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FAQ #3341

Wie verwalte ich meine Server?

Übersicht Ihrer Server

Im Bereich Infrastruktur> Server werden alle von Ihnen konfigurierten Server in einer Tabelle aufgelistet. Server-Übersicht In dieser Tabelle sind die wichtigsten Angaben zu den einzelnen Servern aufgeführt:

  • Name: Name, der dem Server zugewiesen wurde. Sie können den Servernamen jederzeit ändern.
  • Status: Aktueller Status des Servers. Durch Anklicken des Status können Sie den Status des Servers jederzeit ändern.
    • An: Der Server ist in Betrieb.
    • Aus: Der Server ist ausgeschaltet.
    • Wird gestartet: Der Server wird eingeschaltet.
    • Wird neu gestartet: Der Server wird neu gestartet.
    • Server wird erstellt: Der Server wird eingerichtet. Der Fortschritt wird in Prozent angegeben.
    • Wird konfiguriert: Die Konfiguration des Servers wird angepasst.
    • Wird ausgeschaltet: Der Server wird ausgeschaltet.
    • Wird entfernt: Der Server wird gelöscht
  • IP: IP-Adresse, die dem Server zugewiesen ist. Wenn dem Server mehrere IP-Adressen zugewiesen wurden, erscheint ein Symbol, das die Anzahl der zugewiesenen IP-Adressen anzeigt. Um alle IP-Adressen anzuzeigen, fahren Sie mit der Maus über das Symbol.
  • Typ: Gewählte Konfiguration
  • OS: Betriebssystem des Servers
  • Warnungen: Wenn Sie Ihren Server mit einer Monitoring-Richtlinie überwachen, dann erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn die eingestellten Schwellenwerte überschritten werden. An der Farbe der Symbole erkennen Sie den Status der jeweiligen Benachrichtigung:
    • Grau: Der Server wird nicht überwacht.
    • Grün: Normalbetrieb. Es ist alles in Ordnung.
    • Gelb: Es wurden Warnungen und Wartungshinweise von der Monitoring-Richtlinie ausgegeben.
    • Rot: Ein Problem oder ein kritischer Zustand wurde gemeldet.
  • Rechenzentrum: STRATO Rechenzentrum, in dem der Server gehostet wird.

Um alle Informationen zum gewünschten Server aufzurufen, klicken Sie auf den Server-Namen. Unterhalb der Liste werden dann die folgenden, zusätzlichen Informationen angezeigt: Server-Details

  • Beschreibung: Beschreibung des Servers. Sie können die Beschreibung jederzeit ändern.
  • Host: Zeigt den Host an.
  • Benutzer: Benutzername, mit dem Sie sich auf dem Server einloggen.
  • Initial-Passwort: Zeigt das Initial-Passwort an, mit dem Sie sich auf dem Server einloggen können.
  • DNS-Hostname: Zeigt den DNS-Hostname an. Der DNS-Hostname ist ein eindeutige Name für den Server. Er besteht aus einem Hostname und einem Domainnamen.
  • Quelle: Quelle des Betriebssystems des Servers.
  • Betriebssystem: Betriebssystem des Servers
  • Lizenzen: Zeigt die Lizenzen der zusätzlich installierten Anwendungen an.
  • IPv6-Subnetz: Zeigt das IPv6-Subnetz.
  • IP:  Zeigt die IP-Adressen, die dem Server zugewiesen sind.
  • Konfiguration: Konfiguration des Servers.
    • Typ: Gewählte Konfiguration
    • CPU: Anzahl der virtuellen Hauptprozessoren (vCPU), die für den Server konfiguriert sind.
    • RAM: Arbeitsspeicher, der dem Server zugewiesen ist.
    • SSD: Festplattenspeicher, der dem Server zugewiesen ist.
  • Block Storage: Zeigt den Block Storage an, der dem Server zugewiesen ist.
  • Firewall-Richtlinien: Auflistung der öffentlichen IP-Adressen des Servers und der zugehörigen Firewall-Richtlinien.
    Wenn Sie dem Server keine Firewall-Richtlinie zuweisen, dann können Sie auf diesen nur mittels der KVM-Konsole zugreifen. Wenn Sie ein privates Netzwerk eingerichtet haben, ist der Zugriff auch über einen anderen Server möglich.
  • Load Balancer: Auflistung der zugewiesenen Load-Balancer.
  • Private Netzwerke: Gibt an, ob ein privates Netzwerk erstellt wurde.
  • Snapshot: Gibt an, ob ein Snapshot erstellt wurde. Ein Snapshot ist eine Momentaufnahme der Daten Ihres Servers. Wenn Sie einen Snapshot erstellt haben, können Sie den festgehaltenen Zustand der Daten Ihres Servers jederzeit wiederherstellen.
  • Monitoring-Richtlinien: Monitoring-Richtlinie, mit der der Server überwacht wird. Sie können dem Server jederzeit eine andere Monitoring-Richtlinie zuweisen.
  • Rechenzentrum: STRATO Rechenzentrum, in dem der Server gehostet wird.
  • Erstellungsdatum: Datum, an dem Server eingerichtet wurde.

