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Authentifizierung in externen E-Mail-Programmen

In diesem Artikel gehen wir die Einrichtung der STRATO E-Mail-Adresse in den gängigsten E-Mail-Programmen durch. Der Fokus liegt hierbei auf die Einstellung der Authentifizierungsmethode nach Abschaltung des Challenge-Response Verfahrens (MD5).

Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis

Hinweis zur Abschaltung des Challenge-Response Verfahrens in Ihrer E-Mail-Verwaltung im STRATO-Login:

Hinweis Login

Outlook

Laden Sie Microsoft Outlook herunter und installieren es.

Richten Sie Ihre E-Mail-Adresse, wie im → separaten Artikel beschrieben ein.

Achten Sie auf die korrekten Servereinstellungen:

Servereinstellungen (Outlook)

Benutzername: Ihre komplette E-Mail-Adresse
Passwort: Das Passwort, welches Sie bei Erstellung des Postfachs ausgewählt haben

Posteingangsserver: imap.strato.de

Port: 993 (SSL/TLS)


Postausgangsserver: smtp.strato.de

Port: 465 (SSL/TLS)


Authentifizierung: Benutzername und Passwort, wie der Posteingangsserver



*Dieser Teil wird demnächst ausführlicher beschrieben.


Thunderbird

Laden Sie Mozilla Thunderbird herunter und installieren es.

a) Bestehende Authentifizierung prüfen

Haben Sie Ihr E-Mail-Postfach bereits in Thunderbird eingerichtet, öffnen Sie dort die Konten-Einstellungen der gewünschten E-Mail-Adresse. Gehen Sie anschließend auf:

1. »Server-Einstellungen« (Posteingang) und prüfen Sie → unter "Sicherheit und Authentifizierung" → die Authentifizierungsmethode. Sie sollte auf "Automatisch erkennen" oder "Passwort, normal" eingestellt sein.

Server-Einstellungen (Thunderbird)

2. Das gleiche prüfen Sie bei »Postausgangs-Server (SMTP)«.

Postausgangs-Server (SMTP) (Thunderbird)

b) E-Mail-Postfach neu einrichten

Bestehende Installation mit eingerichtetem Postfach

Nach dem Öffnen des E-Mail-Postfachs wählen Sie in der Rubrik "Weiteres Konto hinzufügen" den Punkt »E-Mail«.

Weitere hinzufügen (Thunderbird)

Alternativ wählen Sie unten links das »Zahnrad« für Einstellungen → »Konteneinstellungen« → »Konten-Aktionen« → »E-Mail-Konto hinzufügen...«.

Konto hinzufügen (Thunderbird)


Neue Installation

Wenn Sie das Programm nach der Installation das erste Mal starten, öffnet sich gleich die Postfacheinrichtung.

Sie geben Ihren Namen, die STRATO E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort ein und wählen anschließend »Manuell einrichten«.

Postfach einrichten (Thunderbird)

Daraufhin klappen sich die einzelnen Einstellungen zum Posteingang und Postausgang auf.

Manuell einrichten (Thunderbird)

Füllen Sie diese bitte aus, wie in der E-Mail-Verwaltung im STRATO-Login gezeigt oder in unserem separaten Artikel aufgelistet.


Posteingang:
IMAP → imap.strato.de → Port: 993 → Verbindungssicherheit: SSL/TLS → Authentifizierungsmethode: Passwort, normal → Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse


Postausgang:
SMTP → smtp.strato.de → Port: 465 → Verbindungssicherheit: SSL/TLS → Authentifizierungsmethode: Passwort, normal → Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse

Das Wichtige im Zusammenhang mit der Abschaltung der Challenge Response Methode ist die Authentifizierungsmethode auf "Passwort, normal" zu stellen. Neuere Clients verwenden und erkennen dies auch bei der Einstellung "Automatisch erkennen". Beides sollte in diesem Fall also funktionieren.

Klicken Sie am Ende auf »Fertig«, ist Ihr Postfach nach einer kurzen Überprüfung erfolgreich eingerichtet.

Erfolgreich eingerichtet (Thunderbird)

Schließen Sie den Vorgang mit »Beenden« ab.


