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Wie kann ich die STRATO ServerCloud API nutzen?

Das Cloud Server API ist eine Programmierschnittstelle, die Ihnen einen einfachen Zugriff auf alle Funktionen des Cloud Servers ermöglicht. Diese Programmierschnittstelle folgt dem RESTful API design. REST (Representational State Transfer) ist ein Architekturstil mit dem Webservices realisiert werden können. Diese API verwendet Standard-HTTP-Methoden, um Abfragen und Operationen auszuführen und ermöglicht es Ihnen, die Funktionen des Cloud Servers in beliebige Anwendungen und Dienst zu integrieren.

Über die folgende URL können Sie auf das API zugreifen: https://scp-api.strato.de/v1

An diese URL können Sie auch Ihre HTTP-Anforderungen senden. Weitere Informationen finden Sie hier: Cloud Server API documentation

API-Schlüssel aktivieren
API-Schlüssel anzeigen
API-Schlüssel erneuern
API-Schlüssel deaktivieren
IP-Adresse an das API zuweisen
Zuweisung einer IP-Adresse aufheben
API-Zugriff deaktivieren

API-Schlüssel aktivieren

Um mit der API zu kommunizieren, müssen Sie sich mit einem API-Schlüssel authentifizieren. So aktivieren Sie den API-Schlüssel:
Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Benutzer.

  • Wählen Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie im Bereich API auf das Stiftsymbol.
  • Klicken Sie auf Ja.
  • Klicken Sie auf Änderungen übernehmen.
  • Optional: Weisen Sie der API eine IP-Adresse zu.
Wenn Sie dem API eine IP-Adresse zuweisen, dann kann der Zugriff auf das API nur über diese festgelegte IP-Adresse erfolgen.
  • Klicken Sie im Bereich API-Schlüssel auf Anzeigen.

 Der API-Schlüssel wird angezeigt.

API-Schlüssel anzeigen

So rufen Sie den API-Schlüssel auf:
Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Benutzer.

  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie im Bereich API-Schlüssel auf Anzeigen.

Der API-Schlüssel wird angezeigt.

API-Schlüssel erneuern

So erneuern Sie den API-Schlüssel:
Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Benutzer.

  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie im Bereich API-Schlüssel auf Anzeigen.
  • Klicken Sie auf Erneuern.

Der API-Schlüssel wird erneuert.

API-Schlüssel deaktivieren

So deaktivieren Sie den API-Schlüssel:
Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Benutzer.

  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie im Bereich API: auf das Stiftsymbol.
  • Klicken Sie auf Nein.
  • Klicken Sie auf Änderungen übernehmen.

Der API-Schlüssel wird deaktiviert.

IP-Adresse an das API zuweisen

So weisen Sie eine IP-Adresse an das API zu:
Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Benutzer.

Wenn Sie dem API eine IP-Adresse zuweisen, dann kann der Zugriff auf das API nur über diese festgelegte IP-Adresse erfolgen.
  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Geben Sie im Bereich API-Zugriff erlauben für: die gewünschte IP-Adresse in das Eingabefeld ein.
  • Klicken Sie auf das grüne Plus.

Die IP-Adresse wird dem API zugewiesen.

Zuweisung einer IP-Adresse aufheben

So heben Sie die Zuweisung einer IP-Adresse auf, die an das API zugewiesen ist:
Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Benutzer,

  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie im Bereich API-Zugriff erlauben für: neben der betreffenden IP-Adresse auf das blaue Minus-Symbol

Die Zuweisung der IP-Adresse wird aufgehoben.

API-Zugriff deaktivieren

Sie können den Zugriff auf das API für einzelne Benutzer deaktiveren. So deaktivieren den Zugriff auf das API:
Loggen Sie sich bitte in Ihr Cloud Panel ein. Dort wählen Sie Management > Benutzer.

  • Aktivieren Sie den gewünschten Benutzer.
  • Klicken Sie im Bereich API: auf das Stiftsymbol.
  • Klicken Sie auf Nein.
  • Klicken Sie auf Änderungen übernehmen.

Der Zugriff auf das API wird für den Benutzer deaktiviert.


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