Mehr Sichtbarkeit für Deinen STRATO Webshop

Mehr Sichtbarkeit für Deinen STRATO Webshop

Damit Interessenten Deinen Webshop bei Google finden, ist es essenziell wichtig, dass Google Deinen STRATO Webshop findet, dessen Inhalte richtig versteht und diese als relevant bewertet. Das funktioniert nur, wenn Du die richtigen Maßnahmen zur Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization, SEO) ergreifst. Keine Sorge: Wenn Du das bisher nicht erledigt hast, ist das kein Problem. Google durchforstet tagtäglich das Internet und erkennt, wenn Seiten nachträglich durch SEO-Maßnahmen optimiert wurden.

Welche Rolle SEO bei Online-Shops spielt

Gutes SEO ist so etwas wie eine Top-Lage bei Offline-Geschäften: Du erzielst Umsätze mit Laufkundschaft, die sich in anderer Lage nie in Deinen Laden verirrt hätte. Durchdacht optimierte und relevante Seiten werden von Google mit einem besseren Ranking in der Trefferliste honoriert. Das wiederum kann sich direkt auf Deinen Umsatz auswirken: Je weiter oben die Positionierung Deiner Seite in den Suchergebnissen ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer Deinen Shop anklickt – und hier auch etwas bestellt. Das Beste daran ist: Die Suchmaschinen-Optimierung ist relativ einfach zu bewältigen, verursacht also außer ein wenig Arbeitszeit keine Kosten.

Grundsätzliche Regeln beachten

Doch was macht gutes SEO eigentlich aus? Zunächst ist es wichtig, dass Dein Shop einige technische Voraussetzungen erfüllt: Er sollte möglichst schnell laden, über gute interne und externe Verlinkungen verfügen und natürlich auch inhaltlich so optimiert sein, dass relevante Suchbegriffe in Produkttexten vorkommen. Hier im Blog findest Du bereits einen Artikel zur allgemeinen SEO-Optimierung, der erste Hinweise gibt: So ist es beispielsweise zum einen hilfreich, die Produkttexte regelmäßig zu überarbeiten. Zum anderen ist es sinnvoll, das vorhandene Bildmaterial zu verkleinern, um für schnellere Ladezeiten zu sorgen. Dabei helfen Tools wie E-Mage, die Bilder schnell und mit geringem Qualitätsverlust auf kleinere Dateigrößen zusammenschrumpfen.

Links sind wichtig

Zusätzlich solltest Du auch auf den „Link-Juice“ achten, also dafür sorgen, dass die Inhalte Deines Shops gut verlinkt sind: Einerseits kannst Du das intern selbst veranlassen, indem Du Produkte miteinander verknüpfst. Andererseits ist es auch wichtig, dass es Links von externen, thematisch relevanten Seiten auf Deinen Shop gibt. Achte also darauf, dass Du deinen Shop bekannt machst, etwa indem Du ihn in Preissuchmaschinen wie Idealo anmeldest. Beim Verlinken können Dir übrigens auch Deine Facebook- und Twitter-Konten helfen, mit denen Du aktuelle Aktionen oder Gutscheine – natürlich immer mit Link auf Deinen Shop – bewerben kannst.

Inhalte im STRATO-Webshop einfach editieren

Natürlich kannst Du viele der wichtigen SEO-Maßnahmen auch direkt im STRATO Webshop umsetzen. Dieser bietet Dir eine technisch gut optimierte Basis, an Deinen Inhalten musst Du allerdings natürlich selbst feilen. Öffne zur Optimierung Deines STRATO Shops Deine Shop-Verwaltung und wirf zunächst einen Blick in die Editor-Funktion, die Du links in der Seitenleiste findest.

Mit dem Editor kannst Du Dein SEO optimieren.

Meta-Beschreibungen für Webshop und Kategorien anlegen

Du siehst jetzt eine Übersicht der einzelnen Seiten, die Du bereits in Deinem Shop angelegt hast. Darunter mindestens die Home-Seite sowie einige Kategorie- und Inhaltsseiten. Klicke zunächst neben „Home“ auf das Zahnrad-Symbol: Hier hast Du nun die Möglichkeit, der Home-Seite einen sprechenden Seitennamen zu geben und kannst auch gleich den Meta-Text für die Suchmaschine ändern. Dabei kommt es auf Schlagworte an: Der Name Deines Geschäfts sollte ebenso auftauchen wie die angebotenen Serviceleistungen.

Achtung, fasse Dich kurz: Dieses sogenannte „SERP-Snippet“ (Search Engine Results Page) wird bei Google in den Treffern angezeigt und darf nur eine bestimmte Länge haben. Am besten verfasst Du diese SERP deshalb mithilfe eines Generators, etwa dem von Sistrix. Klicke danach auf „Speichern“ und wiederhole den Schritt für alle Unterseiten und Kategorien. Jede Seite sollte dabei eine eigene, zum Inhalt passende Überschrift und Beschreibung erhalten.

Der SERP-Snippet zeigt potentiellen Kunden schon vor dem Klick, was auf Deiner Seite ist.

Produktseiten: Auf interne Verlinkungen und Cross-Marketing achten

In einem weiteren Schritt solltest Du natürlich auch noch deine Produkte anpassen. Denn auch die sollen über die Google-Suche gefunden werden. Hier wirst Du ein wenig zwischen den Stühlen sitzen müssen: Ein für den Kunden attraktiver Text, der zum Kauf veranlasst, ist nicht immer optimal für Suchmaschinen – und umgekehrt. Gib deshalb lieber der reizvollen Produktbeschreibung den Vorzug, die aber – wenn möglich – die nötigen Keywords für die Suchmaschine enthält.

Zusätzlich bietet der Reiter „Cross-Selling“ (ab dem Paket Webshop Plus) die Möglichkeit, verwandte oder zum Produkt passende Produkte einzusetzen. Wenn Du wie im Beispiel eine Blume anpreist, kannst Du hier vielleicht passende Blumenprodukte, Vasen oder Bindungsarten anbieten. Setze außerdem attraktive Bilder ein, die Lust auf das Produkt machen und alle Eigenschaften zeigen. Auch diesen Schritt wiederholst Du für alle Produkte.

Die Produktbeschreibung sollte sorgfältig verfasst sein.

Google Brancheneintrag nicht vergessen

Übrigens: Neben den genannten SEO-Maßnahmen gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Sichtbarkeit Deines Webshops in Suchmaschinen zu optimieren: ein Brancheneintrag in Googles Business-Funktion. Hier kannst Du Infos über Deine Adresse, Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Waren und Dienstleistungen sowie Veranstaltungen hinterlegen. Dadurch wirst Du deutlich besser gefunden, wenn jemand nach Dir oder einer Branche in Deiner Gegend sucht. Zudem tauchst Du dann auch in Google Maps auf. Das ist sehr praktisch, wenn jemand auf diese Weise nach einem Geschäft wie Deinem sucht.

Du bist noch gar nicht online?

Zur STRATO Mail-Archivierung

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen