E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Wie kann ich eine oder mehrere Domains innerhalb meiner STRATO Verträge oder STRATO Kundennummern umziehen?

Sie haben ursprünglich ein Paket für Ihre Domain bestellt und stellen nun fest, dass dieses Paket nicht mehr zu Ihrer Domain passt oder Sie möchten Ihre Domain in ein anderes Paket umziehen, um im alten Paket Platz für eine neue Domain zu schaffen? In diesem Fall kann ein interner Domainumzug oder ein externer Domainumzug die ideale Lösung für Sie sein.

In diesem Hilfeartikel erfahren Sie, was genau ein interner Domainumzug und was ein externer Domainumzug ist, welche Kosten auf Sie zukommen und wie Sie einen solchen Umzug durchführen können.

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Interner Domainumzug oder externer Domainumzug - was ist der Unterschied?


Interner DomainumzugExterner Domainumzug
DefinitionWenn Sie Ihre Domain(s) in ein anderes oder neues Paket unter der gleichen Kundennummer umziehen möchten.Wenn Sie Ihre Domain(s) in ein Paket unter einer anderen oder neuen Kundennummer umziehen möchten.
BeispielDomain aus Paket A unter der Kundennummer 12345678 IN Paket B unter der Kundennummer 12345678.Domain aus Paket A unter der Kundennummer 12345678 IN Paket A unter der Kundennummer 87654321.
Bitte benutzen Sie für den externen Domainumzug das Formular (Domainumzug zwischen zwei unterschiedlichen Kundennummern) unter dem Menüpunkt »Ihr Vertrag«  »Domainumzug«.


Was passiert mit E-Mails, E-Mail Adressen und der Webseite bei einem Domainumzug?


Bei einem Domainumzug kann nur die Domain umgezogen werden, nicht der Inhalt. E-Mails gehen bei einem Umzug verloren, E-Mail-Adressen können danach neu angelegt und konfiguriert werden.

WICHTIG: 
Wir empfehlen Ihnen, vor jedem Domain-Umzug Ihre E-Mails zu archivieren.
Leiten Sie Ihre Domain intern auf den Webspace Ihres Pakets weiter, um Ihre Webseite anzuzeigen?

Dann müssen Sie den Inhalt des Webspaces auf den Webspace Ihres neuen Pakets übertragen und die Weiterleitung neu einrichten, damit Ihre Webseite angezeigt wird.

Haben Sie DNS-Einstellungen u.a. für die Anzeige Ihrer Website hinterlegt?

Die DNS-Einstellungen werden auch bei einem internen Domain-Umzug übernommen. Das bedeutet, dass Sie die Einstellungen nicht neu vornehmen müssen.


Was kostet ein interner Domainumzug?


Für Domainumzüge in andere STRATO Pakete berechnen wir 20,00 Euro pro umzuziehender Domain. Wenn Sie eine Domain aus einem bestehenden STRATO Paket in ein neues STRATO Paket umziehen, fallen ggf. eine Einrichtungsgebühr (paketabhängig) für das neue Paket sowie die Paketgebühr (ebenfalls paketabhängig) an.


Wie kann ich einen internen Domainumzug durchführen?


Domains können innerhalb bestehender Aufträge mit wenigen Klicks umgezogen werden. Sie können den Umzug direkt in Ihrem STRATO Kunden-Login veranlassen. Für den Login benötigen Sie lediglich Ihre Kundennummer und Ihr Kundenpasswort.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise, bevor Sie den Umzug einer oder mehrerer Domains in Auftrag geben:

  • Der Umzug einer Domain ist nur innerhalb von Aufträgen möglich, die unter der gleichen Kundennummer aktiviert wurden. Wenn Sie mehrere Kundennummern bei STRATO haben, können Sie diese online zusammenführen.
  • Bitte sichern Sie Ihre Daten. Inhalte von Webseiten und E-Mail-Einstellungen werden nicht übernommen. Diese können nach Abschluss des Umzugs im Zielvertrag neu eingerichtet werden.
  • Es gilt die Vertragslaufzeit des Pakets, in das Ihre Domain(s) umgezogen wurde(n).
  • Pro Domain berechnen wir eine Gebühr von 20 Euro inkl. MwSt.
  • Die Gebühr wird zusätzlich zum Paketpreis berechnet.
  • Der interne Domainumzug erfolgt in der Regel innerhalb von 24 Stunden!

Nach der Anmeldung in Ihrem STRATO Kunden-Login wählen Sie bitte den Menüpunkt »Ihr Vertrag«  »Domainumzug«  »Domainumzug innerhalb einer Kundennummer«.

domain-move-within-a-customer-number-de.png

In der folgenden Ansicht wählen Sie bitte zunächst den Auftrag aus, in dem sich die Domain befindet, die Sie umziehen möchten.

Klicken Sie dazu bitte auf die Schaltfläche »Auswählen« neben dem Auftrag.

source-package-select-de.png

Wählen Sie auf der folgenden Seite die Domain(s) aus, die Sie umziehen möchten. Sie können beliebig viele Domains auswählen, sofern diese noch aktiv sind. Sie können z.B. keine Domains umziehen, die bereits gekündigt oder umgezogen wurden.

Wenn Ihre Domain mit Domain Guard geschützt ist, kann sie von Unbefugten im Kunden-Login aufgrund der eingestellten 2-Faktor-Authentifizierung nicht intern umgezogen werden.

Lesen Sie hier mehr über Domain Guard und wie Sie diesen Schutz für Ihre Domain aktivieren können:
Domain Guard bei STRATO: Die Vorteile im Überblick.

Nachdem Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie bitte auf »Weiter«.

domain-select-de.png

Sie erhalten nun eine Übersicht der möglichen Zielaufträge innerhalb Ihrer Kundennummer. Wählen Sie den Auftrag aus, in dem Sie die Domain(s) zukünftig verwalten möchten. Klicken Sie erneut auf »Weiter«, um den Domainumzug fortzusetzen.

select-destination-package-de.png

Im letzten Schritt erhalten Sie eine Übersicht über die gewählte(n) Domain(s) und den gewählten Zielauftrag. Akzeptieren Sie abschließend die AGB und klicken Sie auf den Button »Kostenpflichtig umziehen«. Der Umzug wird dann sofort für Sie in Auftrag gegeben. Er wird innerhalb von 24 Stunden ausgeführt. Sie erhalten eine E-Mail, sobald die Domain(s) im Zielpaket für Sie aktiviert wurde(n).

move-with-cost-de.png

War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: 5aba330b832587d2d07cc046634140a024f92b45