Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #234

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postfächer) in STRATO Webmail einrichten?

Inhalt

 

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postfächer) in STRATO Webmail einrichten?

 

Webmail bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere E-Mail Adressen zu verwalten und die E-Mails von anderen Accounts abzurufen. Hierzu ist es notwendig, dass die E-Mail Adressen zunächst in Webmail eingebunden werden.

 

Sie haben zwei Möglichkeiten, einen neuen E-Mail Account hinzuzufügen:

 

1. Über die E-Mail Oberfläche:

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postfächer) in STRATO Webmail einrichten?-1.png

 

Klicken Sie bitte auf E-Mail-Account hinzufügen. Geben Sie als nächstes die E-Mail Adresse und Ihr Passwort für das neue Postfach ein.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postfächer) in STRATO Webmail einrichten?-2.png

 

Nachdem Sie auf Hinzufügen geklickt haben, wird Ihr E-Mail Account automatisch konfiguriert. Anschließend können Sie auf Ihren neuen E-Mail Account, also Ihr neues E-Mail Postfach, zugreifen.

 

Hinweis: Es dauert einige Minuten, bis alle E-Mails per IMAP vom Server geladen werden.

 

Schlägt die automatische Konfiguration fehl, werden Sie auf die manuellen Einstellungen umgeleitet. Die hier einzutragenden Informationen erhalten Sie von Ihrem E-Mail Provider.

 

 

Hinweis: Die erforderlichen Daten erhalten Sie in der Regel vom jeweiligen Anbieter bei dem das E-Mail Postfach eingerichtet wurde. Dies gilt insbesondere für den Posteingangs- und Postausgangsserver und den Benutzernamen. Der Benutzernamen ist Ihre E-Mail-Adresse die Sie bei Ihrem E-Mail Provider verwenden.

 

 

Für STRATO Postfächer/E-Mail Accounts können Sie folgende Informationen verwenden:

POP3-Server (Posteingang)

 pop3.strato.de (SSL/TLS)

995

IMAP-Server (Posteingang)

 imap.strato.de (SSL/TLS)

993

SMTP-Server (Postausgang)

 smtp.strato.de (SSL/TLS)

465

 

 

2. Über Einstellungen

 

Rufen Sie zunächst über das Zahnradsymbol den Einstellungsbereich von Webmail auf. Klicken Sie nun auf Accounts:

 

Klicken Sie bitte aufAccount hinzufügen“. Geben Sie als nächstes die E-Mail Adresse und Ihr Passwort für das neue Postfach ein.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postfächer) in STRATO Webmail einrichten?-2.png

 

Nachdem Sie auf Hinzufügen geklickt haben, wird Ihr E-Mail Account automatisch konfiguriert. Anschließend können Sie auf Ihr neu hinzugefügtes Postfach zugreifen.

 

Sollte es zu einem Fehler kommen, geben Sie bitte die erforderlichen Angaben zur betreffenden E-Mail Adresse manuell an.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-1.png

 

Nach Eingabe der erforderlichen Daten speichern Sie bitte die Einstellungen durch Klick auf die Schaltfläche Speichern. Die Angaben werden nun automatisiert getestet. Bei einer erfolgreichen Überprüfung erhalten Sie die Meldung: Account erfolgreich hinzugefügt.

 

Für den Fall, dass die Verbindung nicht erfolgreich überprüft werden konnte, prüfen Sie bitte die getätigten Angaben.

In der Nachrichtenansicht finden Sie nach der Einrichtung einen neuen Menüpunkt für die zusätzliche E-Mail Adresse:

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-2.png

 

Durch Klick auf den jeweiligen Ordner, z.B. Posteingang, können Sie sich den jeweiligen Inhalt anzeigen lassen.

 

Möchten Sie eine E-Mail über die zusätzliche E-Mail Adresse senden, können Sie den Absender über das Von-Feld verändern.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-3.png

 

 

Ich benötige noch mehr E-Mail Adressen (POP3) als in meinem Paket enthalten sind. Ist es möglich, weitere zu erhalten?

 

Alle E-Mails an Ihre Domain, für die kein eigenes Postfach/Weiterleitung eingerichtet wurde, werden automatisch in Ihr Webmaster-Postfach gelegt. Wenn Sie mehr echte E-Mail Adressen (POP3) benötigen, als Ihr derzeitiges Paket bietet, können Sie jederzeit auf ein höheres Paket upgraden.

 

Alle Preise und Leistungen von STRATO Webmail im Überblick

 

 

Wie viele E-Mail Adressen kann ich bei den STRATO Paketen verwalten?

 

Eine Übersicht der möglichen Anzahl von E-Mail-Adressen für Ihr gewähltes Paket finden Sie in Ihrem STRATO Kunden-Login.

 

Wählen Sie zunächst bitte den Punkt Ihr Paket für das betreffende Paket aus:

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-4.png

 

Auf der folgenden Seite erhalten Sie eine Übersicht über die technischen Features ihres Paketes. Dieser können sie die Anzahl der möglichen und der bereits eingerichteten Postfächer entnehmen.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-5.png

 

Jede dieser sogenannten POP3-Accounts ist eine eigenständige E-Mail Adresse, die Sie bei STRATO online konfigurieren können.

