Druckansicht

Wie aktualisiere ich meinen Eintrag bei Google, wenn ich bei meinem Webshop Änderungen vorgenommen habe?

 

Damit Ihre Aktualisierungen und Ihre Webseite schnell bei Google gefunden werden, haben Sie die Möglichkeit die sog. Indexierung bei Google anzustoßen.

 

Sobald Ihr Webshop fertig eingerichtet wurde, hängt es von den Suchmaschinen ab, wie schnell Sie gelistet werden und wie schnell Ihre geänderten Seiten aktualisiert werden. Es hängt auch von den Suchmaschinen ab, welche Seiten von den so genannten "Robots" oder "Spiders" gelistet werden. Dabei handelt es sich um Skripte, welche das Internet durchsuchen und neue Einträge in der Google Suche hinterlegen.

 

Es gibt zwei Vorgehensweisen die Indexierung bei Suchmaschinen (z. B. Google) zu beschleunigen.

 

1. Vorgehensweise

Über den Administrations-Bereich Ihres Shops unter dem Punkt EinstellungenShop: Google Eintrag aktualisieren-1.png Allgemeine EinstellungenShop: Google Eintrag aktualisieren-1.png erweiterte Einstellungen können Sie einen Meta Tag eintragen. Den Meta Tag erhalten Sie direkt bei Google und tragen diesen in dem Feld HTML-Head-Bereich ein.

 

 

Weitere Informationen zum Meta Tag von Google finden Sie hier:

 

So verwenden Sie das Webmaster-Tool von Google

 

Dazu einige Tipps für SEO (Suchmaschinen Optimierung):

 

  • Sorgen Sie dafür, dass auch von anderen thematisch verwandten Webseiten aus auf Ihren Shop verwiesen wird (Linkpopularität)
  • Die Texte Ihrer Shopseiten müssen die Suchbegriffe enthalten, welche zu Ihrem Shop führen sollen. Das erreichen Sie durch ausdrucksstarke Namen für Seiten und Produkte sowie ausführliche Beschreibungstexte. Texte in Grafiken und in Flashmovies können nicht durch Suchmaschinen ausgewertet werden.
  • Durch häufiges Aktualisieren der Inhalte, insbesondere Ihrer Startseite, wird Ihre Seite auch häufiger von Suchmaschinen durchsucht. Regelmäßige Änderungen verbessern das Ranking.
  • Hinterlegen Sie zur Startseite, den Kategorien und Produkten im Feld „Schlüsselwörter für Suchmaschinen" alternative Bezeichnungen und Schlagwörter, um die Suche mit weiteren wichtigen Begriffen zu unterstützen.

 

2. Vorgehensweise mit STRATO rankingCoach

Mit dem kostenpflichten rankingCoach-Zusatz für Ihr Paket können Sie einfach und bequem eine schrittweise Optimierung Ihrer Webseite durchführen. Hierbei steht Ihnen ein Schritt-für-Schritt-Assistent zur Verfügung, der Sie durch alle relevanten Punkte führt.

 

Weitere Informationen zu STRATO ranking Coach finden Sie hier:

 

Wichtige Fragen und Antworten zu STRATO rankingCoach und auf unserer Webseite.

 

Zusätzliche Quellen

Es gibt Institutionen im Internet, die sich zur Aufgabe gemacht haben, für viel Geld, Ihre Homepage für Suchmaschinen zu optimieren.

 

Um Ihnen zusätzlich noch einige Tipps zur Selbsthilfe zu geben möchten wir Ihnen Quellen im Internet nennen die die Schlagworte "Meta Tag" und "Linkpopularität" behandeln. Denn nur die Kombination aus beiden, ermöglicht ein gutes Ranking bei Suchmaschinen.

 

Informationen bezüglich META TAGS finden Sie z.B. auf: Selfhtml.org und Wikipedia.de

 

Informationen bezüglich Linkpopularität finden Sie z.B. unter: http://www.suchmaschinen-doktor.de/optimierung/links-popularitaet.html

 

War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein