Du träumst vom eigenen Café oder Restaurant? Wir helfen Dir, einen wichtigen Teil davon in die Realität umzusetzen – die Homepage! Für unsere fiktive Kaffeestube „Tante Anna“ gestalten wir mit dem Homepage-Baukasten einen Internetauftritt – und zeigen Dir, wie einfach das geht und wie gut das aussieht.
Bevor es losgeht, ein Blick auf die Zutaten. Für die Website brauchst Du:
- Den STRATO Homepage-Baukasten Plus oder Pro.
- Ansprechende Texte für die Unterseiten sowie grundlegende Informationen, zum Beispiel zur Speisekarte.
- Bilder von allem, was gemütlich, lecker und einladend aussieht: Milchkaffees, Kuchen, der Inneneinrichtung, dem Garten und alles, was Gästen gefällt.
So schnell fertig wie ein Espresso: Die Branchenvorlagen
Die meiste Arbeit erledigen wir mit ein paar Klicks: Wenn wir den Homepage-Baukasten zum ersten Mal starten, stellt er uns die Branchenvorlagen vor. Für das Café „Tante Anna“ schauen wir bei der Kategorie „Gastronomie, Tourismus und Unterhaltung“ nach und finden zahlreiche geeignete Designs. Wir wählen wie im Screenshot die Vorlage „Hotel und Gastronomie (Neu)“, die so modern und ansprechend aussieht, wie wir uns unser Café vorstellen.
Dank der Branchenvorlage enthält unsere Seite bereits die Elemente, die zum Internetauftritt eines Cafés oder Restaurants gehören:
- ein Formular, mit dem Gäste einen Tisch reservieren können,
- ein Formular für allgemeine Anfragen,
- ein Titelbild und Bildergalerien für reichlich gute Eindrücke auf den ersten Blick,
- Social-Media-Icons, damit unsere Gäste uns über Facebook, Twitter und Co. weiterempfehlen können.
An der Stelle werden wir kreativ – der Homepage-Baukasten bietet uns dafür viele Möglichkeiten: Beim Titelbild und in den Galerien setzen wir unsere eigenen Bilder ein. Bei den Formularen geben wir unsere neue E-Mail-Adresse „kontakt@tanteanna.cafe“ für den Empfang an. Praktisch: Die Wunsch-Domain und mehrere E-Mail-Postfächer haben wir in unserem Paket inklusive. Jetzt haben wir bereits eine Seite, die wir veröffentlichen können.
Das war’s schon! Aber …
Genau genommen wären wir damit auch schon fertig. Wir möchten aber mehr aus unserer Seite herausholen. Deshalb wollen wir:
- Profi-Tischreservierungen: Mit dem OpenTable-Widget machen wir die Tischreservierung noch einfacher.
- Eine Instagram-Galerie: Unsere Gäste sollen bei unseren Fotos richtig Appetit bekommen!
- Die Speisekarte präsentieren: Kunden sollen sie auf der Homepage finden, als Download ausdrucken und über einen Newsletter erhalten.
In den nächsten Schritten zeigen wir Dir, wie das geht.
OpenTable: Profi-Tischreservierungen
Für Deine Gäste ist es schnell und bequem, einen Tisch online zu reservieren. Einige Restaurants und Cafés benutzen für diesen Service OpenTable – und haben dadurch gleichzeitig den Vorteil, die Reservierungen leichter zu verwalten: Gäste bestellen per Klick einen Tisch und die Buchung landet direkt im System. Das kommt für Dich auch infrage?
Neben dem Widget für OpenTable benötigst Du lediglich eine eigene „Restaurant-ID“ für OpenTable, die Du bei der Registrierung erhältst:
Die Instagram-Galerie: „Das sieht aber lecker aus!“
Schon einmal gesehen, wie Restaurantbesucher ihr Essen fotografieren? Vermutlich landet das Foto von ihnen auf Instagram, wo sie ihr Gericht mit Freunden teilen – zumindest virtuell.
Für Dich als Café- oder Restaurantbetreiber ist Instagram ein spannender und geschäftsfördernder Kanal: Du zeigst der Welt regelmäßig, was in Deinem Lokal passiert, was Du anbietest und was lecker aussieht – und Deine Gäste liken, teilen und kommentieren Deine Kreationen.
Binde Instagram also auf Deiner Homepage ein und hab so immer die aktuellsten Bilder automatisch auf Deiner Seite! Für das Café „Tante Anna“ machen wir das mit dem Media Feed-Widget:
Die Speisekarte präsentieren: „Was gibt’s heute, Tante Anna?“
Deinen Website-Besuchern soll das Herz höher schlagen, weil Dein Angebot an Speisen richtig was hermacht? Dann lass sie wissen, was es bei Dir gibt!
Tante Anna ist eine Heldin in der Küche, also bekommt ihr Menü eine eigene Seite. Wir setzen drei Möglichkeiten um, das Menü zu präsentieren:
1. Das Menü direkt einbauen
Das lösen wir mit einer Tabelle: Wir tragen unser Angebot ein und sind fertig.
2. Die Speisekarte zum Download anbieten
Kleiner Insider: Manche Kollegen bei STRATO drucken sich die Wochenkarte der Lieblingskantine aus und wissen so morgens schon, was es zum Mittag gibt.
Das ist sehr praktisch und funktioniert so gut, weil es die Wochenkarte als Download gibt.
Das willst Du auch? So geht’s:
3. Mit einem Newsletter aus Besuchern echte Stammgäste machen
Um einen Newsletter zu versenden, benötigen wir zunächst Empfänger. Dafür nutzen wir das Kontaktformular und bieten damit den Besuchern an, sich für den Newsletter einzutragen:
Den Newsletter kannst Du anschließend über STRATO Webmail verfassen: Das Mailprogramm hast Du beim Homepage-Baukasten automatisch mit dabei; mit ihm kannst Du das PDF anhängen, Bilder einfügen und Neuigkeiten ankündigen. Ganz so, wie Du Lust und Laune hast.
Bei einem Kaffee zur eigenen Website
Bereite Dir einen frischen Kaffee zu, mach’s Dir gemütlich und erstelle die Website für Dein Café oder Restaurant:
Mit dem STRATO Homepage-Baukasten kannst Du sofort loslegen!
Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.
Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.