Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #1083

Alle Informationen zu WorldPay


In diesem Artikel finden Sie alle wichtigen Informationen zur Zahlungsschnittstelle WorldPay. Mit dem sicheren Online-Abrechnungssystem von WorldPay können Sie ab der Freischaltung sofort verschiedene Zahlungsarten akzeptieren und weltweit Ihre Umsätze erhöhen. WorldPay bietet Ihnen besonders kostengünstige Konditionen, welche Sie in dieser Form am Markt kaum finden. Zudem können Sie WorldPay als Bezahlsystem in Ihrem STRATO Webshop nutzen.

 

Wie kann ich bei WorldPay Kunde werden?
Wie erfolgt die Kundenbetreuung bei WorldPay?
Was kostet die Nutzung des WorldPay Zahlungssystems?
Wie sicher ist Online-Payment über WorldPay?
Wie nutze ich Online-Payment über WorldPay?
Kann ich die WorldPay-Schnittstelle als STRATO Kunde automatisch nutzen?

Wie kann ich Worldpay als Zahlungssystem in meinem STRATO Webshop nutzen?
Kann ich mehrere Shops an das WorldPay System anbinden?
Welche Daten muss ich in der Administration auf dem WorldPay-Server eintragen?
 

Wie kann ich bei WorldPay Kunde werden?

Um für Ihren Shop die Online-Zahlung per Kreditkarte einzubinden, füllen Sie bitte zunächst das Online-Anmeldeformular von WorldPay aus. Bitte melden Sie sich über das WorldPay Anmeldeformular online bei WorldPay an. Im Anschluss an die Anmeldung und Bezahlung der Erstgebühr per Kreditkarte oder Bankeinzug erhalten Sie einen Link zum Download der "Bankbestätigung". Die Bankbestätigung lassen Sie bitte von Ihrer Hausbank ausfüllen und senden diese im Original an WorldPay. Nach Annahme Ihres Anmeldeantrags erhalten Sie Ihre WorldPay-Zugangsdaten sowie einen Link zum "Freischaltungsauftrag", den Sie dann unter Angabe Ihrer Webshop-URL online ausfüllen und an WorldPay übermitteln. Im Anschluss prüft WorldPay die Funktionalität der Zahlseite in Ihrem Webshop und schaltet Sie dann zum Internethandel auf den WorldPay-Systemen frei - schnell und unbürokratisch! Das Ausfüllen wird etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen, wenn Sie bereits alle erforderlichen Informationen bereithalten. Abgefragt werden u.a.:

  • Name, Sitz, Form des Unternehmens
  • Datum des Handelsregistereintrages bzw. der Anmeldung bei der Gewerbebehörde
  • Handelsregisternummer, sofern vorhanden
  • USt-Id Nr. sofern vorhanden
  • Name und Anschrift des Vorstandes, Geschäftsführers, Vertretungsbevollmächtigten
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Geschäftsgegenstand
  • erwarteten monatlichen Umsatz im Web-Shop, durchschnittlicher Wert der einzelnen Transaktionen, durchschnittliche Dauer von Auftrag bis Lieferung
  • Anschrift, Telefonnummer, SWITFT-Code der Bank

Wenn Sie den Online-Antrag ausgefüllt und abgeschickt haben, informiert Sie WorldPay per E-Mail über die nächsten erforderlichen Schritte.

 

Wie erfolgt die Kundenbetreuung bei WorldPay?

Ihnen steht das Support-Team per E-Mail zur Verfügung, wo Ihre Anfragen in der Regel innerhalb von 24 Stunden beantwortet werden. WorldPay stellt außerdem eine umfangreiche Knowledge Base auf der Seite https://de.worldpay.com/global/support  zur Verfügung.

 

Anmerkung: Bitte haben Sie Verständnis, dass Ihnen WorldPay keine Fragen zur Nutzung der STRATO Shops beantworten kann. WorldPay steht Ihnen ausschließlich für die Beratung und Nutzung der WorldPay-Produkte zur Verfügung.

Was kostet die Nutzung des WorldPay Zahlungssystems?

STRATO hat durch eine Kooperation mit WorldPay Sonderkonditionen für alle STRATO Shop-Kunden verhandelt. Dazu kommen Transaktionsgebühren für die einzelnen Zahlungen. Beides können Sie immer aktuell bei WorldPay erfragen.

 

Online Transaktionsmanagement: Den Kunden von WorldPay steht ein informationsreiches Verwaltungssystem zur Handhabung der Transaktionen zur Verfügung. Jede einzelne Transaktion ist im Detail ersichtlich und kann z. B. storniert oder (teil-) erstattet werden. Zusätzlich stehen umfangreiche Export-Optionen zur Verfügung. Eine Übersicht zum Verwaltungssystem und zu allen WorldPay-Abläufen erhalten Sie über https://de.worldpay.com/global/support

 

 

Wie sicher ist Online-Payment über WorldPay?

WorldPay ist weltweit eines der wichtigsten Unternehmen im E-Payment-Bereich. Zu den Kunden gehören viele bekannte Namen sowie Tausende von kleineren Unternehmen. WorldPay hat das Konzept des elektronischen Handels seit 1993 weiterentwickelt und gefördert und ist heute ausschließlich auf das Online-Payment spezialisiert. Dabei bietet Ihnen WorldPay die Sicherheit und die Größenvorteile einer soliden, weltumspannend tätigen Bank.

 

Technische Sicherheit: Die Karten- und Kontodetails Ihrer Kunden werden auf dem hochsicheren WorldPay-Server erfasst und auf WorldPay-Systemen verarbeitet. Das Online-Abrechnungssystem entspricht allen Auflagen der Bankbehörden und wird regelmäßig überprüft. Die Übertragung von Ihrem Webshop zur WorldPay-Zahlungsseite ist SSL-verschlüsselt.

 

Wie nutze ich Online-Payment über WorldPay?

WorldPay ermöglicht Ihnen die Annahme von Zahlungen per Kreditkarte und zusätzlich innerhalb Deutschlands per Bankeinzug (elektronisches Lastschriftverfahren). Zur Antragsprüfung werden keine Bilanzen oder Handelsnachweise benötigt, lediglich eine Bestätigung von Ihrer Bank, dass Sie dort ein Konto haben. Ihr Antrag ist oft schon innerhalb weniger Arbeitstage bearbeitet.

 

Bitte melden Sie sich über den aufgeführten STRATO-Anmeldelink online bei WorldPay an.

 

Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie einen Link zum Download der Bankbestätigung. Die Bankbestätigung lassen Sie bitte von Ihrer Hausbank ausfüllen und übersenden diese im Original an WorldPay.

 

Nach Annahme Ihres Anmeldeantrags erhalten Sie per E-Mail Ihre WorldPay-Zugangsdaten sowie einen Link zum Freischaltungsauftrag, den Sie dann unter Angabe Ihrer Webshop-URL online ausfüllen und an WorldPay übermitteln.

 

Im Anschluss prüft WorldPay die Funktionalität der Zahlseite in Ihrem Webshop und schaltet Sie dann zum Internethandel auf die WorldPay-Systeme frei - schnell und unbürokratisch!

 

Kann ich die WorldPay-Schnittstelle als STRATO Kunde automatisch nutzen?

Nein, Sie schließen einen separaten Vertrag mit WorldPay ab, um die online Zahlung nutzen zu können. STRATO hat als Kooperationspartner von WorldPay die Schnittstelle zu dem online Zahlungssystem schon so vorbereitet, dass Sie in der Administration Ihres Shops lediglich die Zugangsdaten eintragen müssen, die Sie nach Ihrer Anmeldung bei WorldPay erhalten.

 

Es ist nicht erforderlich, dass Sie Anpassungen in Ihrem Shop vornehmen, wie es bei anderen Shops der Fall ist.

 

Wie kann ich Worldpay als Zahlungssystem in meinem STRATO Webshop nutzen?

Um Worldpay als Zahlungssystem in Ihrem Webshop nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst einmal bei WorldPay anmelden und registrieren.

 

Link zur Anmeldung bei WorldPay:

 

https://secure.worldpay.com/app/application.pl?brand=strato

 

Nach Abschluss der Registrierung bei WorldPay erhalten Sie eine Installations-ID. Öffnen Sie hierzu die Administration Ihres STRATO Webshops. Unter "Einstellungen" -> "Versand und Zahlung" können Sie die weiteren Einstellungen vornehmen.

 

Unter "Zahlungsmethoden" müssen Sie das Zahlungssystem WorldPay auswählen.

