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FAQ #2175

So verwalten Sie ein SSL-Zertifikat für Ihre Website

In diesem Artikel möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie auf Ihrem STRATO Windows-Server und unter Plesk ein SSL-Zertifikat installieren können, um eine verschlüsselte Kommunikation über HTTPS zum Schutz sensibler Daten zu ermöglichen.

 

Inhalt

 

So verwalten Sie ein SSL-Zertifikat unter Plesk 12.5

Um ein SSL-Zertifikat für Ihre Webseite unter Plesk 12.5 nutzen zu können, müssen Sie gegebenenfalls ein CSR erstellen, das Zertifikat einbinden und anschließend einer IP-Adresse zuweisen.

 

Loggen Sie sich im ersten Schritt mit Hostname und Administrator-Passwort als Administrator für Plesk ein.

 

Wie kann ich mich bei Plesk anmelden?

 

Nach dem Login klicken Sie bitte zunächst im Menübereich unter Serververwaltung auf den Punkt Tools & Eintellungen und anschließend im Bereich Sicherheit auf die Schaltfläche SSL-Zertifikate.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-1.jpg
 

Erzeugen eines CSR (Certificate Signing Request)

Sollten Sie noch kein SSL-Zertifikat besitzen, so ist für eine Bestellung zunächst das Erzeugen eines CSR erforderlich. Um einen CSR mit dazugehörigem Private Key zu erstellen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Hinzufügen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-2.jpg
 

Füllen Sie bitte alle erforderlichen Felder aus und klicken Sie auf Anforderung.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-3.jpg
 

Anschließend klicken Sie in der Übersicht bitte auf den soeben erstellten (unvollständigen) neuen Eintrag.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-4.jpg

 

Auf der folgenden Seite wird Ihnen das CSR als Textblock angezeigt. Zur Bestellung eines Zertifikates markieren und kopieren (STRG + C) Sie bitte den Bereich des CSR und fügen Ihn in die entsprechende Eingabemaske des Zertifikatanbieters ein.

 

Wie Sie STRATO EasySSL-Zertifikate bestellen, erfahren Sie im Artikel Wie wird ein SSL-Zertifikat bestellt?

 

Einbinden eines SSL-Zertifikats

Bitte begeben Sie sich zunächst (erneut) in den Bereich SSL-Zertifikate, durch Klicken auf Tools & Einstellungen/SSL-Zertifikate.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-5.jpg

 

Existiert bereits ein CSR mit zugehörigem Private Key, so ist ein Hinzufügen eines neuen Eintrages nicht erforderlich. Öffnen Sie in diesem Fall bitte den entsprechenden (unvollständigen) Eintrag (vgl. Musterzertifikat) und fahren Sie direkt mit dem Einfügen der Zertifikatsinformationen Ihres Anbieters fort (siehe weiter unten).

 

Um ein Zertifikat einzubinden, zu dem noch kein CSR in der aktuellen Pleskinstallation vorliegt (z. B. weil Sie dieses bereits auf einem anderen Server genutzt haben), klicken Sie bitte auf die Schaltfläche Hinzufügen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-6.jpg

 
Im folgenden Schritt füllen Sie das Formular mit Ihren persönlichen Angaben aus und tragen Sie die Ihnen vom Aussteller des Zertifikats genannten Zertifikatsdaten ein.
 
Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-7.jpg
 

Fügen Sie nun die Zertifikatsdaten ein, die Sie per E-Mail vom Zertifikatsanbieter erhalten haben und bestätigen die Eingabe durch den Button Text senden.

 

Hinweis: Wurde ein neuer Eintrag hinzugefügt (CSR wurde nicht in Plesk erstellt), so ist zusätzlich der zu dem Zertifikat gehörende Private Schlüssel einzufügen.
Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-8.jpg
 

Das von Ihnen erstellte Zertifikat erscheint nun im Bereich Zertifikate unterhalb des voreingestellten Plesk-Zertifikats (Default Certificate).

 

Hinweis: Sofern Ihnen das Zertifikat als Datei vorliegt, kann es auch durch einen Dateiupload installiert werden. Klicken Sie hierzu unter Tools & Einstellungen / SSL-Zertifikate auf Durchsuchen, um die betreffende Datei auszuwählen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-9.jpg

 

Damit die Einbindung des Zertifikates abgeschlossen werden kann, müssen Sie das Zertifikat einer IP-Adresse zuweisen. Hierfür klicken Sie bitte im Menüpunkt Tools & Ressourcen auf die Schaltfläche IP-Adressen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-10.jpg

 

Jetzt können Sie aus dem Drop-Down Menü neben SSL-Zertifikat Ihr neu angelegtes Zertifikat auswählen und mit OK bestätigen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-11.jpg

 

Ihr Zertifikat steht jetzt für die unter der gewählten IP-Adresse erreichbare Domain zur Verfügung und wird beim Aufrufen über eine verschlüsselte Verbindung verwendet.

 

Weiterführende Informationen: Partnerleitfaden von thawte zum Thema SSL/Website-Sicherheitslösungen

 

So verwalten Sie ein SSL-Zertifikat unter Windows Server 2012

Um ein SSL-Zertifikat beantragen zu können, müssen Sie vorher eine Zertifikatsanforderung erstellen. In dieser sind die erforderlichen Daten über Ihre Webseite und über Sie als Firma/Person enthalten. Diese Daten werden von der Zertifizierungsstelle überprüft. Erst nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr SSL-Zertifikat ausgestellt.

 

Dieser Artikel bezieht sich auf die Einrichtung eines Zertifikats unter Windows Server 2012.

 

Eine Zertifikatsanforderung erstellen

Verbinden Sie sich bitte zuerst über die Remotedesktopverbindung mit Ihrem Server.

 

So einfach verbinden Sie sich mit Ihrem STRATO Windows-Server

 

Wenn die Verbindung hergestellt ist, rechtsklicken Sie bitte auf das Windowssymbol und öffnen die Computerverwaltung. Anschließend öffnen Sie bitte unter Dienste und Anwendungen den Internetinformationsdienste (IIS)-Manager.

 

Sofern diese Punkte noch nicht geöffnet sind, wählen Sie nun in der Baumansicht den Eintrag H01234 (Ihr Servername) aus und öffnen dann in der Rubrik IIS den Punkt Serverzertifikate.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-1.png

 

In der rechten Seitenleiste klicken Sie dann bitte auf Zertifikatanforderung erstellen..., es öffnet sich der Assistent "Zertifikat anfordern". Tragen Sie hier bitte die Daten entsprechend dem in der folgenden Abbildung gezeigten Schema ein.

 

Achten Sie unbedingt auf die korrekte Schreibweise, wie sie im Handelsregister bzw. auf Ihrem Gewerbeschein wiederzufinden ist, da Zertifizierungsstellen bei Schreibfehlern oder Abweichungen aus Sicherheitsgründen möglicherweise eine Ablehnung schicken oder weitere Dokumente zur Authentifikation anfordern.

 

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Artikel Hinweise zur Bestellung eines SSL-Zertifikats

 

Der Eintrag Gemeinsamer Name des SSL Zertifikates ist der Wichtigste von allen. Hier müssen Sie den vollständigen Domainnamen angeben, für den Sie dieses Zertifikat verwenden wollen. Dieser Name wird später fest in das Zertifikat eingebettet und kann nicht geändert werden.

 

Würden Sie hier z. B. den Namen "www.wunschname.de" eingeben, dann aber eine andere Domain innerhalb Ihres Paketes aufrufen, z.B. "https://www.pronto-agentur.de", so würde ein Fehler angezeigt.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-2.png

 

Im folgenden Dialogfenster werden Sie aufgefordert, einen Kryptografiedienstanbieter und eine Bitlänge für Ihr Zertifikat einzugeben.

 

Die Auswahl des Kryptografiedienstanbieters können Sie auf der Voreinstellung Microsoft RSA SChannel Cryptografic Provider belassen, sofern Sie keine andere Vorgabe erhalten.

 

Die Bitlänge bestimmt den Grad der Verschlüsselung, d. h. je länger der Schlüssel, desto sicherer die Verbindung. Wählen Sie hier bitte die von Ihrem Zertifikatsanbieter vorgegebene Bitlänge aus, für Bestellungen von STRATO EasySSL-Zertifikaten nutzen Sie bitte eine Länge von 2048 Bit.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-3.png

 

Im letzten Dialogfenster geben Sie nun bitte noch Pfad und Dateinamen an, unter denen die Zertifikatsanforderung gespeichert werden soll. Bestätigen Sie Ihre Angaben mit Fertig.

 

Einrichtung Ihres Zertifikats auf dem Server

Verbinden Sie sich nun wieder über die Remotedesktopverbindung mit Ihrem Server und rufen erneut, wie bei der oben beschriebenen Erstellung des CSR den Punkt Serverzertifikate im Internetinformationsdienste (IIS)-Manager auf.

 

Klicken Sie in der rechten Seitenleiste auf Zertifikatanforderung abschließen...

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-4.png

 

Wählen Sie nun bitte die Zertifikats-Datei aus, die Sie von Ihrem Anbieter erhalten haben und geben noch einen Anzeigenamen ein. Haben Sie auch diesen Schritt durchgeführt und den Assistenten wieder beendet, wurde das Zertifikat auf Ihrem Server für die gewählte Domain aktiviert.

 

Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung eines Zertifikats von Thawte die zusätzliche Installation eines sogenannten Intermediate Zertifikats erforderlich ist.

 

Eine Anleitung, wie dabei vorzugehen ist, erhalten Sie von Thawte zusammen mit Ihrem Zertifikat per E-Mail. Bitte gehen Sie dieser Anleitung sorgfältig nach, da Ihr Zertifikat sonst nicht korrekt erkannt wird und damit eine Browser-Fehlermeldung erzeugen wird.

 

Nun können Sie HTTPS für Ihre Domain aktivieren und das neue SSL-Zertifikat zuweisen. Klicken Sie dazu in der Baumansicht links unterhalb des Eintrages zu Ihrem Host H01234 auf Sites, dann in der Liste in der Mitte auf den Domainnamen, im Beispiel wunschname.de, und anschließend in der rechten Seitenleiste auf Bindungen…

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-5.png

 

Klicken Sie auf Hinzufügen, erstellen eine neue HTTPS-Bindung für die entsprechende IP-Adresse und wählen das eingerichtete Zertifikat aus.

 

Bitte denken Sie daran, dass Sie den Webserver neu starten müssen, um die Änderungen zu aktivieren.

 

So binden Sie ein SSL-Zertifikat in Plesk 9.5 ein

Um Ihr SSL-Zertifikat für Ihre Webseite nutzen zu können, müssen Sie dieses in Plesk einbinden und einer IP-Adresse zuweisen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-6.png

 

Loggen Sie sich im ersten Schritt mit Hostname und Root-Passwort als Admin für Plesk ein.

 

Wie kann ich mich bei Plesk anmelden?

 

Klicken Sie im linken oberen Bereich auf den Menüpunkt Einstellungen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-7.png

 

Klicken Sie anschließend im Bereich Sicherheit auf den Button SSL-Zertifikate.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-8.png

 

Ihnen wird das bereits voreingestellte (Default) Plesk Zertifikat angezeigt.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-9.png

 

Um Ihr eigenes Zertifikat einzubinden, klicken Sie bitte auf den Button SSL-Zertifikat hinzufügen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-10.png

 

Im folgenden Schritt füllen Sie das Formular mit Ihren persönlichen Angaben aus und tragen Sie die Ihnen vom Aussteller des Zertifikats genannten Zertifikatsdaten ein.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-11.png

 

Fügen Sie nun die Zertifikatsdaten ein, die Sie per E-Mail vom Zertifikatsanbieter erhalten haben und bestätigen die Eingabe durch den Button Text senden.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-12.png

 

Das so von Ihnen erstellte Zertifikat erscheint nun im Bereich Zertifikate neben dem voreingestellten Zertifikat.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-13.png

 

Damit die Einbindung des Zertifikates abgeschlossen werden kann, müssen Sie das Zertifikat einer IP-Adresse zuweisen. Hierfür klicken Sie bitte im Menüpunkt Einstellungen auf den Button IP-Adressen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-14.png

 

Jetzt können Sie aus dem Drop-Down Menü neben SSL-Zertifikat Ihr neu angelegtes Zertifikat auswählen und mit OK bestätigen.

 

Server: SSL-Zertifikat (Plesk 12)-15.png

 

Jetzt steht Ihr Zertifikat für die gewählte Domain zur Verfügung und wird beim Aufrufen über eine verschlüsselte Verbindung verwendet.

 

Weiterführende Informationen:

Partnerleitfaden von Symantec, thawte, GeoTrust zum Thema SSL/Website-Sicherheitslösungen

 

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