E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Einen Minecraft-Server unter Windows erstellen

In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du einen eigenen Minecraft-Server auf deinem STRATO Windows Server einrichtest. 

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Schritt 1: Mit dem Server verbinden

Stelle über Remote-Desktop eine Verbindung zu deinem Server her: Remotedesktopverbindung zu meinem Windows-Server

Schritt 2: Installation von Java

Öffne auf dem Desktop deines Servers einen Browser, gehe auf https://java.com/en/download/installed.jsp und installiere die neueste Version. Stellst du fest, dass nichts passiert, dann ist Java bereits in der aktuellsten Version installiert.

Schritt 3: Einen Ordner auf dem Desktop erstellen

Erstelle mit Rechtsklick einen neuen Ordner und speichere dort alle folgenden Dateien.

 

Schritt 4: Installation

  • Herunterladen der Host Datei

Gehe dafür im Browser auf die Download-Seite für den Minecraft-Server (https://www.minecraft.net/de-de/download/server) und installiere die vorgeschlagene Version. Speichere diese Datei in den von dir erstellten Ordner.

  • Erstellen der Batch-Dateien

Gehe in deinen neuen Ordner und erstelle mit Rechtsklick ein Textdokument.

 

Öffne mit Doppelklick das von dir erstellte Textdokument und kopiere den Ausführen-Befehl von der Minecraft-Webseite. Füge ihn anschließend in deine Textdatei ein.

 

Hinweis: Ersetze hierbei „minecraft_server.1.15.2.jar“ durch den Namen deiner Datei, falls sich diese unterscheiden.

 

Speichere nun deine Textdatei als Batch-Datei. Öffne diese dazu und klicke oben links in der Navigation auf „Datei“ und anschließend auf „speichern unter“.

 

Gib deiner Datei die Endung „.bat“ und stelle den Dateityp auf „Alle Dateien“ um. Klicke auf speichern.

 

Führe nun deine Batch-Datei mit einem Doppelklick aus.

  • Lizenzvereinbarung akzeptieren

Es sollten sich nach dem ersten Ausführen mehrere neue Dateien in deinem Ordner befinden. Sollte dies nicht der Fall sein ist dir möglicherweise ein Fehler unterlaufen. 

 

Öffne nun die „eula“ Datei mit einem Doppelklick und ändere „false“ in „true“. Speichere die Datei anschließend.

 

 

 

Schritt 5: Server betreten und loslegen

Führe nun erneut deine Batch-Datei aus. Dein Minecraft-Server wird nun gestartet. Dies kann einige Sekunden dauern.

 

Melde dich nun von deinem PC aus auf deinem Minecraft Account an und gib den Hostname deines Servers als Serveradresse an. Diesen findest du ganz einfach im Server-Login unter Mein Server/VM Übersicht. Schicke diesen auch an deine Freunde, damit sie seinem Server beitreten können.

 

Sollte es dir nicht möglich sein deinem Server beizutreten kann das an den Firewall-Regeln liegen. Gehe den folgenden Schritten nach um den Port freizugeben.

 

  • Gib unten links in die Suchleiste „Windows Firewall“ und starte die Anwendung.

 

  • Klicke in der Navigationsspalte auf „Eingehende Regeln“. Wähle anschließend in der Navigationszeile Aktion/Neue Regel.
  • Wähle als Regeltyp „Port“ aus und klicke auf weiter.
  • Wähle „TCP“ und gib in das Textfeld folgenden Port ein: 25565.

 

  • Klicke dreimal auf weiter und gib deiner Regel einen Namen. Zum Beispiel: Minecraft.
  • Klicke nun auf „fertig stellen“ und führe genau das gleiche noch einmal durch. Wähle diesmal bei Schritt 4 „UDP“. Der Port bleibt jedoch gleich.

 

Als letztes: Viel Spaß mit deinem eigenen Minecraft-Server.



War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: adf9936559180c5557c5406ae5fd5914392a5662