Wer erfolgreich E-Commerce betreiben will, kommt an Google Ads-Kampagnen nicht vorbei. Diese lenken den Traffic auf den eigenen Shop und tragen mit überschaubarem Budget zu mehr Absatz bei. Mit Shopping-Anzeigen hat Google zudem einen zielbasierten Kampagnentyp – Performance Max – eingeführt: Im Rahmen einer einzigen Kampagne können Werbetreibende damit auf das gesamte Google Ads-Inventar zugreifen.
Mit dieser Art Kampagnen lässt sich dein Online-Marketing einfach optimieren – was sich sowohl für Neueinsteiger als auch für erfahrene Händlerinnen und Händler lohnt. Praktisch dabei: Die nahtlose Anbindung von Shopping-Anzeigen auf Google an deinen Webshop Now ermöglicht es dir, sofort loszulegen. Du lädst deine Produkte direkt aus dem Shop hoch. Nachdem du die Ziele der Kampagne definiert hast, sorgt dann der Algorithmus von Google dafür, dass die Werbeanzeigen für deine Produkte über alle relevanten Kanäle hinweg bei potenziellen Kundinnen und Kunden angezeigt werden (darunter das Displaynetzwerk, die Google Suche, YouTube, Gmail oder Maps). Google Ads übernimmt dabei automatisiert die Platzierungen, Keyword-Recherchen und Optimierungen, um die Ziele deiner Kampagnen zu erreichen.
Das Stichwort: Ausspielung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Potenzielle Kundinnen und Kunden werden mit den Shopping-Anzeigen automatisch dort angesprochen, wo sie online nach Produkten wie deinen suchen. Sollte sich deine potenzielle Kundschaft zum Beispiel viel bei YouTube aufhalten, werden die Kampagnen vermehrt dort ausgespielt. Auf dem Weg, spezifisch auf deinen Shop ausgerichtete neue Kundschaft zu erreichen, spart das für dich Zeit und Ressourcen. Das ganze funktioniert mit den bereits bestehenden Produktdaten und über Googles Algorithmus. Beim Start einer Kampagne mit Shopping-Anzeigen auf Google musst du lediglich ein Tagesbudget festlegen, das du jederzeit anpassen kannst.
Ist die Kampagne nach einer Lernphase von bis zu vier Wochen angelaufen, werden gezielt Benutzende adressiert, die eine hohe Kaufintention haben, deine Produkte zu kaufen. Es entsteht eine Win-Win Situation, denn der Kunde bekommt das passende Ergebnis und deine Produkte werden bei der richtigen Zielgruppe platziert. Dabei optimiert Google deine Anzeige zu einem möglichst guten Klickpreis, damit viele relevante Besuchende auf die Anzeige klicken.
Wie stelle ich Shopping-Anzeigen auf Google über meinen Onlineshop ein?
Mit der Anbindung von Shopping-Anzeigen auf Google an deinen Onlineshop synchronisierst du deine Produktdaten mit Google. Das spart dir viel Zeit bei der manuellen Pflege, da diese Daten die Grundlage für deine Werbekampagnen sind. Außerdem lassen sich viele Einstellungen direkt über deinen Administrationsbereich tätigen.
Die Aktivierung der Kampagnen mit Shopping-Anzeigen auf Google erfolgt in drei Schritten:
- Google-Konten einrichten. Verbinde dein Google-Konto und aktiviere das Google Merchant Center sowie Google Ads über deinen Shop.
- Produkte hochladen. Lade alle wichtigen Produktdaten über den Shop direkt in das Google Merchant Center, um Kampagnen für deinen Onlineshop zu erstellen.
- Performance Max-Kampagne starten. Definiere die Ziele deiner Kampagne. Der Algorithmus spielt deine Anzeigen an relevante Kundinnen und Kunden aus und optimiert die Kampagne laufend anhand deiner Ziele.
Hier noch drei Tipps für deinen Kampagnenstart:
Tipp 1: Für deine Shopping-Anzeigen auf Google mit Performance Max kannst du mehrere Kampagnentypen einstellen. Wenn du Einsteiger bist, empfehlen wir dir, mit 2-3 Kampagnen zu starten und diese für mindestens vier Wochen zu testen, damit der Algorithmus lernen kann. Nach der Testphase solltest du herausfinden, welche der Kampagnen am besten funktioniert hat und diese weiter fokussieren.
Tipp 2: Die Empfehlung von Google während der Testphase ist es, mit je mit 5-15 Euro Tagesbudget einzusteigen. Performance Max-Kampagnen sind Pay-per-Click-Kampagnen, d. h. du zahlst nur, wenn jemand auf deine Anzeigen klickt.
Tipp 3: Wenn du als Neukunde (Voraussetzung) bei Google Ads Werbung über 400 Euro innerhalb von 60 Tagen schaltest, schenkt Google dir automatisch weitere 400 Euro als Werbeguthaben für den Verbrauch innerhalb von 60 Tagen (ausgenommen Steuern und Gebühren). Es ist kein Gutscheincode erforderlich.
Das alles klingt noch zu kompliziert für dich? Auch der STRATO adCoach unterstützt dich dabei, einfach und intuitiv Anzeigen bei Google zu schalten. Ein Google-Konto muss dafür nicht vorliegen. Der adCoach erstellt die komplette Kampagne basierend auf den Keywords. Du musst nichts weiter machen, kannst die Anzeigen bearbeiten und den adCoach den Rest übernehmen lassen. Ansonsten findest du eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für die oben genannte Aktivierung auch auf dieser Website unseres Partners epages. Mehr Informationen zu Performance Max-Kampagnen findest du zudem im Hilfecenter von Google.
Foto von Andy Hermawan auf Unsplash
Eisenwaren Heck sagte am
Hallo ich habe von Google die Info erhalten, dass „FTP“ bald nicht mehr möglich ist und der Upload nur noch über „SFTP“ erfolgen soll.
Gibt es dazu schon eine Lösung.
Vladimir Simović sagte am
Hallo,
könntest du uns ein paar Infos mehr dazu liefern, ich kann leider nicht nachvollziehen, worauf du dich genau beziehst.
Viele Grüße