Webshop Kunstpflanze.de – »Ich muss ruhiger treten. Ich muss ins Internet!«

Webshop Kunstpflanze.de – »Ich muss ruhiger treten. Ich muss ins Internet!«

Stundenlang im Blumenladen stehen, beraten und verkaufen: für Ingrid König seit 1966 eine Selbstverständlichkeit. Doch irgendwann wollte es die Berliner Floristin, heute 80 Jahre alt, etwas ruhiger angehen. Und verlagerte ihr Geschäft kurzerhand ins Internet – mit einer Webshop-Lösung von STRATO.

Hallo Ingrid, wie bist Du auf die Idee gekommen, einen eigenen Webshop für Kunstpflanzen zu gründen?

Ich habe 1966 meine Meisterprüfung zur Floristin gemacht. In einer Zeit also, in der das Internet nicht existierte. Stattdessen habe ich Blumen ganz klassisch im eigenen Laden verkauft. Zunächst natürliche Blumen. Später nach der Wende Kunstblumen in einem großen Pavillon im Modecenter in Berlin. Ein Schritt, für den mich viele Kolleginnen und Kollegen angefeindet haben. So einen schlechten Ruf hatten Kunstpflanzen.

Doch mir hat die Arbeit Spaß gemacht. Denn ich konnte die Pflanzen viel flexibler formen, ohne dass sie brachen. Und künstliche Gewächse waren schon damals bei der Kundschaft beliebt. Das einzige Problem: Ich habe im Geschäft immer viel gestanden, beraten und verkauft. Und das wurde im zunehmenden Alter zur Belastung. Mein Sohn hat deswegen gesagt: Du musst ruhiger treten. Du musst ins Internet. Ein Vorschlag, der spannend klang. 

Wie hast Du den Webshop Kunstpflanze.de gegründet?

Das Web war für mich Neuland. Ich hatte bis Mitte der 90er keine Ahnung von technischen Dingen. Entsprechend froh war ich, dass mir mein Sohn geholfen hat. Bereits 1996 hat er die Domain gesichert und schon bald danach bei STRATO gehostet.

Gewann den Ehrenpreis “Berlin blüht”: Floristin Ingrid König

2008 haben wir uns dann für einen STRATO Onlineshop entschieden. Bis dahin war ein Online-Katalog per Hand mit HTML gecodet. Dieser kam mit wenigen Funktionen aus. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich unser Sortiment ansehen und telefonisch bestellen. Das waren die klassischen Anfänge der Webshops im Internet. Doch die Entwicklung, die folgte, war kolossal. Unser Onlineshop wurde immer funktionaler und wirtschaftlicher. 

Wie hat sich der Webshop im Laufe der Jahre weiterentwickelt?

Zum Einen ist das Sortiment größer geworden. Nach einiger Zeit waren über 400 Produkte online – darunter kleine Kunstblumen, große Kunstbäume und meterhohe Dekopalmen. Zum Anderen konnten wir neue Funktionen anbieten. Dank der Weiterentwicklung des STRATO Webshops. So haben wir heute Online-Bezahlmethoden integriert. PayPal beispielsweise. Das wäre zu Beginn undenkbar gewesen. Da war das Misstrauen der Menschen, im Internet zu bezahlen, noch viel zu hoch.

Doch diese Skepsis hat sich längst gelegt. Unser Webshop genießt Vertrauen. Nicht nur bei Privatkundinnen und -kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die während der Corona-Pandemie verstärkt gekauft haben, um Wohnzimmer und Home-Offices zu verschönern. Wir konnten mit den Jahren auch immer mehr Kundinnen und Kunden aus dem Geschäftsbereich für unsere Kunstpflanzen begeistern. Unter ihnen Motel One und McDonalds. Es war für mich wirklich der richtige Schritt, den Sprung ins Internet zu wagen. 

Warum hast Du Dich für eine Webshop-Lösung von STRATO entschieden?

Meinem Sohn und mir war einfache Bedienbarkeit wichtig. Überzeugt hat uns beispielsweise, dass der Webshop über den Webbrowser steuerbar ist – ohne dass wir irgendeine Software auf dem Computer installieren müssen. Ebenso einfach ist es, neue Produkte mit Fotos und Texten anzulegen. Großartig technisches Verständnis brauche ich dafür nicht. Das kommt mir gelegen, da ich mich auf die kreativen Dinge konzentrieren kann.

“Meinem Sohn und mir war einfache Bedienbarkeit wichtig”

Uns hat es zudem gefreut, dass STRATO im Laufe der Jahre die Administration des Webshops immer weiter vereinfacht hat. So ist es mittlerweile wirklich ein Kinderspiel, neue E-Mail-Adressen anzulegen oder zusätzliche Domains wie Kunstpflanzenshop.com zu buchen. Und wann immer wir technische Unterstützung benötigt haben, konnten wir den Telefonsupport schnell erreichen, der uns auch immer gut geholfen hat. Aus diesen Gründen sind wir STRATO über all die Jahre treu geblieben.

Wie habt Ihr den Webshop im Internet bekannt gemacht?

Wir haben uns immer darum bemüht, ein gutes Ranking in den Suchmaschinen zu bekommen. Diese Suchmaschinenoptimierung hat sich im Laufe der Jahre allerdings stark verändert. Früher hat es gereicht, die HTML-Seite mit den passenden Metainformationen zu bestücken. Heute gibt es über 200 Kriterien, die das Ranking beeinflussen. Das ist kaum noch zu durchschauen.

Gute Texte sind dabei allerdings immer zielführend gewesen. Positiv macht sich im Suchmaschinenranking zudem bemerkbar, dass die Seite schon so viele Jahre online ist. Allerdings nur in Kombination mit Dynamik – also mit regelmäßig neuen Inhalten. Wir müssen also immer am Ball bleiben. Ansonsten geht die Sichtbarkeit im Internet schnell nach unten. 

Und warum hast Du Dich trotz des Erfolgs entschieden, den Webshop zu verkaufen? 

Regelmäßig neue Produkte mit Fotos und Texten anlegen, Kundschaft am Telefon beraten, das Warenmanagement, Bestellungen und Versand koordinieren: Auch ein Webshop bedeutet viel Arbeit. Und mittlerweile bin ich 80 Jahre alt. Deswegen habe ich mich trotz aller Freude und Erfolge, die ich in den letzten Jahren hatte, entschieden, den Webshop zu verkaufen. Eine Käuferin war zum Glück schnell gefunden.

Dank der treuen Kundschaft und der guten Sichtbarkeit im Internet. Meine Nachfolgerin hat nun Gelegenheit, den Webshop weiter auszubauen. Das wird sicher spannend. Denn viele moderne Marketingmethoden haben wir noch gar nicht ausgeschöpft. Blogs, E-Mail-Kampagnen und Social Media beispielsweise. Da ist also noch ganz viel Potential!

Vielen Dank für das Gespräch, Ingrid! 

Das Gespräch führte Patrick Schröder, freier Blog-Redakteur bei STRATO.

Schlagworte:

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen