Artikel weiterleiten
Artikel editieren
Druckansicht
FAQ #1439

Warum ist ein Produkt im Shop nicht sichtbar?

 

In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen sieben mögliche Ursachen, warum Ihre Produkte im Webshop nicht sichtbar sind.

 
Inhalt
Produkt ist nicht sichtbar geschaltet
Darstellung der Produkte auf nur Text
Produkt muss käuflich sein
Produkt wurde gelöscht
Produkt ist keiner Kategorie zugeordnet
Lagerbestand auf Null eingestellt, sodass Produkte dann nicht sichtbar sind
 
 
1. Produkt ist nicht sichtbar geschaltet
 
Sie können Ihre Produkte für den Kunden wahlweise sichtbar bzw. nicht sichtbar schalten.
 
Klicken Sie hierzu auf Produkte im Menü Produkte. Sie erhalten jetzt eine Tabelle mit den von Ihnen eingestellten Produkten. Markieren Sie die gewünschten Produkte mit einem Häkchen, wählen Sie Sichtbar schalten aus dem Auswahlfenster.
 
Sie haben so die Möglichkeit, bestimmte Einstellungen und Funktionen, z. B. für Produkte oder Versandmethoden, schon vorzubereiten, um sie später zu aktivieren bzw. wahlfrei zu- oder abzuschalten.
 
 
Anmerkung:
Neuangelegte Elemente, wie Produkte, Kategorien etc, sind standardmäßig auf "nicht sichtbar" gesetzt, so dass Sie erst alle notwendigen Daten erfassen können, ohne dass das Element schon im Shop erscheint. Ist z. B. ein neues Produkt komplett vorbereitet, setzen Sie den Status auf "sichtbar" und es steht im Shop zur Verfügung.
 
2. Variationsprodukte des Produktes nicht sichtbar geschaltet
 
Wie bei den Produkten müssen auch die Variationsartikel sichtbar geschaltet werden.

Klicken Sie hierzu im Menü Produkte auf Produkte. Sie erhalten jetzt eine Tabelle mit den von Ihnen eingestellten Produkten. Wählen Sie hier das Produkt aus von dem Sie Variationsprodukte abgeleitet haben.
 
 

Nun wählen Sie die Reiterkarte Variationen. Markieren Sie die gewünschten Variationsprodukte mit einem Häkchen, wählen Sie Sichtbar schalten aus dem Auswahlfenster.
 
 
 
3. Darstellung der Produkte auf nur Text
 

Wenn die Darstellung einer Kategorie auf Nur Text umgestellt wurde, werden auch keine Produkte mehr in dieser Kategorie dargestellt.

 

Sie können die Darstellung in Ihrer Shopadministration unter Inhalt/Kategorien und Datenblattansicht ändern. Hier wählen Sie bitte die jeweilige Kategorie aus und wählen anschließend die Reiterkarte Darstellung. Achten Sie hier bitte darauf, dass bei Sortierung nicht Nur Text ausgewählt ist.

 
 
4. Produkt muss käuflich sein
 
Damit ein Produkt im Shop Sichtbar ist muss es käuflich sein. Dies können Sie in Ihrer Shopadministration einstellen unter:

Produkte Beachte auch Produkt auswählen Beachte auch Reiterkarte Allgemein Beachte auch Käuflichkeit

Hier wählen Sie bitte bei Käuflich "Ja" aus, damit der Artikel im Shop sichtbar ist.
 
 
 
5. Produkt wurde gelöscht

 

Wurde das Produkt vielleicht versehentlich gelöscht? Dies kann geprüft werden indem Sie in der Shopadministration unter Produkte den Menüpunkt Produkte auswählen und schauen ob das Produkt hier zu finden ist.

 

 


Sollte es ein Variationsartikel gewesen sein, ist es notwendig das jeweilige Hauptprodukt auszuwählen und dann die Reiterkarte Variationen.
 

 
6. Produkt ist keiner Kategorie zugeordnet
 
Wenn ein Produkt keiner Kategorie zugeordnet ist wird dieses im Shop auch nicht angezeigt.

Um ein Produkt einer Kategorie zuzuordnen gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Klicken Sie auf Produkte im Menü Produkte. Sie erhalten jetzt eine Liste Ihrer eingestellten Artikel. Klicken Sie bitte auf die Produktnummer des betreffenden Produkts und Sie gelangen jetzt in die Detailansicht.t.
 

Wählen Sie den Reiter Kategorien. Es erscheint eine Liste mit allen Kategorien, die dem Produkt bisher zugewiesen wurden. Unter dieser Liste finden Sie die Schaltfläche Kategorien zuweisen.

 
Produkte sichtbar im Webshop-1.png
 
Wählen Sie eine Kategorie aus, die dem Produkt zugeordnet werden soll, und klicken Sie auf Übernehmen. Die ausgewählte Kategorie wird jetzt in der Liste der zugewiesenen Kategorien angezeigt.


7. Lagerbestand auf Null eingestellt, sodass Produkte nicht sichtbar sind
 
Wahrscheinlich haben Sie in der Lagerverwaltung die Option "Artikel ist nicht mehr sichtbar" bzw. "wird es Nicht sichtbar geschaltet" aktiviert.
 

Wenn der Artikel den Bestand Null erreicht hat, wird er automatisch auf "nicht sichtbar" gesetzt. Wenn Sie den Artikel nun wieder auf sichtbar setzen, erscheint er zwar in Ihrem Shop, bleibt aber nicht bestellbar.

 

Das ändern Sie, indem Sie den neuen Lagerbestand eingeben. Sobald dieser über Null liegt, wird der Artikel auch wieder bestellbar.

 

Die Lagerverwaltung finden Sie unter Produkteinstellungen im Menü unter Einstellungen. Wählen Sie die Schaltfläche Verfügbarkeit.

×
War dieser Artikel hilfreich?    Ja / Nein