 

Jede E-Mail Adresse (POP3) hat ein eigenes Passwort und kann einem Mitarbeiter, einer Abteilung im Unternehmen oder einem Familienmitglied zugeordnet werden. Den Zugang zu den einzelnen E-Mail Adressen hat nur der Inhaber des Passwortes.

 

Zudem ist es möglich, bis zu 25 weitere E-Mail Aliase für jeden POP3-Account (Postfach) zu vergeben. Für jede E-Mail Adresse (POP3) stehen Ihnen also weitere E-Mail Aliase zur Verfügung. Haben Sie z.B. eine E-Mail Adresse mit dem Namen "vertrieb@wunschname.de", kann für diese E-Mail ein Pseudonym vergeben werden (E-Mail Alias), beispielsweise "projekt1@wunschname.de". E-Mails für dieses Pseudonym kommen auf der E-Mail Adresse "vertrieb@wunschname.de" an.

 

Eine projekt-, abteilungs- oder mitarbeiterbezogene Organisation Ihres E-Mail Systems ist deshalb bei STRATO komfortabel und ohne Extrakosten möglich.

 

Beachten Sie bitte, dass bei Paketen mit flexiblem Mailspace innerhalb der technischen Features der zur Verfügung stehende E-Mail Speicher angezeigt wird. Klicken Sie bitte auf E-Mails um die Anzahl der verfügbaren Postfächer anzuzeigen.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-6.png

 

 

Wie viele verschiedene E-Mail Namen kann ich einrichten?

 

Je nach gewähltem Paket können Sie eine unterschiedliche Anzahl an POP3-E-Mailboxen einrichten. Zu jeder POP3-E-Mailbox können Sie zusätzlich bis zu 10 Aliase anlegen.

 

Bei aktivierter "Catch All" Funktion (z.B. beim "webmaster"-Postfach) verhält es sich dann folgendermaßen:

 

Alle E-Mails, die an eine nicht eingerichtete E-Mail Adresse gesendet worden sind (z.B. "abc@wunschname.de" oder "def@wunschname.de"), werden automatisch in Ihr erstes Postfach - das Webmaster-Postfach - einsortiert.

 

 

Anmerkung: Sie haben bei uns für alle Domains eines Paketes einen einzigen E-Mail Verwaltungsbereich, in dem Sie E-Mailboxen und Aliase anlegen und ändern können.

 

 

Die konkrete Anzahl der in Ihrem Paket enthaltenen POP3-E-Mailboxen können sie mit wenigen Klicks in Ihrem STRATO Kunden-Login einsehen.

 

Nach dem Login in Ihren STRATO Kunden-Login wählen Sie bitte Ihr Paket aus, in der Paketübersicht finden Sie den Punkt Technische Features.

 

In dem unteren Beispiel, können Sie noch für 44,0 GB Postfächer anlegen.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-7.png

 

 

Wie richte ich mehrere Namen (Aliase) für mein E-Mail Postfach ein?

 

Für jede E-Mail Adresse haben Sie die Möglichkeit, zusätzlich so genannte Aliase zu definieren. Ein Alias ist eine eigenständige E-Mail Adresse, bei der ankommende E-Mails jedoch in dasselbe Postfach, bzw. dieselbe Weiterleitung gelegt werden wie eine andere Adresse. Vergleichen kann man das z. B. mit einem Briefkasten, auf den Sie einen zweiten Namen kleben - an den zweiten Namen gerichtete Briefe landen trotz des anderen Namens in demselben Briefkasten.

 

Je E-Mail Adresse können Sie bis zu maximal zehn Aliase einrichten. Sie können für Aliase jede Domain oder Subdomain in Ihrem Webhosting Paket auswählen. Ein Alias kann aber auch für alle Domains und Subdomains in Ihrem Paket gelten.

 

Um einen E-Mail-Alias anzulegen, loggen Sie sich bitte in Ihren STRATO Kunden-Login ein. Klicken Sie dann, in Ihrer Paketübersicht unter dem gewünschten Auftrag, auf den Button [...] -> E-Mail-Verwaltung.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-8.png

 

Wählen Sie dann die gewünschte E-Mail Adresse aus und klicken auf Postfach bearbeiten.

 

 Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-9.png

 

Es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie Ihre E-Mail Adresse bearbeiten können. Unter Weitere Namen (Aliase) zum Postfach anlegen geben Sie nun bitte die E-Mail Adresse ein, die Sie als Alias wünschen.

 

Wie kann ich weitere E-Mail Accounts (Postf�cher) in STRATO Webmail einrichten?-10.png

 

Sofern Sie mehrere Aliase anlegen möchten, klicken Sie bitte auf das „+“-Symbol. Sie erhalten dann weitere Eingabefelder.

 

Nach Eingabe der Alias-Adresse(n) klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die Änderungen zu speichern.

 

 

Beachten Sie bitte: Sollten Sie eine Domain kündigen, so werden alle Aliase dieser Domain und alle ihrer Subdomains automatisch gelöscht. Rufen Sie daher bitte in jedem Fall vor dem Löschen einer E-Mail Adresse diese noch einmal ab, damit Ihnen keine Daten verloren gehen.

 

 

 

Ich benötige noch mehr E-Mail Adressen (POP3) als in meinem Paket enthalten sind. Ist es möglich, weitere zu erhalten?

×
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein