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Wie lege ich Rollen an und weise Ihnen Benutzer zu?

Rollen

Die Benutzer des Cloud Panels können sich separat einloggen ohne übrt das Kunden Login gehen zu müssen. Die Zugriffsberechtigungen im Cloud Panel werden von den Rollen bestimmt, die Sie den von Ihnen angelegten Benutzern zuweisen.  Mit einer Rolle legen Sie fest, welche Bereiche und Aktionen von den zugewiesenen Benutzern im Cloud Panel eingesehen bzw. ausgeführt werden dürfen. Benutzern können mehrere Rollen zugewiesen sein, und jede Rolle kann mehreren Benutzern zugewiesen werden. Standardmäßig wird den Benutzern die Administratorrolle zugewiesen. Diese Rolle verfügt über alle Berechtigungen und kann nicht geändert werden.
Der Bereich Management > Rollen ist in zwei Seiten unterteilt:

  • die Übersichtseite
  • die Seite Berechtigungen

Auf der Übersichtsseite können Sie Rollen erstellen, duplizieren und löschen. Darüber hinaus werden alle von Ihnen konfigurierten Rollen in einer Tabelle aufgelistet. In dieser Tabelle sind die wichtigsten Angaben zu den einzelnen Rollen aufgeführt:

  • Name: Name der Rolle. Sie können den Namen jederzeit ändern.
  • Status: Aktueller Status der Rolle.
  • Benutzer: Benutzer, die der Rolle zugewiesen sind.

Um alle Informationen zur gewünschten Rolle aufzurufen, klicken Sie auf den Namen. Die Liste enthält die folgenden, zusätzlichen Informationen:

  • Benutzer: Benutzer, die der Rolle zugewiesen sind. Um weitere Benutzer zuzuweisen, klicken Sie auf den Stift.
  • Beschreibung: Beschreibung der Rolle. Sie können die Beschreibung jederzeit ändern.
  • Erstellungsdatum: Datum, an dem die Rolle erstellt wurde.
  • Berechtigungen: Berechtigungen, die der Rolle zugewiesen sind.
Wenn Sie eine Rolle erstellen, werden nur Rechte zugewiesen, die einen Lesezugriff auf alle Bereiche des Cloud Panels ermöglichen.

Um einer Rolle weitere Berechtigungen zuzuweisen, aktivieren Sie die gewünschte Rolle. Im Bereich Berechtigungen können Sie die zugewiesenen Berechtigungen individuell anpassen.
Zuweisung von Rechtegruppen: Mit Hilfe der Schnellauswahl können Sie einer Rolle Rechtegruppen zuweisen. Wenn Sie eine Rechtegruppe aktivieren, werden die zugehörigen Berechtigungen für alle Bereiche des Cloud Panels aktiviert. Folgende Rechtegruppen können in diesem Bereich zugewiesen werden:

  • Anzeigen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, werden den Mitglieder dieser Benutzerrolle alle Bereiche des Cloud Panels angezeigt.
  • Erstellen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen erstellen.
  • Löschen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen löschen.
  • Zuweisen: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen und Rollen zuweisen.
  • Verwalten: Wenn Sie diese Rechtegruppe zuweisen, können die Mitglieder dieser Benutzerrolle Ressourcen verwalten.

Anzeigen der vergebenen Rechte

In der Schnellauswahl wird Ihnen der Status der jeweiligen Rechtegruppe angezeigt.
Um der Rolle individuelle Rechte zuzuweisen, wählen Sie in der linken Spalte der Liste den gewünschten Bereich und aktivieren oder deaktivieren Sie die gewünschten Berechtigungen.
Die Anzahl der zugewiesenen Berechtigungen wird im Bereich Zusammenfassung angezeigt.

Rolle erstellen

Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Rollen.
Klicken Sie auf Erstellen und geben Sie den gewünschten Namen ein. Klicken Sie danach wieder auf Erstellen.
Die Rolle wird erstellt.

Der neuen Rolle werden nur Rechte zugewiesen, die einen Lesezugriff auf alle Bereiche des Cloud Panels ermöglichen. Um der Rolle weitere Rechte zuzuweisen, klicken Sie nach der Erstellung der Rolle auf Berechtigungen und aktivierenSie die gewünschten Rechte.

Weitere Berechtigungen zu einer Rolle hinzufügen

Wenn Sie eine Rolle erstellen, werden nur Rechte zugewiesen, die einen Lesezugriff auf alle Bereiche des Cloud Panels ermöglichen. So fügen Sie weitere Berechtigungen zu einer Rolle hinzu:

  • Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Rollen.
  • Aktivieren Sie die gewünschte Rolle.
  • Klicken Sie auf Berechtigungen.
  • Optional: Aktivieren Sie im Bereich Berechtigungen für die folgende Funktionen aktivieren die gewünschten Rechtegruppen.
  • Optional: Um einzelne Berechtigungseinträge hinzuzufügen, aktivieren Sie in der Liste die gewünschten Berechtigungen.
  • Klicken Sie auf Zuweisen.

Die Berechtigungen werden zur Rolle hinzugefügt.

Die Administratorrolle kann nicht geändert werden.

Benutzerkonten zu einer Rolle zuweisen

So weisen Sie einer Rolle ein Benutzerkonto zu:

  • Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Rollen.
  • Aktivieren Sie die gewünschte Rolle.
  • Klicken Sie im Bereich Benutzer auf das Stiftsymbol.
  • Aktivieren Sie das gewünschte Benutzerkonto.
  • Klicken Sie auf Änderungen speichern.

Das Benutzerkonto wird der Rolle zugewiesen.

Rolle duplizieren

Wenn Sie eine Rolle duplizieren, werden automatisch alle Einstellungen übernommen. So duplizieren Sie eine Rolle:

  • Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Rollen.
  • Aktivieren Sie die gewünschte Rolle.
  • Klicken Sie auf Duplizieren.
  • Klicken Sie auf Ja.

Die Rolle wird dupliziert.

Berechtigungen in einer Rolle löschen

So löschen Sie eine oder mehrere Berechtigungen in einer Rolle:

  • Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Rollen.
  • Aktivieren Sie die gewünschte Rolle.
  • Klicken Sie auf Berechtigungen.
  • Optional: Deaktivieren Sie im Bereich Berechtigungen für die folgenden Funktionen aktivieren die gewünschten Rechtegruppen.
  • Optional: Um einzelne Berechtigungseinträge zu entfernen, deaktivieren Sie in der Liste die gewünschten Berechtigungen.
  • Klicken Sie auf Zuweisen.

Die Berechtigungen werden entfernt.

Die Administratorrolle kann nicht geändert werden.

Rolle löschen

So löschen Sie eine Rolle:

  • Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Rollen.
  • Aktivieren Sie die gewünschte Rolle.
  • Klicken Sie auf Löschen.
  • Klicken Sie auf Ja.

Die Rolle wird gelöscht.

Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Rollen.
Die Benutzer des Cloud Panels können sich separat einloggen ohne übrt das Kunden Login gehen zu müssen.
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