Apple Mail (iPhone)

Installieren Sie "Mail" von Apple aus dem App Store.


a) Bestehende Authentifizierung prüfen

Haben Sie Ihr E-Mail-Postfach bereits in Apple Mail eingerichtet, öffnen Sie Ihre »Einstellungen« → »Mail« → »Accounts« und wählen das entsprechende E-Mail-Postfach aus. Tippen Sie dort auf »Accounteinstellungen« und öffnen unter der Gruppierung "Server für ausgehende E-Mails" die beiden Menüpunkte:

»SMTP« → Primärer Server (smtp.strato.de) für den Postausgang und »Erweitert« für den Posteingang

Mail-Einstellungen (iPhone)

und prüfen die dahinterliegenden Einstellungen.

Auth-Einstellungen (iPhone)

Die »Authentifizierung« sollte jeweils auf "Passwort" eingestellt sein.


b) E-Mail-Postfach neu einrichten

Folgen Sie der Einrichtung aus unserem → gesonderten Artikel.

Pfad: Einstellungen → Mail → Accounts → Account hinzufügen → Andere → Mail-Account hinzufügen

Tragen Sie Name, E-Mail-Adresse und dazugehöriges Passwort ein (Beschreibung ist optional) und tippen Sie auf »Weiter«.

Wählen Sie IMAP, füllen Sie die Informationen für eingehende und ausgehende Server entsprechend unserer Tabelle aus und tippen oben erneut auf »Weiter«.

Am Ende wählen Sie »Sichern« um die Einrichtung abzuschließen.

Neues Mail-Konto (iPhone)

Die Authentifizierung sollte automatisch korrekt eingestellt sein. Prüfen können Sie dies über den oben beschriebenen Weg für "a) Bestehende Authentifizierung prüfen" innerhalb des nun eingerichteten Postfachs.


Google Mail (Android)

Installieren Sie die App "GMail" aus dem Google Play Store.


a) Bestehende Authentifizierung prüfen

Nach dem Öffnen der GMail-App tippen Sie oben links auf das Burgermenü mit den 3 Strichen und wählen unten den Menüpunkt »Einstellungen«. Anschließend wählen Sie Ihre eingerichtete E-Mail-Adresse aus.

Servereinstellungen_01 (GMail)

Prüfen Sie nun jeweils die Einstellungen für den Eingangs- und Ausgangsserver. Hier sollte der Sicherheitstyp auf SSL/TLS stehen und für den Postausgangsserver die Anmeldung auf erforderlich gesetzt sein. Damit sind alle wichtigen Optionen getätigt und die Authentifizierung geht automatisch vonstatten.

Servereinstellungen_02 (GMail)


b) E-Mail-Postfach neu einrichten

Bei der Einrichtung Ihrer E-Mail-Adresse werden Sie von der App schrittweise durchgeleitet.

Nach dem Öffnen der GMail-App gelangen Sie über das Burgermenü (3 Striche) auf »Einstellungen«. Um Ihre E-Mail-Adresse dort einzurichten, wählen Sie »Konto hinzufügen« und im nächsten Schritt »Sonstige«.

E-Mail einrichten 1 (GMail)

Tippen Sie Ihre E-Mail-Adresse dort ein und wählen Sie unten die Option »MANUELL EINRICHTEN«. Als Typ entscheiden Sie sich am besten für »Privat (IMAP)« und geben in der darauffolgenden Abfrage das Passwort zu Ihrer E-Mail-Adresse ein. Mit »Weiter« bestätigen Sie diesen Schritt.

E-Mail einrichten 2 (GMail)

Sie geben nun die Posteingangs- und Postausgangs-Serveradressen ein, gehen jeweils auf »Weiter«. Die Kontooptionen können Sie nach Belieben ändern oder die Standardeinstellungen übernehmen. Zum Schluss geben Sie noch Ihren Namen ein und beenden den Vorgang mit »Weiter«.

E-Mail einrichten 3 (GMail)

Damit sind alle Einstellungen festgelegt und Ihre E-Mail-Adresse wird nun in der GMail-App abgerufen. Wie Sie die Einstellungen nochmal überprüfen, wird im vorherigen Absatz beschrieben.

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