So verbinden Sie sich mit dem STRATO SFTP-Server
Für den Austausch von Daten und Inhalten zwischen Ihrem Rechner und Ihrem Webspeicherplatz (SFTP-Server) bei STRATO benötigen Sie ein Programm zum Herstellen der Datenverbindung.
SFTP-Login
Unabhängig davon welches SFTP-Programm Sie verwenden, ist die Angabe von Verbindungsdaten erforderlich. Geben Sie in Ihrem SFTP-Programm bitte die nachfolgenden Angaben an:
Alte (Legacy-) Plattform | Neue Plattform |
Server: ssh.strato.de Benutzername: eine Domain aus Ihrem Paket (ohne das www.), z.B. ihredomain.de Passwort: hier geben Sie bitte Ihr Master-Passwort ein Port: 22 | Die Serverdaten finden Sie im Kundenlogin unter »Ihr Paket« → »Datenbanken und Webspace« → »Datenbanken und Webspace« → »SFTP_Zugänge verwalten«. Dort können Sie auch einen neuen SFTP-Zugang anlegen.Beispieldaten:Server: 50xxxxxx03.ssh.w2.strato.hosting Benutzername: su15xxx9 Port: 22 |
Masterpasswort anlegen
Wenn Sie noch kein Masterpasswort angelegt haben oder Sie sich nicht sicher sind, ob das vorliegende richtig ist, können Sie jederzeit im STRATO Kunden-Login ein neues Passwort anlegen. Das Masterpasswort benutzen Sie zum Einloggen in Dienste Ihres Pakets. Das sind z.B. Ihr SFTP-Zugang oder die Netzwerkverschlüsselung per SSH. Mit dem Masterpasswort können Sie keine vertraglichen Änderungen im STRATO Kunden-Login beauftragen.
Das Masterpasswort wird nur für Hosting-Pakete auf unserer Legacy-Plattform verwendet. Bei Hostingpaketen auf unserer neuen Plattform wird stattdessen ein selbst erstelltes SFTP-Passwort genutzt, welches in den Paketeinstellungen unter »Datenbanken und Webspace« → »SFTP-Zugänge verwalten« erstellt werden kann. Dort finden Sie auch die Servereinstellungen für Ihr Paket.
FAQ: Wie erkenne ich die Plattform meines Hosting-Pakets?
Somit können Sie das Masterpasswort eventuellen Mitbenutzern Ihres Hosting-Paketes mitteilen, ohne dass diese die Einstellungen des Pakets im STRATO Kunden-Login ändern können.
Loggen Sie sich mit Ihrer Kundennummer oder Ihrer Domain in den STRATO Kunden-Login ein, wechseln in das entsprechende Paket und klicken dann auf Sicherheit / Passwörter festlegen. Geben Sie anschließend in das Eingabefeld das Masterpasswort ein und speichern dieses mit dem Button Passwort festlegen.
Was kann ich tun, wenn mein SFTP-Programm keine Verbindung mit dem Fehlercode 530 herstellen kann?
Der SFTP-Fehlercode 530 bedeutet, dass die eingegebenen Zugangsdaten nicht korrekt sind. Die Verbindung zum SFTP-Server konnte hergestellt werden, dieser hat den Zugriff jedoch aufgrund einer nicht erfolgreichen Authentifizierung zurückgewiesen. Prüfen Sie in diesem Fall bitte die Angabe des Benutzernamen und des verwendeten Passwortes.