Wahrscheinlich sind sie Dir schon mal aufgefallen: Die orangefarbenen Sterne, wenn Du einen Anbieter bei Google suchst. Sie sorgen dafür, dass Du einen potenziellen Kunden von Dir überzeugst, noch bevor er Deine Website besucht.
Mit den Google-Sternen machst Du auf Dich aufmerksam und zeigst, dass andere mit Deinen Diensten und Produkten zufrieden sind. Aber wie bekommst Du die Sterne bei Google und was sind die wichtigsten Vorteile?
Rich Snippets vs. Google Seller Ratings
Es gibt zwei Arten von Google-Sternen: die sogenannten Rich Snippets und das Google Seller Rating. Der Unterschied: Rich Snippets erscheinen in den organischen Suchergebnissen, während die Seller Ratings für bezahlte Suchergebnisse gelten – also bei Google Ads oder Google Shopping. Deshalb sind Rich Snippets kostenfrei, während Seller Ratings Dich etwas kosten. Beide Sterne-Arten bringen positive Effekte: eine höhere Relevanz Deiner Website bei Google, deutlich mehr Besucher und weniger Kosten für Google-Anzeigen.
Wie erstelle ich Rich Snippets?
Damit die Sterne in den organischen Suchergebnissen von Google sichtbar sind, musst Du Deiner Website einen speziellen Code hinzufügen. Diesen Code nennt man „strukturierte Daten“. Ziel dieser Daten ist, dass Google die wichtigsten Informationen über eine Website automatisch erkennt und im Suchergebnis, auch „Snippet“ genannt, anzeigt. Das gilt übrigens nicht nur für Sterne: Auch Informationen über Deine Produkte, Deine Firmenadresse oder Deine Preise kannst Du so manuell eingeben. Wie Du das genau anstellst, erklärt Google auf seiner Developer-Plattform.
Du möchtest wissen, wie die strukturierten Daten Deiner URL aussehen? Dafür gibt es das Testtool für strukturierte Daten. Damit überprüfst Du auch, ob Du die strukturierten Daten korrekt eingebaut hast. Nach Eingabe des Codes auf Deiner Website dauert es übrigens eine Weile, bis Du den Rich Snippet im Tool siehst. Und: Google zeigt Deine Sterne nicht unbedingt für Deine Hauptseite an – manchmal gelten die Sterne auch nur für die einzelnen Produktseiten.
Noch was: Wenn ein Rich Snippet vorhanden ist, bedeutet das nicht sofort, dass Deine Website bei den Suchergebnissen von Google höher rankt. Der zentrale Vorteil der Google-Sterne ist, dass Deine Website bei Google Vertrauen vermittelt und Deine potenziellen Kunden schneller auf den Link klicken.
Wie bekomme ich ein Google Seller Rating?
Ein Seller Rating bekommst Du nicht so einfach. Zuerst musst Du bezahlte Werbung über Google Ads oder Google Shopping schalten. Darüber hinaus gibt es weitere Anforderungen:
- Dein Online-Shop hat im vergangenen Jahr mindestens 100 Bewertungen gesammelt.
- Die durchschnittliche Bewertung Deiner Website liegt mindestens bei 3,5 von 5 Sternen.
- Deine URL ist eine Hauptdomain und keine Subdomain.
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Zum rankingCoachDieser Artikel ist eine Übersetzung aus dem Niederländischen. Der ursprüngliche Beitrag ist im niederländischen STRATO Blog erschienen, geschrieben von Sibel Soykan.
Tania sagte am
Hallo,
sehr interessant, leider beantwortet der erste Absatz die in der Überschrift gestellte Frage nicht.
Daher meine konkrete Frage: wie kann man strukturierte Daten mit dem Homepage Baukasten einbauen, damit Google diese erkennt? (mit dem Embedd-Widget funktioniert es nicht, da scheinbar ein „nofollow“ an dem Widget hängt)
Danke und LG
Andreas Wehry sagte am
Hallo Tania,
Du hast im Homepage-Baukasten noch die Möglichkeit, unter „Einstellungen“ → „SEO“ im Hauptmenü einen Tracking-Code in Deine Website einzubinden, der übergreifend für Deine Website funktioniert.
Viele Grüße
Michael
Richard sagte am
Hey Michael, toller Artikel.
Inzwischen scheint sich an der Snippet Front wieder einiges getan zu haben. Habt ihr auch diese neuen “Rich Snippets” beobachtet, deren Datenquelle nicht Schema-Markup ist? https://www.siteway.de/journal/richsnippets/#c874
Google scheint in dieser Richtung wirklich Gas zu geben. FAQs und Rezepte sieht man häufig. Das Sterne Snippet natürlich auch. Aber eben auch sehr seitenspezifische Info Snippets.
Was ist Deine Einschätzung? Bleiben diese neuen Snippets?
Andreas Wehry sagte am
Hallo Richard,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe gleich mal meine Kollegin aus unserer SEO-Abteilung nach ihrer Meinung gefragt und ich zitiere: „Nichts ist bei Google für die Ewigkeit.“ 🙂
Ansonsten arbeiten wir aktuell eh daran, den Artikel mal wieder auf den neusten Stand zu bringen.
Viele Grüße
Michael
Gabi sagte am
Hallo,
interessanter Artikel. Aber wie / wo gibt man denn den HTML Code beim Epages Now ein.
Andreas Wehry sagte am
Hallo Gabi,
wie Du den CSS-Code Deines ePages Now Webshops manuell anpasst, erklären wir in diesem Hilfe-Artikel: https://www.strato.de/faq/webshop/design-ihres-webshops-an-ihre-persoenlichen-wuensche-anpassen/#webshopnow.
Darüber hinaus gibt es leider keine anderen Option, im Quellcode des Shops direkt zu arbeiten. So möchten wir verhindern, dass es zu Fehlern bei der Darstellung kommt, die man eventuell nicht mehr rückgängig machen kann.
Viele Grüße
Michael
Gabi sagte am
Danke für die Antwort, aber mir geht es um den im Artikel beschrieben Google oder auch Bing Code, wo ich den einfügen kann.
Zitat: (Damit die Sterne in den organischen Suchergebnissen von Google sichtbar sind, musst Du Deiner Website einen speziellen Code hinzufügen.)
Andreas Wehry sagte am
Hallo Gabi,
leider gibt es rein technisch hier die Hürde, dass Du am Code Deines STRATO Webshop keine Änderungen vornehmen kannst. Das Vorhaben ist so also leider nicht umsetzbar. Lediglich Preis und Verfügbarkeit sind zwei Parameter in Deinem Webshop, die Google automatisch übernimmt.
Viele Grüße
Michael
Ralf Spaller sagte am
Guten Abend,
für einen WebShop-Anbieter ist diese „technische Hürde“ leider ein Armutszeugnis. Hätte ich im Vorfeld gewusst das weder HTML Code noch das setzen eines Meta Tags möglich ist um meinen Shop bei Google und Pinterest zu verifizieren hätte ich mich wohl für ein günstigeres Shopsystem eines Mitbewerbers entschieden. So entfallen für mich 2 der ganz großen Marketingmöglichkeiten. Ich hoffe Sie arbeiten daran um Ihr Versprechen eines Professionellen Einsatzes des Shopsystems zu halten.
MFG
Oliver Meiners sagte am
Hallo Herr Spaller,
hier finden Sie Informationen darüber, wie Sie sich mit Ihrem Webshop für die Google Search Console verifizieren: : https://www.strato.de/faq/webshop/wie-kann-ich-meinen-webshop-now-in-der-google-search-console-integrieren-und-verifizieren/
Alternativ können Sie den Webshop über Google Analytics verifizieren. Über den Menüpunkt Marketing – Google im Webshop-Backend können Sie den Eintrag erstellen.
Um Ihren Shop bei Pinterest zu verifizieren, nutzen Sie diesen Link: https://developers.pinterest.com/tools/url-debugger/
Wichtig dabei: Tragen Sie bitte die URL einer Produktseite Ihres Shops ein. Wenn Sie „nur“ die URL der Startseite eintragen, kann das zu Fehlern führen. Pinterest validiert dann Ihre gesamte Domain.
Viele Grüße
Oliver