Um ein Element zu bearbeiten, klicken Sie auf das Stiftsymbol.

Server erstellen

So erstellen Sie einen Cloud Server:

  • Loggen Sie sich in Ihr STRATO Kundenkonto ein und klicken Sie in ihrem Server Cloud Auftrag auf Einstellungen. Das Cloud Panel öffnet sich.
  • Klicken Sie im Bereich Infrastruktur > Server die Schaltfläche Erstellen. Erstellen Server einstellen
  • Geben Sie den gewünschten Server-Namen ein.
  • Wählen Sie das gewünschte Rechenzentrum.
    Je kürzer die geografische Distanz zwischen Ihren Servern und den Benutzern bzw. den Besuchern ist, desto kürzer sind auch die Ladezeiten. Um die Ladezeit zu optimieren, empfiehlt sich die Auswahl eines STRATO Rechenzentrums, das sich möglichst nahe bei Ihren Benutzern bzw. Ihren Besuchern befindet.
    Folgende Ressourcen müssen für jedes Rechenzentrum separat eingerichtet werden:
    Shared Storages, Load Balancer, Private Netzwerke, VPN
    Firewall- und Monitoring-Richtlinien können unabhängig vom gewählten STRATO Rechenzentrum an alle Server zugewiesen werden.
    Aktuell bieten wir als einzige Option das Rechenzentrum in Deutschland an
  • Wählen Sie die gewünschte Konfiguration für den Server:
    Konfigurieren Sie den Server über die Schieberegler oder über die Schaltflächen. Sie können hier auch eine der vorgeschlagenen Konfigurationen verwenden, wenn Ihnen diese zusagen: Konfigurations-Vorschlag Die ersten beiden Vorschläge basieren auf Ihrem bisher erstellen Servern, die beiden rechten Vorschläge sind die generell beliebtesten Server-Konfigurationen.
    Sobald der Server erstellt wurde, kann die Größe der Festplatte nicht mehr verringert werden.
    Die Nutzung von Speicherplatz, RAM und CPU wird stundengenau berechnet.
    Wenn Sie einen Server über das Cloud Panel ausschalten, werden für folgende Ressourcen keine Gebühren berechnet:
    CPU, RAM, Haupt-IP, Pay-per-Use bezahlbare Software-Lizenzen
    Die Gebühren für Ressourcen, deren Verbrauch immer fix ist, werden Ihnen unabhängig von der Nutzung berechnet. Beispiele: SSDs und zusätzliche IP-Adressen.
  • Optional: Weisen Sie einen Block Storage zu. Zusätzliche Optionen  
  • Wählen Sie im Bereich Images das Betriebssystem für den Server.
    IMAGE BESCHREIBUNG
    STRATO Images Diese von STRATO validierten Images enthalten das vollständige Betriebssystem.
    Anwendungen Diese Images enthalten eine bestimmte, vorinstallierte Software. Sobald der Server angelegt wurde, kann diese Software von Ihnen verwendet werden.
    ISO Diese Images entsprechen den Original-Installations-DVDs von Windows und Linux. Sobald der Server betriebsbereit ist, müssen Sie die KVM-Konsole starten und das Betriebssystem auf dem Server installieren. Bei Betriebssystemen mit mehr als einer Installations-DVD muss zunächst mit der ersten begonnen werden. Sie können die DVDs unter dem Menüpunkt DVD-Laufwerk wechseln.
    Meine Images Damit der Reiter Meine Images angezeigt wird, müssen Sie mindestens ein Image von einem bestehenden Server erstellen. Dieser muss sich im gleichen STRATO Rechenzentrum befinden. Wenn Sie ein eigenes Image zur Erstellung eines neuen Servers verwenden, wird der ursprüngliche Server dadurch geklont. Die Zugangsdaten zum neu installierten Server sind mit denen des ursprünglichen Servers identisch.
    Eigene Images können nur in dem STRATO Rechenzentrum genutzt werden, in dem Sie erstellt worden sind. Wenn Sie in mehreren Rechenzentren eigene Images zur Erstellung von neuen Servern nutzen möchten, dann müssen Sie in jedem STRATO Rechenzentrum mindestens 1 Image erstellen.
    ISO-Images enthalten keine Lizenzschlüssel. Je nach gewähltem Betriebssystem kann die Eingabe eines Lizenzschlüssels erforderlich sein. Dieser muss von Ihnen ggf. bereitgestellt werden.
  • Optional: Wählen Sie die gewünschte, zusätzliche Software.
    • SQL Server: Wenn Sie das Betriebssystem Microsoft Windows gewählt haben, können Sie optional SQL Server installieren. SQL Server ist ein relationales Datenbankmanagement- und Analysesystem von Microsoft.
  • Klicken Sie im Bereich Weitere Einstellungen auf Anzeigen.
    Geben Sie im Feld Passwort das Passwort für den Zugriff auf den Server ein und wiederholen Sie dieses.
  • Optional: Wählen Sie im Feld SSH-Schlüssel einen oder mehrere öffentliche Schlüssel aus. Alternativ können Sie einen neuen SSH-Schlüssel importieren.
    Die Public-Key-Authentifizierung ist eine Authentifizierungsmethode, mit der Sie sich ohne Passwort sicher anmelden können. Dieses Verfahren verwendet einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel für die Benutzerauthentifizierung. Der öffentliche Schlüssel muss im Cloud Panel hinterlegt werden, damit die Schlüssel-Authentifizierung auf dem Server eingerichtet wird. Hierbei wird der öffentliche Schlüssel automatisch in die Datei root/.ssh/authorized_keys eingetragen. Der private Schlüssel wird lokal auf dem eigenen Computer gespeichert und kann zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden.
  • Optional: Um Ihren Server nach der Erstellung individuell zu konfigurieren, fügen Sie im Feld Cloud-Init User Data das gewünschte Post-Creation-Skript ein.
    Das Skript wird von cloud-init nach der Erstellung des Servers verarbeitet und ausgeführt. Diese kostenlose Software kann die folgenden Skripte ausführen:
    Linux: Cloud Config, Shell-Skripte,Nur-Text
    Microsoft Windows: Powershell-Skripte, Kommandozeilen-Skripte, Nur-Text
  • Wählen Sie im Bereich Verteilung der Prozessoren und Kerne die gewünschte Verteilung der Prozessoren und Kerne.
    Prüfen Sie die Systemvoraussetzungen des Betriebssystems und der zu installierenden Software, bevor Sie die Verteilung der Prozessoren und Kerne festlegen.
    Prüfen Sie, ob die von Ihnen installierte Software auf der Basis von Benutzern oder auf der Basis von Cores lizenziert wird, bevor Sie die Verteilung der Prozessoren und Kerne festlegen.
  • Wählen Sie in der Liste Firewall-Richtlinie eine Firewall-Richtline aus.
  • Legen Sie in der Liste Öffentliche IP fest, ob dem Server eine bestehende oder eine neue öffentliche IP zugewiesen werden soll.
  • Legen Sie fest, ob der Server zu einem privaten Netzwerk hinzugefügt werden soll.
  • Klicken Sie auf Erstellen.
    Der Server wird erstellt.

Server bearbeiten

Sie können die Eigenschaften eines Servers jederzeit bearbeiten. Die Kosten werden automatisch berechnet.

Voraussetzung

  • Während der Server läuft, können Sie nur die Größe der Festplatte ändern. Für alle anderen Änderungen müssen Sie den Server vorher stoppen.
  • Sie befinden sich im Cloud Panel im Bereich Infrastruktur > Server.
    Die Größe der Festplatte kann nachträglich nicht verringert werden.
  • Klicken Sie in der Liste auf einen Server.
  • Klicken Sie auf Aktionen > Anpassen.Anpassen aufrufen  
  • Nehmen Sie die Änderungen vor, und klicken Sie auf Server anpassen.Anpassen

Der Server wird konfiguriert. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Auswahl eines STRATO Rechenzentrums

Sie können Ihre Server, Shared Storages und Load Balancer in jedem STRATO Rechenzentrum hosten. Durch die Auswahl eines STRATO Rechenzentrums, das sich räumlich gesehen möglichst nahe bei Ihren Benutzern bzw. Ihren Besuchern befindet, können Sie die Ladezeit optimieren.

Aktuell bieten wir lediglich unser Rechenzentrum in Deutschland als mögliche Option an.

Bereits eingerichtete Server können Sie einfach und bequem im gewünschten STRATO Rechenzentrum duplizieren. Bitte beachten Sie, dass dem neuen Server automatisch eine neue IP zugewiesen wird.

Ihre Firewall- und Monitoring-Richtlinien können Sie unabhängig vom gewählten STRATO Rechenzentrum an alle Server zuweisen.

Wenn Sie einen Server in einem anderen STRATO Rechenzentrum erstellen oder einen Server in ein anderes STRATO Rechenzentrum umziehen, dann müssen Sie die folgenden Ressourcen in jedem Rechenzentrum separat einrichten:
Shared Storages, Load Balancer, Private Netzwerke, VPN

Server starten

Voraussetzungen

  • Der Server ist ausgeschaltet.
  • Sie befinden sich im Cloud Panel Bereich Infrastruktur > Server.

So starten Sie Ihren Server:

  • Klicken Sie in der Liste auf den gewünschten Server.
  • Klicken Sie auf Aktionen.
  • Klicken Sie auf Starten.Starten

Der Server wird gestartet.

Server neu starten

Voraussetzung

  • Sie befinden sich im Cloud Panel Bereich Infrastruktur > Server.

So führen Sie einen Neustart Ihres Servers durch:

  • Klicken Sie in der Liste auf den gewünschten Server.
  • Klicken Sie auf Aktionen.
  • Klicken Sie auf Neu starten.Neustart auswählen
  • Wählen Sie die gewünschte Neustart-Methode:Neustart Methode
    • Software: Alle laufenden Prozesse werden beendet. Das Betriebssystem wird anschließend kontrolliert heruntergefahren und neu gestartet. Diese Methode ist nur verfügbar, wenn Sie die VMWare-Tools installiert haben.
    • Hardware: Alle laufenden Prozesse werden sofort beendet. Der Server führt einen Reset durch. Dabei kann Datenverlust auftreten!
  • Klicken Sie auf Ja.

Der Server wird neu gestartet.

Server ausschalten

Voraussetzung

  • Sie befinden sich im Cloud Panel Bereich Infrastruktur > Server.

So schalten Sie Ihren Server aus:

  • Klicken Sie in der Liste auf den gewünschten Server.
  • Klicken Sie auf Aktionen.
  • Klicken Sie auf Ausschalten.Ausschalten
  • Wählen Sie die gewünschte Methode:Methode wählen
    • Software: Alle laufenden Prozesse werden beendet und der Server wird kontrolliert heruntergefahren. Diese Methode ist nur verfügbar, wenn Sie die VMware-Tools installiert haben.
    • Hardware: Der Server wird ausgeschaltet. Dabei kann Datenverlust auftreten!
  • Klicken Sie auf Ja.

Der Server wird ausgeschaltet.

Image neu installieren

Sie können Ihren Server der Server Cloud 2.0 durch eine Neuinstallation des Images in den Auslieferungszustand zurück versetzen:

Voraussetzung

Sie befinden sich im Cloud Panel Bereich Infrastruktur > Server.

Infrastruktur>Server

  • Klicken Sie in der Liste auf den gewünschten Server.
  • Klicken Sie unter Aktionen auf Image neu installieren.
    Image neu installieren
  • Wählen Sie im Bereich Images das Betriebssystem für den Server.
    Image wählen

    Im Gegensatz zu den STRATO Images enthalten eigene ISO-Images keine Lizenzschlüssel. Je nach gewähltem Betriebssystem kann die Eingabe eines Lizenzschlüssels erforderlich sein. Dieser muss von Ihnen ggf. bereitgestellt werden.
  • Optional: Wählen Sie die gewünschte, zusätzliche Software.
    • SQL Server: SQL Server ist ein relationales Datenbankmanagement- und Analysesystem von Microsoft.
      SQL-Server
  • Klicken Sie im Bereich Weitere Einstellungen auf Anzeigen
    Weitere Einstellungen
  • Geben Sie im Feld Passwort das Passwort für den Zugriff auf den Server ein und wiederholen Sie dieses.
    Passwort
  • Optional: Wählen Sie im Feld SSH-Schlüssel einen oder mehrere öffentliche Schlüssel aus. Alternativ können Sie einen neuen SSH-Schlüssel importieren.
    SSH-Key
    Die Public-Key-Authentifizierung ist eine Authentifizierungsmethode, mit der Sie sich ohne Passwort sicher anmelden können. Dieses Verfahren verwendet einen privaten und einen öffentlichen Schlüssel für die Benutzerauthentifizierung. Der öffentliche Schlüssel muss im Cloud Panel hinterlegt werden, damit die Schlüssel-Authentifizierung auf dem Server eingerichtet wird. Hierbei wird der öffentliche Schlüssel automatisch in die Datei /root/.ssh/authorized_keys eingetragen. Der private Schlüssel wird lokal auf dem eigenen Computer gespeichert und kann zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden.
  • Optional: Um Ihren Server nach der Erstellung individuell zu konfigurieren, fügen Sie im Feld Cloud-Init User Data das gewünschte Post-Creation-Skript ein. Das Skript wird von cloud-init nach der Erstellung des Servers verarbeitet und ausgeführt. Diese kostenlose Software kann die folgenden Skripte ausführen:
    • Linux: Cloud Config, Shell-Skripte, Nur-Text
    • Microsoft Windows: Powershell-Skripte, Kommandozeilen-Skripte, Nur-Text
      Konfiguration
  • Klicken Sie auf Image neu installieren
    Installation

 Der Server wird mit dem Image neu installiert.

Server duplizieren

Duplizieren Sie vorhandene Server, wenn Sie mehrere Server mit den gleichen Einstellungen benötigen oder einen bestehenden Server in ein anderes Rechenzentrum umziehen möchten. Wenn Sie einen bestehenden Server duplizieren, werden automatisch alle Einstellungen übernommen. Das Duplizieren eines Server ist z. B. sinnvoll, um einen Server von einer Test- in eine Entwicklungsphase zu migrieren oder um einen zusätzlichen Webserver hinzuzufügen.

Voraussetzung

  • Sie befinden sich im Cloud Panel im Bereich Infrastruktur > Server.

So duplizieren Sie einen Server:

  • Aktivieren Sie den gewünschten Server.
  • Klicken Sie oben auf Aktionen > Duplizieren.Duplizieren auswählen  
    Das Fenster Server duplizieren wird angezeigt.Duplizieren-Einstellungen
  • Klicken Sie auf Weitere Einstellungen.
  • Wählen Sie das gewünschte Rechenzentrum.
    Je kürzer die geografische Distanz zwischen Ihren Servern und den Benutzern bzw. den Besuchern ist, desto kürzer sind auch die Ladezeiten. Um die Ladezeit zu optimieren, empfiehlt sich die Auswahl eines STRATO Rechenzentrums, das sich möglichst nahe bei Ihren Benutzern bzw. Ihren Besuchern befindet.
    Folgende Ressourcen müssen für jedes Rechenzentrum separat eingerichtet werden:
    Shared Storages, Load Balancer, Private Netzwerke, VPN
    Firewall- und Monitoring-Richtlinien können unabhängig vom gewählten STRATO Rechenzentrum an alle Server zugewiesen werden.
  • Klicken Sie auf Ja.

Der Server wird erstellt.

Name eines Servers ändern

Sie können den Namen des Servers jederzeit ändern.
Voraussetzung

  • Sie befinden sich im Cloud Panel im Bereich Infrastruktur > Server.

So benennen sie den Server um:

  • Klicken Sie in der Liste auf einen Server.
    Die Server-Eigenschaften werden angezeigt.
  • Klicken Sie hinter dem Server-Namen oder der Server-Beschreibung auf das Stiftsymbol.Server umbenennen
  • Geben Sie einen Namen ein, und drücken Sie die Eingabetaste.

Die Änderungen werden übernommen.

Server löschen

Wenn Sie einen Server löschen, dann werden alle Daten und Backups unwiderruflich gelöscht.

Voraussetzung

  • Sie befinden sich im Cloud Panel im Bereich Infrastruktur > Server.

So löschen Sie einen Server:

  • Wählen Sie den gewünschten Server.
  • Klicken Sie auf Aktionen > Löschen.Server Löschen
    Eine Sicherheitswarnung wird angezeigt.Löschen Warnung
  • Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung, und klicken Sie auf Ja.

Der Löschvorgang wird gestartet. Dieser dauert einige Minuten.

Sobald der Server vollständig gelöscht wurde, wird er in der Server-Liste nicht mehr angezeigt.

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