Die Besucherzahlen deines Webshops sind gut, er wirft aber nicht den erhofften Gewinn ab? Deinen Reise-Blog aus Studienzeiten hast du regelmäßig mit Abenteuern gefüttert, doch jetzt bleibt dafür erst mal keine Zeit? Wir erklären dir, was du mit der verbleibenden Domain machen kannst.
Option 1: Domain behalten und den Datenschutz wahren
Stell dir vor, du könntest Website-Traffic verschenken. Tatsächlich ist das gar nicht abwegig – denn löschst du deine Domain, ist diese nach der obligatorischen Sperrzeit wieder frei auf dem Markt verfügbar.
Das klingt zunächst unverfänglich. Doch möglicherweise registriert jemand anderes die Domain schnell neu – und mit ihr eine E-Mail-Adresse, über die du vielleicht mit deinen Nutzern kommuniziert hast. Dritte können so nicht nur von deinen einstigen Domainbesuchern profitieren, sondern gleichzeitig sensible Daten abfangen.
Eine Domain einfach nur zu löschen, ist daher nicht immer die beste Lösung. Das zeigt auch dieses Beispiel aus den Niederlanden.
Option 2: Domain „parken“
Du möchtest deine Domain sicher nicht weiterverwenden, aber kein Risiko eingehen? Bevor du eine Domain löschst und damit für die Neuvergabe freigibst, solltest du daher in Erwägung ziehen, sie zu „parken“. Am besten wechselst du dafür mit deiner Domain in das kleinstmögliche Domainpaket. Die Domain und auch dein Mailverkehr bleiben dir somit erhalten.
So gehst du in Sachen Datenschutz auf Nummer sicher und beugst möglichem Ärger vor, solltest du dich später dafür entscheiden, deine Website weiterhin zu betreiben. Denn ist deine einstige Wunschdomain neu vergeben, fängst du von Neuem an, dir einen Besucherstamm für deine Website aufzubauen.
Eine bessere Alternative ist, Deine Website beispielsweise durch eine Landingpage mit Deinen Kontaktdaten zu ersetzen. Im STRATO Kunden-Login kannst Du ganz einfach eine vorübergehende Visitenkarte einrichten.
Option 3: Domain kündigen
Bist du dir sicher, dass du weder Domain noch Mailpaket behalten möchtest, gibst du die Löschung deines gesamten Pakets in Auftrag. Am einfachsten ist das für dich online. Anschließend leiten wir alles Weitere in die Wege: Wir kündigen dein Paket bei STRATO und informieren die entsprechende Registry – etwa die DENIC.
Bitte beachte: Unmittelbar nach Ablauf Deiner Vertragslaufzeit funktionieren auch Deine Mail-Postfächer nicht mehr. Stell daher sicher, dass Du Schriftverkehr, der für Dich weiterhin relevant ist, vorher gesichert hast. Falls es mit dem Speicherplatz etwas knapp wird, hilft ein flexibler Mailspace.
Option 4: Kündigen ohne zu löschen – Providerwechsel
Möchtest du mit deiner Domain zu einem anderen Provider wechseln, kündigst du lediglich dein Paket beim aktuellen Anbieter. Anschließend bereitet dieser die Domain für den Umzug vor. Dafür stellt er dir einen sogenannten AuthCode zur Verfügung. Weitere Informationen zum Providerwechsel erhältst du hier.
Auch in dem Fall gilt: Vergiss nicht, den Wechsel noch vor Ablauf der Vertragslaufzeit durchzuführen. Andernfalls kommt die jeweilige Registry ins Spiel, die Dir die Verwaltung Deiner Domain in Rechnung stellen kann.
Ist deine Wunschdomain frei?
Deine Wunschdomain finden
A B sagte am
Seit 2005 bin ich Kunde bei Strato und muss feststellen, dass die Leistung und Flexibilität leider immer schlechter wird. Der Preis für die in Anspruch genommene Leistung hat sich in den letzten Jahren mehr als verdreifacht… schon bei der vorletzten Rechnung habe ich diese reklamiert, und um eine Vertragsänderung gebeten. Dies wurde mir zwar bestätigt, passiert ist allerdings leider nichts. Aus diversen Gründen konnte ich die Angelegenheit nicht weiter kontrollieren, bzw. reklamieren, dachte allerdings, dass durch das bestehende Support-Ticket die Angelegenheit irgendwann bearbeitet wird. Nun wurden mir allerdings vor Kurzem wieder relativ immense Rechnungen (zumindest für den gegebenen Bedarf) zugestellt. Warum werden mittlerweile Supportanfragen nicht mehr bearbeitet? Und warum gibt es nur noch relativ „aufgeblähte“ Pakete im Angebot…?
Tobias Mayer sagte am
Hallo,
schade, dass Du mit Deinem derzeitigen Paket unzufrieden bist. Wir bieten nach wie vor schlanke Pakete mit ausgewählten Leistungen (z. B. einzelnen Domains) an. Ohne Deine Vertragsdetails zu kennen, kann ich natürlich nicht ins Detail gehen.
In vielen Fällen kannst Du Dein Paket im Kundenlogin selbst wechseln. Wie das geht, steht hier: https://www.strato.de/faq/vertrag/wie-kann-ich-in-ein-anderes-paket-wechseln-und-welche-punkte-gibt-es-dabei-zu-beachten/
Andernfalls wendest Du Dich am besten an unseren Support. Die Kollegen können Dir auch erklären, wie Dein früheres Ticket bearbeitet wurde. Du erreichst sie über unser Kontaktformular, telefonisch unter 030 300 146 0 sowie über Facebook oder Twitter.
Beste Grüße
Tobias
stephan sagte am
Hallo ich habe mehrer Domain bei Strato und möchte einige nicht mehr haben dafür ein paar neue finde keine möglichkeit die drei zu löschen und neue einzustellen?
Stephan
Andreas Wehry sagte am
Hallo Stephan,
das ist grundsätzlich natürlich möglich. Im ersten Schritt musst Du dafür die bestehenden Domains kündigen. Die Anleitung dafür findest Du unter https://www.strato.de/faq/vertrag/online-kuendigung-so-kuendigen-sie-strato-dienste-ueber-ihren-kunden-login/#k%C3%BCndigen. Wichtig ist, dass Du bei der Kündigung angibst, dass die Domains gelöscht werden sollen, wenn Du sie nicht mehr haben möchtest. Noch ein Hinweis: Du kannst leider nicht eine Domain in Deinem Paket einfach durch eine neue ersetzen, da Du an die Vertragslaufzeit der Domain gebunden bist. Der Grund: Auch wir sind gegenüber der Registrierungsstelle hieran gebunden.
Eine oder mehrere Domains hinzubestellen kannst Du natürlich jederzeit. Wenn Du noch Inklusivdomains übrig hast, ist das mit keinen Zusatzkosten verbunden. Wie Du die Bestellung genau vornimmst, ist hier erklärt: https://www.strato.de/faq/domains/muss-ich-bei-bestellung-eines-paketes-alle-enthaltenen-domainnamen-benennen/
Viele Grüße
Michael
Sven Seipold sagte am
Wie kann ich meinen Baukasten kündigen , aber gleichzeitig die inklusiv Domains und Mailadressen behalten?
sagte am
Hallo Sven,
wenn Du Dein Paket kündigst, hast Du die Möglichkeit, Deine Domains inkl. Mailadressen schützen zu lassen. Genauere Infos dazu erhältst Du von meinen Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice. Du erreichst sie über Facebook, Twitter, telefonisch unter 030 300 146 0 oder über unser Kontaktformular.
Viele Grüße
Lisa
joachim sagte am
wie kann ich denn eine einzelne domain aus einem paket löschen?
Andreas Wehry sagte am
Hallo Joachim,
das kannst Du ganz einfach in Deinem persönlichen STRATO Kunden-Login erledigen unter: https://www.strato.de/apps/CustomerService#/skl
Die genaue Klickstrecke findest Du in unserem Hilfe-Artikel: https://www.strato.de/faq/vertrag/online-kuendigung-so-kuendigen-sie-strato-dienste-ueber-ihren-kunden-login/#k%C3%BCndigen
Viele Grüße
Michael