 

Alle Infos zu WorldPay-1.png

 

Alle Infos zu WorldPay-2.png

 

Nachdem Sie den Namen für die Zahlungsmethode eingetragen haben klicken Sie bitte auf den Button speichern. Im Anschluss müssen Sie Ihre Einstellungen vervollständigen. Klicken Sie hierzu auf "Vervollständigen".

Alle Infos zu WorldPay-3.png

 

Tragen Sie nun Ihre Installations-ID, die Sie von WorldPay erhalten haben, in das Feld Installations-ID ein.

 

Alle Infos zu WorldPay-4.png

 

Nachdem Sie die Installations-ID eingetragen haben, müssen Sie noch einige Parameter einstellen, damit der Datenaustausch zwischen dem WorldPay-System und Ihrem Shop korrekt ablaufen kann.

 

In dem Feld Callback URL wird Ihre Shop-Internetadresse angezeigt. Dieses Feld ist bereits vorausgefüllt, so dass Sie keine weiteren Änderungen vornehmen müssen. Vergeben Sie bitte zusätzlich ein Callback Passwort. Diese Angaben sollten Sie sich notieren, da sie u. a. bei der WorldPay-Registrierung abgefragt werden.

 

Bei einer Datenübertragung werden die Einträge in Ihrer Shop-Administration und dem WorldPay-Account  verglichen und nur bei Übereinstimmung wird der Vorgang fortgesetzt.

 

 

Aus Sicherheitsgründen wird das Kennwort unabhängig von seiner originalen Länge im Eingabefeld durch 8 Platzhaltersymbole angezeigt.

 

Unter "Einstellungen zur Zahlungsabwicklung" können Sie weitere Einstellmöglichkeiten vornehmen. Diese Einstellmöglichkeiten müssen in Ihrem Vertrag mit WorldPay vereinbart sein. Über die Option "Einstellungen zur Zahlungsabwicklung" legen Sie fest, wie Ihre Kunden zu WorldPay geleitet werden.

 

Option

Bedeutung

zum WorldPay-Server wechseln

Der Shop wird komplett verlassen, Eingabe der Daten und Transaktionen finden auf dem Worldpay-System statt. Nach Abschluss wird der Kunde wieder in den Shop geleitet.

Das Formular in den Shop einbetten (iFrame benutzen)

Die WorldPay Seite ist im Shop integriert, für den Kunden bleibt das Shop-Umfeld erhalten.

Tabelle 1: Optionen für die WorldPay-Weiterleitung

 

Über das Auswahlfeld "Abschluss der Transaktion" bestimmen Sie, wie die Transaktion abgeschlossen und wann der Betrag vom Kundenkonto abgebucht wird.

 

Option

Bedeutung

Manuell in der World-Pay-Administration

Der Betrag wird erst vom Kundenkonto abgezogen, nachdem Sie die Bestellung in Ihrem World-Pay-Konto abgeschlossen haben.

Sofort mit der Bestellung

Der Betrag wird vom Kundenkonto abgebucht, nachdem der Kunde seine Dateneingabe bei Worldpay abgeschlossen hat.

Tabelle 2: Einstellungen zur Zahlungsabwicklung

 

Option

Bedeutung

Testmodus-OK

Die Transaktionsdaten werden bei Worldpay nicht validiert, aber sonst normal verarbeitet. Damit können Sie positive Durchläufe testen. Alle Antworten von Worldpay sind mit einem entsprechenden Hinweis gekennzeichnet

Testmodus-Fehler

Hiermit simulieren Sie Transaktionen, die von Worldpay als ungültig zurückgesendet werden. Testen Sie auf diese Weise negative Durchläufe.

Live

Dies ist die Einstellung für reale Transaktionen, welche die Kunden über Ihren Shop mit Worldpay abwickeln.

Tabelle 3: Einstellungen zum Betriebsmodus

 

 

Anmerkung: Sobald Sie die Zahlungsmethode ausreichend getestet und für Ihre Kunden freigegeben haben, setzen Sie den Betriebsmodus auf Live, da sonst die Rechnungsbeträge nicht bei Ihren Kunden abgebucht werden.

