Onlineshop Hansemann.de – »Der Webshop ermöglicht mir ein selbstbestimmtes Leben!«

Onlineshop Hansemann.de – »Der Webshop ermöglicht mir ein selbstbestimmtes Leben!«

Dem Leben die Stirn bieten: Imme Hansemann ist alleinerziehende Mutter einer Tochter mit Down-Syndrom. Und hat sich parallel von zu Hause eine wirtschaftliche Existenz aufgebaut. Mit einer Webshop-Lösung von STRATO.

Hi Imme, in Deinem Webshop Hansemann.de managst Du mittlerweile bis zu 100 Bestellungen pro Tag. Wie hat alles angefangen?

1999 habe ich den kleinen Dorfladen für Schreibwaren und Spielwaren von meiner Oma übernommen. Das funktionierte zu Beginn gut. Doch dann häuften sich die Probleme. Die Leute fingen an, Büroartikel im Supermarkt zu kaufen, Spielwaren im Onlinehandel. 2003 ist meine Tochter mit Downsyndrom zur Welt gekommen. Wenig später hat uns der Vater verlassen.

Ich war also plötzlich alleinerziehende Mutter. In dieser Lage wurde es immer schwerer, klassische Öffnungszeiten zu bieten. Deswegen habe ich mich entschieden, mein Geschäft in die Onlinewelt zu verlagern. Mit einem Webshop von STRATO. Eine Entscheidung, die mir neue Türen geöffnet hat. Ich konnte mir Zuhause eine wirtschaftliche Existenz aufbauen. Und mich gleichzeitig um meine Tochter kümmern. Der Webshop ermöglicht mir also ein selbstbestimmtes Leben.

Warum hast Du Dich für einen Webshop von STRATO entschieden?

Ich habe zu Beginn mit mehreren Webshop-Anbietern experimentiert. Und mir Nächte um die Ohren geschlagen, weil es technische Probleme gab. Ein Ärgernis, von dem mir auch andere Shopbetreiber*innen berichtet haben, waren etwa Updates. Es kam immer wieder vor, dass aus heiterem Himmel Elemente auf der Startseite verschoben waren. Oder Bezahlfunktionen nicht mehr funktionierten.

Imme Hansemann
Kann dank des Webshops flexibel arbeiten: Imme Hansemann

Das war nicht nur ein hoher Zeitaufwand, sondern auch gefährlich. Denn das Angebot an Webshops ist so groß, dass Kundinnen und Kunden bei Problemen schnell zu Konkurrenz abwandern. Und genau deshalb habe ich mich für STRATO entschieden. Der Webshop ist technisch unglaublich zuverlässig. Ich hatte noch nie Probleme. Das ist wirklich wichtig, wenn von der Technik die wirtschaftliche Existenz abhängt.

Welche Funktionen des Webshops gefallen Dir am besten?

Ich liebe es, wie leicht sich die Lösung bedienen lässt. Technische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Und es gibt massig Videos, die IT-Laien bei jedem Schritt begleiten. So wird es mühelos, Bilder, Text und Fotoslider zu positionieren. Oder Bezahlsysteme wie PayPal und Paketdienste wie DHL anzubinden. Dank dieser Integration kann ich heute bis zu 100 Bestellungen pro Tag managen, ohne zu viel Zeit für mein Kerngeschäft zu verlieren.

Wichtig ist außerdem das sogenannte responsive Design. Meine Kunden sind größtenteils Frauen, die mit dem Smartphone surfen. Da ist es wichtig, dass der Shop auch auf einem kleinen Display gut aussieht und Spaß macht. Um diese flexible Darstellung muss ich mir keine Sorgen machen. Das passiert alles automatisch. Eine wirklich große Erleichterung. Und wichtig für guten Umsatz.

Apropos Umsatz, wie machst Du Werbung für Deinen Webshop?

Ganz ehrlich: Ich habe noch nie einen Euro für Werbung ausgegeben. In den Anfangstagen habe ich einen Blog namens Made-by-Imme betrieben, der mir die ersten Kundinnen und Kunden gebracht hat. Im Laufe der Jahre habe ich dann Influencerinnen und Influencer gefunden, die meine Produkte vorgestellt haben.

Produkte für Webshop Hansemann.de
Pünktlich zu Weihnachten: Neue Kreativideen von Imme Hansemann

Und ich habe einige Kreativideen auf Pinterest gepostet und mit dem Shop verlinkt. Das ist wirklich eine nachhaltige Plattform. Denn im Vergleich zu Facebook und Instagram sind Postings nicht nach zwei Tagen vergessen, sondern auch nach zehn Jahren noch relevant. Mit diesen Maßnahmen wurde dann irgendwann alles zu einem Selbstläufer. Mittlerweile bestellen täglich rund 30 Kundinnen und Kunden im Shop. An guten Tagen bis zu 100.

Welche Tipps gibst Du Menschen, die ebenfalls einen Webshop gründen wollen?

Tipp Nr. 1: Sorgt für Abwechslung auf der Startseite. Ich bemühe mich darum, dass nicht nur Inhalte aktuell sind, sondern sich auch die Darstellung verändert. So wechsle ich etwa regelmäßig die Position von Bilderslidern. Diese Dynamik sorgt für Abwechslung und kommt bei der Kundschaft gut an.

Tipp Nr. 2: Vernetzt den Webshop mit Social-Media-Kanälen. Etwa mit Facebook, Instagram und Pinterest. Doch Achtung: Gerade Facebook und Instagram bedeuten immer auch viel Kommunikation mit Interessierten. Das müsst ihr bei der Zeitplanung berücksichtigen.

Tipp Nr. 3: Schaut Euch die Apps an, die STRATO für den Webshop anbietet. Programme wie CleverReach für die Realisierung von Newslettern sind super für die Kundenbindung.  

Vielen Dank für das Gespräch, Imme!

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen