Regionales Online-Marketing: ein Muss für dein Business

Regionales Online-Marketing: ein Muss für dein Business

Jedes Business mit einer Tür, durch die Kundinnen und Kunden das Geschäft betreten können, sollte vor Ort gefunden werden. Wer nach einem Handwerker, Schlüsseldienst, Restaurant oder Friseur sucht, öffnet häufig zunächst die Karten-App oder tippt online die Suchbegriffe direkt ein. Es ist daher ein Muss, dass dein Business auch bei Online-Suchen vor Ort schnell gefunden wird.

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Der Platzhirsch: Google Unternehmensprofil

Google Unternehmensprofil (vorher: My Business) ist als kostenloses Online-Unternehmensverzeichnis, verbunden mit Google Maps. Häufig erscheint ein Unternehmen sogar ohne eigens erstellten Eintrag in den Suchergebnissen. Denn Google lässt automatisch erhobene Daten einfließen, indem es zum Beispiel deine Website ausliest. Allerdings ist das eher Glückssache und ein Platz unter den Featured Results, den Top-Suchergebnissen, ist dir damit nicht garantiert. Wenn es bereits einen Eintrag für dein Unternehmen gibt, solltest du sicherstellen, dass die Infos korrekt sind. Nur wer sein Profil selbst verwaltet und pflegt, geht auf Nummer sicher, von Google berücksichtigt zu werden.

Dein Brancheneintrag

Trage neben den Standard-Angaben zu deinem Unternehmensnamen und der Adresse zum Beispiel die Öffnungszeiten ein und lad dein Firmenlogo sowie Fotos von deinen Räumlichkeiten hoch. Betreibst du ein Restaurant? Dann gehört deine Speisekarte ebenso ins Profil. Auch eine Beschreibung deines Unternehmens mit relevanten Keywords sollte nicht fehlen.

Weitere Empfehlungen für ein gepflegtes My-Business-Profil hält auch Google selbst bereit.

Weit oben bei Google und Co. mit dem rankingCoach

Wenn du vor Ort viel Konkurrenz hast, musst du dich online irgendwie abheben. Wichtiger Faktor ist die Position bei den Suchergebnissen. Viele haben aber nicht die Zeit, sich ausführlich anzueignen, wie das mit der Suchmachinen-Optimierung funktioniert. Unser STRATO rankingCoach übernimmt die Aufgabe für dich und bringt dich in die Suchmaschinen weit nach oben.

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Schalte Anzeigen für mehr Reichweite 

Ein Garant dafür, in Suchen noch besser gefunden zu werden, sind bezahlte Anzeigen, die du dein Geschäft zusätzlich auch regional ausgerichtet schalten kannst, sodass sie gezielt bei der lokalen Suche angezeigt werden. Möchtest du also absolut sichergehen, zu den Top-Suchergebnissen zu zählen, nimmst du am besten etwas Geld in die Hand. Bei STRATO unterstützt dich unser STRATO adCoach, dein individuelles Anzeigen-Budget optimal bei Google zu nutzen. 

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Vernetze dich online mit Neukund:innen von nebenan 

Ein weiterer sinnvoller Schritt für die bessere Sichtbarkeit ist auch die Registrierung auf Nachbarschafts-Portalen wie nebenan.de. Mehr als 2,7 Millionen aktive Mitglieder nutzen diese Plattform bereits. Über 30 Prozent davon sind auf keiner anderen Social Media Plattform vertreten. Gut also, wenn du auch dort von potentiellen Kundinnen und Kunden in deiner Umgebung gefunden wirst. Bei nebenan.de kannst du ein kostenloses Gewerbeprofil als digitale Visitenkarte einrichten. So können alle in deiner direkten Umgebung dich schnell finden und empfehlen, während du die Nachbarschaft über deine aktuellen Angebote informierst. Bei Bedarf erhöhst du mit einem günstigen Zusatz-Paket deine Reichweite und gewinnst deine Nachbarschaft für dich.

Der STRATO listingCoach: mit einem Tool in über 50 Online-Verzeichnisse

Ein weiterer Weg, wie Kund:innen bei der Online-Suche auf dich stoßen, ist die Suche in einem Online-Verzeichnis, von denen es viele verschiedene gibt, die auch in den Suchmaschinen auftauchen. Gerade für Einsteiger:innen ist es jedoch schwer, einen Überblick zu bekommen, welche davon relevant oder weniger wichtig sind. Unser listingCoach trägt dein Business mit einem Klick in über 50 der gängigsten Online-Verzeichnisse ein, sodass potenzielle Kundinnen und Kunden dich noch schneller finden. Mit dem Tool kannst du auch deine Online-Reputation und die Bewertungen managen, die andere hinterlassen – ebenfalls eine wichtige Informationsquelle für potenzielle Kundinnen und Kunden in deiner Nachbarschaft.

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  1. Uwe Brandhorst sagte am

    Sehr geehrter Herr Zopp,

    ich hatte unter der Rubrik “Auf ein Wort, liebe Wardenburger!” einen Block im Internet.

    Lieder kann ich diesen nicht reaktivieren, weil mein Passwort zur Öffnung dieses Blocks abhanden gekommen ist, da mein Fachmann, der meine Kommentare ins Ndetz gestellt hat verstorben ist und mit ihm auch das besagte Passwort mit ins Grab genommen hat.

    Können Sie helfen, wie ich meinen alten Block wieder reaktivieren könnte bzw. mir das Passwort zukommen lassen.
    Meine Daten: Kd.Nr. xxxxxxxx
    Service.Nr. xxxx
    xxxxxxx
    Auftragsnummer xxxxxx vom 22.12.xxxx

    Würden mich sehr glücklich machen, wenn Sie mir helfen könnten die alte Seite “Auf ein Wort, liebe Wardenburger!” wiederzubeleben.

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Guten Tag,

      ich habe Ihre Daten an den Kundensupport weitergegeben und dort konnte man keinen aktiven Support-Fall entdecken. Daher würde ich Sie bitten, dass Sie sich an den STRATO-Kundensupport wenden.

      Viele Grüße

      Antworten
  2. Hans sagte am

    Hallo Lisa,
    wir haben das Problem das trotz guter Auffindbarkeit bei Google niemand im Shop kauft. Wir wissen einfach nicht woran es liegt. Haben Sie eine Idee? Wir überlegen einen WordPress blog anzubauen- leider ohne Vorkenntnisse. MAcht das Sinn?

    Antworten
    • sagte am

      Hallo Hans,

      pauschal lässt sich Deine Frage so leider nicht beantworten, da mehrere Faktoren dafür ausschlaggebend sein können. Fürs Erste möchte ich Dir gern unsere kostenlosen Webshop-Webinare ans Herz legen, die viele grundsätzliche und auch weiterführende Informationen zum Thema Webshop beinhalten. Du erhältst mit Sicherheit Tipps, wie Du Deinen Online-Shop optimieren kannst. Dabei geht es unter anderem um Produkt-Beschreibungen, Produktfotos, Suchmaschinenoptimierung u.v.m.

      Viele Grüße
      Lisa

      Antworten

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