 

Um die Zahlungsmethode zu aktivieren und auch mit dem WorldPay-Logo auf Ihrer Shop-Seite werben zu können, müssen Sie Ihren Shop von WorldPay abnehmen und freischalten lassen. Klicken Sie dazu auf den Link Zur Freischaltung Ihres WorldPay-Kontos und füllen das angezeigte Formular aus.

 

Nach der Freischaltung durch WorldPay dürfen Sie das WorldPay-Logo in Ihrem Shop anzeigen. Dazu auch die Symbole der Kreditkarten, deren Nutzung Sie mit WorldPay vereinbart haben.

 

 

Anmerkung: Die Kreditkartensymbole werden über ein WorldPay-Navigationselement auf der Shop-Seite

platziert und angezeigt. Zur Arbeit mit Navigationselementen lesen Sie Navigation, Seite 138 in Ihrem Online-Shop Handbuch. Sichern Sie anschließend alle Eingaben.

 

siehe auch: Wo finde ich das komplette Online-Handbuch des Webshop?

Kann ich mehrere Shops an das WorldPay System anbinden?

Ja, wenn Sie bei STRATO mehrere Webshops betreiben, hinterlegen Sie dort jeweils Ihre einmal erhaltenen Zugangsdaten.

 

Mit WorldPay schließen Sie immer nur einen Vertrag ab. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Geschäfte von derselben Firma durchgeführt werden bzw. über dasselbe Bankkonto laufen.)

 

Welche Daten muss ich in der Administration auf dem WorldPay-Server eintragen?

Wenn Sie sich in die WorldPay-Administration eingeloggt haben gelangen Sie auf die Übersichtsseite von WorldPay.

 

Bitte gehen Sie bis ans untere Ende dieser Seite. Sie finden unter der Überschrift "Installationen für XY-Firma – Installations-ID 12345" die Konfigurationsmöglichkeiten für Ihre Shop-Anbindung.

 

Klicken Sie auf den Pfeil unter "Konfigurationsmöglichkeiten".

 

In der nächsten Seite nehmen Sie bitte folgende Einträge vor:


Beschreibung: Tragen Sie hier bitte Ihren Firmennamen ein

 

Kundenbeschreibung: Hier ist zum Beispiel Platz für Ihren Werbeslogan (Sie können das Feld auch leer lassen)

 

Testtransaktions-Angaben: Hier können Sie einen Text für interne Zwecke eingeben. Ihre Endkunden werden diesen Inhalt nicht sehen.

 

angewendete Webshop-Software: Wählen Sie hier bitte "STRATO Business" aus

 

Webshop-Software: Tragen Sie hier bitte "Webshop" ein

 

Callback URL: Hier tragen Sie bitte folgende URL ein http://shop.strato.de/epages/Store.sf/?ObjectPath=/Shops/12345&ChangeAction=PaymentCallbackWorldPay (die Zahl 12345 ersetzen Sie bitte mit Ihrer Shop-ID) Sie finden diese URL auch in der Shop-Administration. Kopieren Sie sie von dort und tragen Sie sie in der WorldPay-Administration ein.

 

Callback aktiviert? Bitte hier das Häkchen setzen

 

FuturePay Callback eingestellt? Das Feld bleibt leer

 

Callback Antwort anwenden? Bitte hier das Häkchen setzen

 

Callback deaktiviert? Das Feld bleibt leer

 

E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung: Tragen Sie hier Ihre E-Mail Adresse ein

 

Wünschen Sie die Beiheftung der Callback-Daten [...] Bitte hier das Häkchen setzen

 

FuturePay - Tägliche Auflistungen? Das Feld bleibt leer, es sein denn Sie haben FuturePay mit angemeldet

 

Info Servlet Passwort: Das Feld bleibt leer

 

Callback Passwort: Tragen Sie hier bitte das Passwort ein, dass Sie auch in Ihrer Shop-Administration als [WorldPay Callback Passwort] festgelegt haben. Wiederholen Sie das Passwort bitte noch einmal im zweiten Feld.

 

MD5 secret für Transaktionen: Das Feld bleibt leer. Bitte speichern Sie nun alle Einträge über den Pfeilbutton "ÄNDERUNGEN SPEICHERN" ab.



Bitte speichern Sie nun alle Einträge über den Pfeilbutton ÄNDERUNGEN SPEICHERN ab.

 

Wie kann ich Worldpay als Zahlungssystem in meinem STRATO Webshop nutzen?
×
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein