STRATO rankingCoach: Sichtbar auf allen Suchmaschinen

STRATO rankingCoach: Sichtbar auf allen Suchmaschinen

Mit dem STRATO rankingCoach kannst Du Deine Website ganz einfach selbst für Suchmaschinen optimieren. So wird sie sichtbarer, erhält mehr Klicks und ist erfolgreicher. Also bringe sie mit unserem Tool bei Google ganz nach oben!

Der rankingCoach ist eines von drei Features, welches Du gemeinsam mit dem marketingRadar nutzen kannst. Er hilft Dir dabei, Schritt für Schritt Dein SEO zu perfektionieren. SEO steht übrigens für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung. Mit der richtigen Strategie und der Hilfe unseres Tools gelingt es Dir, Dich positiv von Deiner Konkurrenz abzuheben.

Was Dir der STRATO marketingRadar bietet und wie Du ihn konfigurierst, erfährst Du im passenden Blogartikel.

Und so funktioniert der rankingCoach:

Wissen, wo die eigene Website auf Suchmaschinen steht

Initial machst Du Deinen rankingCoach startklar: Schritt für Schritt gibst Du relevante Informationen zu Deiner Website ein. Dazu zählen die Angaben zu Deiner Firma, wichtige Suchbegriffe oder ob Du mit Deinem Unternehmen landesweit oder lokal tätig bist. Anhand dieser Daten wird eine auf Dich zugeschnittene Online-Marketing-Strategie mit den wichtigsten Themen erstellt.

Screenshot: vervollständige die Infos zu Deinem Unternehmen
Vervollständige zu Beginn die Infos zu Deinem Unternehmen

Jetzt heißt es die Ärmel hochkrempeln und loslegen. Beim Thema SEO wirst Du leider nie fertig – auch Deine Konkurrenz schläft hier nicht. War sie fleißig, musst auch Du wieder ran.

Die richtigen Suchbegriffe sind entscheidend

Screenshot: beispielhafte Begriffe für Suchmaschinen für eine psychologische Praxis
Wähle passende Begriffe für Deine Website

Besonders wichtig sind die richtigen Suchbegriffe für Deine Website. Geben Nutzer sie bei Google ein, sollen sie möglichst schnell bei Dir landen. Dafür schlägt Dir der rankingCoach Begriffe vor, die zu Deinem Unternehmen passen.

Außerdem analysiert das Produkt, wie hoch der Wettbewerb bei den entsprechenden Suchbegriffen ist. So siehst Du direkt, wie viele andere Unternehmen bei der Eingabe der gleichen Suchbegriffe mit Dir auf Google konkurrieren. Suchbegriffe, die weniger Konkurrenz haben, helfen Dir dabei, Dich durchzusetzen. Allerdings solltest Du auf eine ausgewogene Mischung aus häufigen und seltenen Suchbegriffen achten. Wenn Du nur seltene Suchbegriffe verwendest, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass diese überhaupt eingegeben werden und Du somit gefunden wirst.

SEO Schritt für Schritt

Screenshot zeigt die SEO-Aufgaben vom rankingCoach, um das Ranking auf den Suchmaschinen zu verbessern.
Der rankingCoach zeigt Dir, welche Aufgaben Du noch erfüllen musst.

Der rankingCoach analysiert, wie suchmaschinenfreundlich Deine Website ist und spürt Schwachstellen auf. Auf Grundlage der Ergebnisse stellt das Tool Dir einen individuellen Aufgabenkatalog zusammen, den Du Schritt für Schritt abarbeiten kannst. Damit das alles problemlos klappt, ist jede Aufgabe in einem Video erklärt. Zusätzlich steht neben jeder Aufgabe eine Angabe, wie viel Zeit sie ungefähr in Anspruch nimmt, damit Du besser planen kannst.

Verzeichnis-Check

Screenshot zeigt einen Text über lokale Verzeichnisse und einige zur Auswahl, zum Beispiel Uber oder Facebook
Trage Dein Unternehmen in alle relevanten Verzeichnisse ein

Wenn Du ein Unternehmen hast, solltest Du Deine Adresse und Kontaktdaten in Branchenbüchern eintragen. Der rankingCoach checkt, ob Du an alle wichtigen Verzeichnisse gedacht hast. So können Deine Kunden Dich auch auf anderen Seiten im Netz finden und der Eintrag bringt Dich in Suchmaschinen weiter nach vorn. Der rankingCoach prüft, ob Du in mindestens 30 Verzeichnissen gelistet bist. Für jedes der Verzeichnisse legt er Dir im Menüpunkt Aufgaben → Lokales Marketing automatisch eine Einzelaufgabe an, die Du mit Hilfe eines Videos erledigen kannst. So trägst Du Dich Schritt für Schritt in alle Verzeichnisse ein, die relevant sind.

Übrigens: Mit dem STRATO listingCoach haben wir ein passendes Tool, welches die Eintragungen mit nur einem Klick für Dich übernimmt. Du kannst es einfach zu Deinem marketingRadar und rankingCoach dazubuchen.

Sei Dein eigener Social Media Manager

Screenshot zeigt die Möglichkeit, den rankingCoach mit Twitter und Facebook zu verknüpfen
Verbinde Dein Facebook- und Twitterkonto mit dem rankingCoach

Social Media ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher solltest Du unbedingt auch einen eigenen Social Media Auftritt für Dein Unternehmen einrichten, falls Du nicht bereits über einen verfügst. Verbinde Deine Accounts auf Facebook oder Twitter mit dem rankingCoach und behalte so Deine eigenen Posts und Kampagnen im Blick. 

Außerdem hilft Dir der rankingCoach auch mit Tipps und Tricks bei anderen sozialen Netzwerken und erinnert Dich daran, dort aktiv zu werden.

Die Wettbewerber im Blick

Screenshot zeigt die Aktivitäten auf Suchmaschinen von beispielhaften Wettbewerbern für die fiktive psychologische Praxis
Beobachte die Suchmaschinen-Aktivitäten Deiner Konkurrenz

SEO ist heutzutage selbstverständlich, das gilt natürlich auch für Deine Mitbewerber. Auch sie versuchen, möglichst gut bei Google angezeigt zu werden. Dein Vorteil mit dem rankingCoach: Er hilft Dir, Deine Konkurrenz im Blick zu behalten. So bist Du ihr einen Schritt voraus oder in der Lage, schnell zu reagieren. 

Suchmaschinen-Ranking auch lokal optimieren

Google weiß, woher Suchanfragen kommen und richtet seine Ergebnisse danach aus. Mit dem rankingCoach kannst Du Suchmaschinenoptimierung für Deine Stadt oder Deinen Landkreis betreiben. Das macht zum Beispiel Sinn, wenn Du neben Deinem Onlineauftritt auch ein einzelnes Ladengeschäft in einer bestimmten Region betreibst.

Screenshot zeigt die Integration von Google My Business in den rankingCoach
Nutze Google My Business in Deinem rankingCoach

Am besten verknüpfst Du dafür Deinen rankingCoach direkt mit Google My Business. Durch die Eingabe von ein paar Informationen erfolgt die Synchronisation im Handumdrehen. Dein Vorteil: So erscheint Dein Unternehmen sofort auf Google Maps und in den lokalen Suchergebnissen 

Mit jeder Website kompatibel

Screenshot der beispielhaften Website
Die Daten Deiner Website auf einen Blick

Der rankingCoach funktioniert mit jeder Website, egal ob Du mit WordPress, Joomla, den STRATO Webshops oder dem STRATO Homepage-Baukasten arbeitest. In den Erklärvideos beziehen sich die Aufgaben immer auf das von Dir eingesetzte System. Solltest Du Deine Website nicht bei STRATO haben, ist auch das kein Hindernis – Du kannst den rankingCoach auch ohne STRATO Website bestellen.

Willst Du herausfinden, ob der rankingCoach das richtige Produkt für Dich ist? Probiere ihn einfach aus und bestelle ihn direkt.

Zur Marketing-Produktseite

Dabei gehst Du kein Risiko ein: Bei STRATO hast Du eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

Update am 15. September 2021, Sebastian: Der Artikel erschien ursprünglich 2015 und wurde 2017 aktualisiert. Nun wurde er komplett überarbeitet, da der rankingCoach inzwischen mehrere Updates hatte.

Teilen

  1. Avatar

    Stephan sagte am

    Hallo Frau Berges,
    das klingt sehr vielversprechend und wir sind an dieser Möglichkeit interessiert.
    Wir haben eine WordPress Webseite mit integrierte Academy: https://online-seminar.einkaufstraining.de/ kann der rankingCoach auch diesen Teil der Webseite analysieren, oder nur den „WordPress“ Teil?

    Antworten
    • Avatar

      Sebastian Thurow sagte am

      Hallo,

      ich freue mich, dass Sie Interesse an unserem rankingCoach bekunden. Ich habe Ihre Frage an meine zuständige Kollegin weitergeleitet. Ihre Antwort ist, dass der rankingCoach generell mit mehreren CMS klarkommt, also kann auch der entsprechende Teil Ihrer Website analysiert werden.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  2. Avatar

    Andreas sagte am

    Hallo

    habe mir den Homepage-Baukasten PRO SEO-Edition geholt. Gut für mich reicht es erst mal.
    aber ich bekomme die seite trotz mehreren versuchen im Google Search Console nicht bestädigt.
    laden sie die datei auf http://www.123456677.de hoch
    Ja toll. wie soll das gehen das finde ich seit 3 tagen nicht. also doch nicht so leicht.
    meine seite windet man so garnicht.

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Andreas,

      tut mir Leid, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest – ich habe mich selbst einmal für Dich schlau gemacht und gerade erst eine Rückmeldung vom Experten bekommen.

      Es ist so:
      Die Google Search Console bietet Dir sieben verschiedene Bestätigungsmethoden. Wenn Du den STRATO Homepage-Baukasten nutzt, kannst Du nur die Option „Google Analytics Tracking Code“ nutzen. Wie genau Du vorgehst, um diesen Tracking-Code einzubauen, ist bei Google erklärt. Den Tracking-Code musst Du in den Abschnitt deiner Seite einfügen, damit er greift.

      Zögere nicht, unseren Kundenservice zu kontaktieren, wenn Du hier Unterstützung brauchst.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
  3. Avatar

    Bernd sagte am

    Hallo
    a. mit dem Rankingcoach kann ich beliebig viele websites optimieren oder ist dieser auf eine dann beschränkt ?
    b. wenn ich den Website Baukasten bestelle kann ich damit alle meine Stato Webseiten gestalten ? ich meine in verschiedenen Designs ?

    Antworten
    • Avatar

      Michael Poguntke sagte am

      Hallo Bernd,

      leider beschränken sich beide Produkte jeweils nur auf eine Website pro Paket. Wenn Du mehrere Websites mit dem rankingCoach optimieren oder mit dem Homepage-Baukasten erstellen möchtest, müsstest Du entsprechend unterschiedliche Pakete dafür buchen.

      Viele Grüße
      Michael

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen