Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #1463

Kundengruppen im Webshop anlegen und Kunden zuweisen

Inhalt

 

Wie kann ich unterschiedliche Kundengruppen im Webshop anlegen?

Klicken Sie bitte im Administratorbereich Ihres Webshops in der Menüleiste auf Kunden und wählen Sie anschließend im Untermenü die Kundengruppen aus. Sie sehen die Tabelle mit den aktuellen Kundengruppen. Alternativ erreichen Sie dieses auch über die Einstellungen in der Menüleiste und im Untermenü Benutzerverwaltung.

 
Shop: Kundengruppen �ndern-1.png
 

Um eine neue Kundengruppe einzurichten, tragen Sie in das leere Textfeld in der Tabelle den Namen der neuen Kundengruppe ein.

 

Klicken Sie bitte abschließend auf Speichern.

 

Wie kann ich einen Kunden in eine andere Kundengruppe bewegen?

Um die Kundengruppe eines bestimmten Kunden zu ändern, klicken Sie im Administratorbereich im Menü Kunden auf Kunden. Es erscheint die Übersichtstabelle Ihrer bestehenden Kunden. Klicken Sie auf die blaue Kundennummer des Kunden, dessen Kundengruppe Sie ändern möchten. Sie gelangen so in die Detailansicht des Kunden.

 

Klicken Sie jetzt auf den Blauen Reiter Kundenkonto im unteren Bereich der Detailansicht. Im folgenden Menü sehen Sie an zweiter Stelle unter der Kundennummer den Punkt Kundengruppe. Wählen Sie aus dem Auswahlmenü die gewünschte Gruppe, in die der Kunde bewegt werden soll, und klicken Sie anschließend auf Speichern.


Shop: Kundengruppen ändern-1.png
 

Wie kann ich im Webshop mehrere Kunden gleichzeitig einer Kundengruppe zuweisen?

Bitte wählen Sie in der Menüleiste Kunden im Untermenü Kunden aus. Sie sehen nun Ihre gesamte Kundenliste.

 

Markieren Sie die Kunden, die Sie in eine (neue) Kundengruppe verschieben wollen und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die Aktion Kundengruppe zuweisen. Klicken Sie nun bitte auf Ausführen.

 

Shop: Kundengruppen �ndern-2.png

 

Nach dem Klick auf Ausführen öffnet sich ein anderes Fenster. Hier legen Sie fest, in welche Kundengruppe Sie die markieren Kunden verschieben wollen.

 

In dem Dropdown-Menü befinden sich die Kundengruppen, die Sie bereits angelegt haben. Markieren Sie nun die entsprechende Kundengruppe, in die die ausgewählten Kunden verschoben werden sollen und klicken Sie auf Zuweisen.

 

Shop: Kundengruppen �ndern-3.png

Sie haben nun die ausgewählten Kunden in eine neue Kundengruppe verschoben. Abschließend sehen Sie wieder Ihre gesamte Kundenliste und können erkennen, welche Kunden sich in welcher Gruppe befinden.

 
×
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein