Sie einige Stunden, um sicherzustellen, dass Daten erfasst werden.
  • Gehen Sie zur Google Analytics 4-Konsole (https://analytics.google.com/analytics/web/) und öffnen Sie Ihr GA4 Property.
  • Überprüfen Sie die Berichte und stellen Sie sicher, dass Daten korrekt erfasst werden.
  • Vergleichen Sie die Daten mit Ihren vorhandenen Universal Analytics-Berichten, um sicherzustellen, dass sie übereinstimmen.
Tipp: Machen Sie sich mit den Funktionen und Möglichkeiten von Google Analytics 4 vertraut, um das Potenzial der neuen Version voll auszuschöpfen. Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, können Sie auf die Ressourcen und Hilfestellungen von Google Analytics zurückgreifen.



Quellen

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