Oma Rosi (86) – „Ein Leben ohne Internet und Website kann ich mir kaum noch vorstellen“

Oma Rosi (86) – „Ein Leben ohne Internet und Website kann ich mir kaum noch vorstellen“

Mit 60 hat sich Rosi ihren ersten Computer gewünscht. Und Feuer gefangen. Mittlerweile hat die 86-Jährige mit STRATO drei Websites realisiert. Nur drei Prozent Sehkraft standen dabei nie im Weg.

Rosi, es ist unglaublich: Mit 86 Jahren beherrschst du Internet und Computer besser als viele junge Menschen. Was ist dein Geheimnis?

Vielleicht liegt mir Technik in den Genen. Begeistert habe ich mich dafür schon immer. Mit 20 habe ich mein erstes Ingenieurstudium abgeschlossen. Danach 25 Jahre in der Elektroindustrie gearbeitet. Trotz einer angeborenen Sehschwäche – ich habe nur drei Prozent Sehkraft. Doch damit keine Probleme. Schließlich hatte ich 85 Jahre Zeit zum Üben. Nach der Zwangsberentung war ich als Reiseleiterin und Stadtführerin tätig. Mit 60 habe ich mir dann meinen ersten Computer gewünscht. Ich wollte eigentlich nur meine kaputte Schreibmaschine ersetzen. Doch dann habe ich Feuer gefangen: Ich habe mir eine Domain gebucht. Und mit HTML die Website Oma Rosi programmiert.

Die Internetpräsenz ist eine Art digitales Schaufenster in mein Leben und Schaffen. Ich zeige Bilder von meiner Arbeitszeit in China in den 1960er-Jahren, von einer Raftingtour in Norwegen. Außerdem Bildcollagen von Treffen mit anderen Senioren, Rezepte für Eintöpfe, Pfannkuchen, Fischröstis und Tortillas. Und ich präsentiere Besucherinnen und Besuchern in Schulungsvideos, wie sie Bildbearbeitungsprogramme bedienen. Das alles macht viel Spaß und hilft mir, mein Gehirn im Alter fit zu halten. Deswegen habe ich auch schon mehrere Websites gebaut.

Welche Websites hast du noch realisiert?

Im Laufe der Jahre hat sich im Freundes- und Bekanntenkreis rumgesprochen, dass ich mich mit Computern und Internet auskenne. Bei Schwierigkeiten stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite. Deshalb habe ich auch die Website für die Interessengemeinschaft SeniorenNet Berlin gestaltet. Ziel ist es, Seniorinnen und Senioren den Einstieg in die Welt der neuen Medien zu erleichtern. Wir möchten, dass auch ältere Menschen den Computer in ihrem Alltag als selbstverständliches Instrument aktiv und kreativ nutzen.

Website von Oma Rosi. Ihr Motto: 80 plus, keine Panik, genieße dein Leben und bleib gesund.

Außerdem habe ich noch die Website Club 60 plus an der Costa des Sol auf die Beine gestellt. Angesprochen sind Seniorinnen und Senioren im Umfeld von Marbella in Andalusien, wo ich seit 30 Jahren meine Winter verbringe. Wir organisieren gemeinsam Stammtische, Ausflüge und Spielenachmittage. Durch meine Liebe zu Computern und Internet habe ich schon viele Kontakte zu anderen Menschen bekommen.

Warum hast du dich für STRATO entschieden?

Das hatte zunächst familiäre Gründe <lacht>. Mein Sohn arbeitet bei STRATO in der Kundenbetreuung. Ich habe deshalb vor rund 13 Jahren meine Domains umgebucht. Und bin wirklich zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Und die technische Verlässlichkeit ebenfalls. Ich kann darauf vertrauen, dass meine Website online ist und keine Störungen auftreten. Für mich ist das sehr wichtig. Denn es ist nicht übertrieben, wenn ich sage: Ein Leben ohne Internet und eigene Websites kann ich mir kaum noch vorstellen. Die Technik hilft mir dabei, geistig fit zu bleiben. Und ein spannendes Sozialleben zu pflegen. Außerdem kann ich mir im Internet Inhalte aus der ganzen Welt vorlesen lassen. Normale Zeitung kann ich wegen meiner Sehschwäche hingegen kaum lesen.

Website von 60 plus an der Costa des Sol. Hier verabredet sich Rosi mit anderen Menschen in Südspanien.

Seit ich bei STRATO bin, habe ich außerdem angefangen, mit dem Content-Management-System WordPress zu arbeiten. Früher musste ich Webseiten offline mit HTML schreiben oder mit einer Software erstellen und anschließend mit der Server-Software FileZilla hochladen. Das war recht umständlich und hat Zeit gekostet. Heute geht das mit STRATO und WordPress viel schneller. Ich kann die Website online bearbeiten und sofort Ergebnisse sehen. Zeitsparend ist außerdem, dass sich WordPress automatisch aktualisiert. Um die Wartung muss ich mich also nicht kümmern. Somit bleibt mehr Zeit für Aufgaben, die mir Spaß machen. Ich nutze außerdem viele Plug-ins, die mir die Arbeit erleichtern. Mit ihnen lassen sich beispielsweise Bildergalerien ganz schnell erstellen. Auch das war in HTML-Zeiten umständlicher.

Du nutzt außerdem HiDrive. Welche Vorteile bietet dir der Cloud-Speicher?

In erster Linie Sicherheit. Der Cloud-Speicher erstellt jeden Tag ein Back-up von meinen Websites. Wenn etwas kaputt geht, kann ich mir eine Sicherung aller Inhalte sofort zurückholen. Das wäre früher kaum möglich gewesen. Ich hätte in solchen Fällen viele Inhalte neu erstellen müssen. Praktisch ist außerdem, dass ich für meine Dateien keine externen Festplatten mehr benötige. Dokumente, Bilder und Videos liegen alle im Cloud-Speicher. Das spart nicht nur Platz zuhause, sondern macht mich auch flexibler. Denn ich kann von überall auf der Welt auf die HiDrive-Daten zugreifen. Egal, ob ich gerade in Berlin oder in Andalusien bin. Das macht es auch einfacher, große Dateien mit Menschen zu teilen. Bei E-Mail gibt es ja meistens Größenbeschränkungen. Mit HiDrive kann ich ein 2-GB-großes Video einfach in die Cloud stellen und meinen Freunden und Bekannten einen Download-Link schicken. Es ist schon irre, was mit Technik alles möglich ist. Ich freue mich schon auf die nächsten Jahre und neue Entdeckungen.

Vielen Dank für das Gespräch, Rosi!

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen