E-Mail wurde erfolgreich versandt.

Wie lege ich weitere Benutzer im Cloud Panel an?

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Übersicht: Benutzer

Loggen Sie sich in Ihr STRATO Kundenlogin ein und klicken Sie in Ihrem Server Cloud Auftrag auf Einstellungen. Das Cloud Panel öffnet sich.

Im Bereich Management > Benutzer werden die zusätzlichen Benutzer in einer Tabelle aufgelistet, die auf das Cloud Panel zugreifen können. Der Zugriff erfolgt über eine separate Login-Seite.

Die Benutzer im Cloud Panel

In der Tabelle sind die wichtigsten Angaben zu den einzelnen Benutzern aufgeführt:

  • Name: Name des Benutzers. Jeder Benutzername kann nur einmal vergeben werden.
  • Status: Aktueller Status des Benutzers
    • Aktiv: Der Benutzer ist aktiviert.
    • Deaktiviert: Der Benutzer ist deaktiviert und kann somit nicht auf das Cloud Panel zugreifen.
    • Wird gelöscht: Der Benutzer wird gelöscht.
  • Rolle: Rolle des Benutzers. Durch die Zuweisung einer Rolle werden die Zugriffsrechte des jeweiligen Benutzers definiert.
  • 2FA erforderlich: Zeigt an, ob vom Admin festgelegt wurde, dass für diesen Nutzer eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden muss.
  • 2FA aktiviert: Zeigt an, ob dieser Benutzer die 2-Faktor-Authentifizierung erfolgreich eingerichtet hat.
  • API: Zeigt an, ob der API-Zugriff für den Benutzer aktiviert ist.

Um alle Informationen zum gewünschten Benutzer aufzurufen, klicken Sie auf den Namen.

Benutzerdetails im Cloud Panel

Die Liste enthält die folgenden, zusätzlichen Informationen:

  • Beschreibung: Beschreibung des Benutzers. Sie können die Beschreibung jederzeit ändern.
  • Passwort: Passwort des Benutzers.
  • Rolle: Die Rolle für den Benutzer. Darüber wird festgelegt, was der Nutzer darf und was nicht.
  • 2FA erforderlich: Zeigt an, ob vom Admin festgelegt wurde, dass für diesen Nutzer eine 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden muss. Diese Einstellung kann nur geändert werden, wenn man das Cloud Panel über den Kunden Login aufgerufen hat.
  • 2FA aktiviert: Zeigt an, ob dieser Benutzer die 2-Faktor-Authentifizierung erfolgreich eingerichtet hat.
  • Registrierungsdatum: Datum, an dem der Benutzer erstellt wurde.
  • API-Schlüssel: API-Schlüssel des Benutzers. Mit dem API-Schlüssel authentifiziert sich der Benutzer für den Zugriff auf das API.
  • API-Zugriff erlauben für: IP-Adresse, für die der Zugriff auf das API erlaubt wurde.
Wenn Sie dem API eine IP-Adresse zuweisen, dann kann der Zugriff auf das API nur über diese festgelegte IP-Adresse erfolgen.

Um ein Element zu bearbeiten, klicken Sie auf das blaue Stift-Symbol.

Benutzer erstellen

So erstellen Sie einen neuen Benutzer:

  • Klicken Sie im Menü links auf Management > Benutzer.
  • Klicken Sie auf Erstellen.
  • Geben Sie den gewünschten Namen ein.
  • Geben Sie im Feld Passwort das Passwort ein und wiederholen Sie dieses.
  • Wählen Sie die gewünschte Rolle.
  • Klicken Sie auf Erstellen.

Cloud Panel Benutzer erstellen

Der Benutzer wird erstellt.

Benutzer deaktivieren

So deaktivieren Sie einen Benutzer:

  • Klicken Sie im Menü links auf Management > Benutzer.
  • Wählen Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie auf Aktiv.
  • Klicken Sie auf Deaktivieren.

Deaktivierung eines Nutzers im Cloud Panel

Der Benutzer wird deaktiviert.

Benutzer löschen

So löschen Sie einen Benutzer:

  • Klicken Sie links auf Management > Benutzer.
  • Wählen Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie auf Löschen.
  • Klicken Sie auf Ja.

Cloud Panel Nutzer löschen

Der Benutzer wird gelöscht.

Passwort eines Benutzers ändern

So ändern Sie das Passwort eines Benutzers:

  • Klicken Sie im Menü links auf Management > Benutzer.
  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie im Bereich Passwort auf das Stiftsymbol.
  • Geben Sie das gewünschte Passwort ein und wiederholen Sie es.
  • Klicken Sie auf Änderungen speichern.

Cloud Panel Passwort ändern

Das neue Passwort wird gespeichert.

2-Faktor-Authentifizierung einrichten

So richten Sie die 2-Faktor-Authentifizierung ein:

  • Melden Sie sich mit dem Konto im Cloud Panel an, für das die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden soll.
  • Klicken Sie im Menü links auf Management > Benutzer.
  • Aktivieren Sie den Benutzer, mit dem Sie sich angemeldet haben.
  • Klicken Sie auf 2FA einrichten
  • Es öffnet sich ein Fenster mit einem QR-Code, den Sie mit einer passenden App einscannen können. Die Apps sind auch verlinkt, so dass Sie die App auf Ihrem Mobiltelefon installieren können, wenn das nicht schon geschehen ist.
  • Nachdem die App den QR-Code eingescannt hat, lassen Sie sich einen Code anzeigen und geben diesen in das Eingabefeld unter dem QR-Code ein.
    2 Faktor Authentifizierung einrichten
  • Es wird Ihnen nun ein Sicherheitscode angezeigt. Bitte sichern Sie sich den Code um die 2-Faktor-Authentifizierung im Fall des Verlustes des Mobiltelefones wieder deaktivieren zu können.
    Sicherheitscode

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist nun eingerichtet. Beim nächsten Login mit dem Benutzer werden Sie nun zusätzlich nach dem Code gefragt.

Cloud Panel Login

2-Faktor-Authentifizierung erforderlich schalten

So ändern Sie das Passwort eines Benutzers:

  • Klicken Sie im Menü links auf Management > Benutzer.
  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken sie bei 2FA erforderlich auf den blauen Stift
  • Ändern Sie die Einstellung auf ja
  • Klicken Sie auf Änderungen übernehmen
Diese Einstellung können Sie nur ändern, wenn Sie das Cloud Panel über das Kunden-Login aufrufen.

2 Faktor Authentifizerung erforderlich
Die 2-Faktor-Authentifizierung ist nun für diesen Nutzer erforderlich. Wurde diese noch nicht eingerichtet, muss der Nutzer beim nächsten Login die 2-Faktor-Authentifizierung einrichten.


Melden Sie sich mit dem Konto im Cloud Panel an, für das die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet werden soll.
War dieser Text hilfreich für Sie?
Info: 766f8741d08ee53a188cc335434691e9b166fa23