E-Mail wurde erfolgreich versandt.

So verbinden Sie sich mit dem STRATO SFTP-Server

Für den Austausch von Daten und Inhalten zwischen Ihrem Rechner und Ihrem Webspeicherplatz (SFTP-Server) bei STRATO benötigen Sie ein Programm zum Herstellen der Datenverbindung.

Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich immer die verschlüsselte Verwendung via SFTP zum Austausch von Dateien. Bei FTP handelt es sich um ein veraltetes und nicht sicheres Protokoll.
STRATO empfiehlt dabei das kostenfreie Programm Filezilla, dieses können Sie auf der Webseite des Herstellers herunterladen:
externer Link https://filezilla-project.org/
Die Verwendung von Filezilla beschreiben wir in unserer FAQ unter folgendem Link:
So einfach veröffentlichen Sie Ihre Seiten im Internet mit FileZilla
Bitte beachten Sie: Im Paket STRATO Domain steht Ihnen kein Speicherplatz zur Verfügung. Daher ist eine Verbindung via SFTP leider nicht möglich.
 

SFTP-Login

Unabhängig davon welches SFTP-Programm Sie verwenden, ist die Angabe von Verbindungsdaten erforderlich. Geben Sie in Ihrem SFTP-Programm bitte die nachfolgenden Angaben an. Bitte ersetzen Sie "wunschname.de" durch Ihren Domainnamen:
Server/Hostssh.strato.de
BenutzernameIhre Domain (wunschname.de)
PasswortIhr Masterpasswort
Port22
Remote Folder/

Mit dem SFTP-Server verbinden-1.png

Masterpasswort anlegen

Wenn Sie noch kein Masterpasswort angelegt haben oder Sie sich nicht sicher sind, ob das vorliegende richtig ist, können Sie jederzeit im STRATO Kunden-Login ein neues Passwort anlegen. Das Masterpasswort benutzen Sie zum Einloggen in Dienste Ihres Pakets. Das sind z.B. Ihr SFTP-Zugang oder die Netzwerkverschlüsselung per SSH. Mit dem Masterpasswort können Sie keine vertraglichen Änderungen im STRATO Kunden-Login beauftragen.

Somit können Sie das Masterpasswort eventuellen Mitbenutzern Ihres Hosting-Paketes mitteilen, ohne dass diese die Einstellungen des Pakets im STRATO Kunden-Login ändern können.

Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer oder Ihrer Domain in den STRATO Kunden-Login ein, wechseln in das entsprechende Paket und klicken dann auf Sicherheit / Passwörter festlegen. Geben Sie anschließend in das Eingabefeld das Masterpasswort ein und speichern dieses mit dem Button Passwort festlegen.

Was kann ich tun, wenn mein SFTP-Programm keine Verbindung mit dem Fehlercode 530 herstellen kann?

Der SFTP-Fehlercode 530 bedeutet, dass die eingegebenen Zugangsdaten nicht korrekt sind. Die Verbindung zum SFTP-Server konnte hergestellt werden, dieser hat den Zugriff jedoch aufgrund einer nicht erfolgreichen Authentifizierung zurückgewiesen. Prüfen Sie in diesem Fall bitte die Angabe des Benutzernamen und des verwendeten Passwortes. Verwenden Sie bitte Ihr Masterpasswort, dieses kann separat festgelegt werden und ist nicht zwangsläufig identisch mit dem Passwort für Ihren STRATO Kunden-Login.

War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: 3720a186ccab7d9113ae0823341e9fc170c9085f