Wechsle Dein Paket jederzeit wie Du willst

Wechsle Dein Paket jederzeit wie Du willst

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Wenn sich Dein Leben oder Dein Business ändern, brauchst Du manchmal ganz spontan ein angepasstes Produkt. Daher kannst Du bei uns jetzt Dein Paket jederzeit up- oder downgraden.

In nahezu allen STRATO Produkten kannst Du ganz unkompliziert per Mausklick in ein größeres oder kleineres Paket wechseln.  Ausgenommen sind davon einzig unsere Serverpakete.

Wächst Dein Business, wachsen unsere Produkte einfach mit

Besonders für wachsende Projekte ist unser neues Angebot wie geschaffen. Ob Blog, Webshop oder Firmenhomepage: Mit einem kleineren Paket schaffst Du unkompliziert und ohne hohe Kosten den Einstieg. Stellt sich der Erfolg ein, ist das höherwertigere Paket mit mehr Webspace oder Inklusivdomains nur einen Klick entfernt.

In die andere Richtung geht der Paketwechsel genauso einfach –  zum Beispiel, wenn Du eine kleine Auszeit planst. Über den STRATO Kunden-Login kannst Du jederzeit wieder in ein kleineres Paket wechseln. So bezahlst Du nur für das, was Du auch wirklich brauchst.

Beispiel gefällig?

Du bist passionierte Modedesignerin. Bislang schneiderst Du allerdings nur für Dich und Deine Freunde. Nach gutem Feedback aus Deinem Bekanntenkreis, möchtest Du einen größeren Kundenkreis ansprechen. Du erstellst einen kleinen Webshop. Zum Einstieg wählst Du mit Webshop Basic das kleinste Paket. Nach ein paar Monaten stellst Du fest, dass sich Deine Mode gut verkauft und Du möchtest Deinen Kunden nun noch mehr Produkte anbieten. Das Upgrade auf den Webshop Plus ist schnell gemacht.

Nach zwei Jahren als erfolgreiche Designerin entscheidest Du Dich, ein Jahr auf Weltreise zu gehen und neue Inspiration zu finden. In der Zeit möchtest Du Deinen Webshop auf kleiner Flamme weiterlaufen lassen und wechselst wieder zurück zur Basic-Version.

Das Up- oder Downgrade Deines Pakets kannst Du ganz einfach über Deinen STRATO Kunden-Login vornehmen. Eine ausführliche Anleitung findest Du in diesem Hilfe-Artikel.

Worauf musst Du bei einem Paketwechsel achten?

Du hast die Möglichkeit, jedes Deiner Pakete einmal täglich zu wechseln.

Kostet mich der Paketwechsel etwas?

Wechselst Du in ein größeres Paket, fallen keine Zusatzkosten für den Wechsel selbst an. Auch bei einem Downgrade in ein kleineres Paket berechnen wir grundsätzlich keine zusätzlichen Gebühren – mit einer Ausnahme: Führen unsere Expertinnen und Experten vom STRATO Kundenservice das Downgrade mit Dir gemeinsam am Telefon durch, berechnet STRATO eine einmalige Service-Gebühr von 20,00 Euro für diesen manuellen Prozess.

Welche Paketwechsel sind möglich?

Innerhalb einer Produktkategorie kannst Du in ein größeres oder in ein kleineres Paket wechseln. Also zum Beispiel vom Homepage-Baukasten Basic in die Pro-Version und zurück. Die Möglichkeiten werden Dir in Deinem Login-Bereich angezeigt.

Wie schnell geht der Paketwechsel?

Du kannst jedes Deiner Pakete alle 24 Stunden einmal ändern. Die Umstellung setzen wir in der Regel innerhalb eines Tages um.

Was bedeutet der Paketwechsel für Deinen Vertrag?

Deine Vertrags- oder Kundennummer bleiben die Gleiche. Beachte aber: Die Vertragslaufzeit beginnt bei jedem Paketwechsel von Neuem.

Kannst Du in Aktionsangebote wechseln?

Ein Wechsel in ein Aktionsangebot ist nicht möglich. Wenn Du zum Beispiel gerade noch einen Aktionspreis bezahlst, können trotz eines Downgrades höhere monatliche Kosten anfallen. In so einem Fall ist es sinnvoll, das Ende Deiner Aktionslaufzeit für den Paketwechsel abzuwarten.

Ein Rechenbeispiel:

Preisvergleich WordPress-Pakete
Die Paketübersicht hilft Dir, Preise und Leistungen miteinander zu vergleichen.

Du nutzt aktuell WP Plus zum Aktionspreis von monatlich 5 Euro. Nach einer Laufzeit von 6 Monaten erhöht sich der Preis auf 10 Euro pro Monat.

Du möchtest zu WP Basic wechseln. Das kostet 8 Euro pro Monat, da Du bei einem Wechsel keinen Aktionspreis erhältst.

Das Ergebnis: Während Deiner Aktionslaufzeit von 6 Monaten zahlst Du bei einem Downgrade 2 Euro pro Monat mehr für weniger Leistung. Besser ist es also, noch zu warten, bis die Aktionslaufzeit vorbei ist, und dann erst zu wechseln.

Wie werden Vorauszahlungen bzw. Mehrkosten verrechnet?

Nach einem Upgrade berechnen wir Dir die Mehrkosten tagesgenau. Bei einem Downgrade erhältst Du eine Gutschrift.

Was geschieht mit Inklusivleistungen, die das kleinere Paket nicht abdeckt?

Bei einem Wechsel in ein kleineres Paket bekommst Du auch einen geringeren Leistungsumfang. Bitte prüfe daher vorab ganz genau, ob ein Downgrade in Deinem Fall sinnvoll ist. Hier hilft Dir unsere Gegenüberstellung der Pakete in Deinem STRATO Kunden-Login.

Hat Dein neues Hosting-Paket zum Beispiel weniger Inklusivdomains, berechnen wir die günstigeren der überschüssigen Domains zusätzlich. Hast Du zu viele Daten auf Deinem HiDrive Account, kannst Du keine Daten mehr hochladen. Hier musst Du Deine überschüssigen Daten erst löschen. Das Gleiche gilt für Mails, Webspace oder Datenbanken. Du hast aber natürlich weiterhin Zugriff auf Deine Daten, sie werden nicht automatisch gelöscht.

Einzige Ausnahme: Wenn Dein neues Paket wie beispielsweise Mailpakete keine Datenbanken beinhaltet, löscht STRATO alle Deine bisherigen Datenbanken.


Update, 24.11.20: Wir haben die Angaben zu den Kosten des Paketwechsels aktualisiert.

Schlagworte: , ,

Teilen

  1. Avatar

    Patrick sagte am

    Ich bin sehr verärgert! In einer Mail wurde mir angekündigt, dass mein bisheriges Paket (STRATO PowerWeb Starter) „alte Pakete auf unsere aktuelle Tarifstruktur“ gewandelt wird, was mit einer Erhöhung der monatlichen Kosten einhergeht (neues Paket: STRATO Hosting Starter). Ein Downgrade auf das Paket „Mail Basic“ wurde mir telefonisch angeboten, allerdings sollte ich 20 EUR einmalig Bearbeitungsgebühr bezahlen, online kann ich das Downgrade nicht durchführen.
    Meine Unzufriedenheit richtet sich v.a. auf den Pflichtwechsel bzw. dass mir der aufgezwungene Wechsel dann noch in Rechnung gestellt wird, im Falle des Downgrades auf das Mail Paket. Das kann doch so nicht sein, ich überlege mir nun, zu einem anderen Provider zu wechseln, obwohl ich seit über 20 Jahren (!!!) mit strato zufrieden war.

    Antworten
    • Vladimir Simović

      Vladimir Simović sagte am

      Hallo Patrick,

      ich bedaure, dass das so gelaufen ist und verstehe deinen Unmut. Bitte wende dich am besten noch einmal direkt an unseren Kundenservice. Ich bin mir sicher, dass wir hierfür eine Lösung finden!

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen