15 Tipps: So machst Du mehr aus Deinem HiDrive

15 Tipps: So machst Du mehr aus Deinem HiDrive

Hast Du bereits den größten deutschen Online-Speicher? Hier sind 15 Wege, wie Du HiDrive noch besser nutzen kannst.

1. Wichtige Dateien offline verfügbar machen

Ob in der mobilen App für iOS, Android und Windows oder in der Desktop-Software für Windows und macOS: In allen Anwendungen kannst Du Dateien offline verfügbar machen und damit arbeiten, obwohl Du keine Internetverbindung hast. Sobald Du wieder online bist, synchronisiert die Sync-Software zum Beispiel automatisch Deine letzten Änderungen.

Offline in Deiner Cloud: HiDrive Sync

2. Gelöschte Daten zurückholen – mit der Backup-Funktion

Bei HiDrive sind Backups inklusive: Mit der Backup-Funktion erstellst Du manuell oder automatisch eine Sicherung Deines kompletten Speicherstands – wie oft das geschieht, legst Du selbst fest. Deine verschiedenen Speicherstände stellst Du mit wenigen Klicks wieder her.

3. Dokumente per Smartphone scannen

Digitalisiere Deine Dokumente per Smartphone: Mit dem integrierten Dokumente-Scanner für unsere HiDrive Apps scannst Du ein Dokument per Handy oder Tablet. Das Ergebnis ist ein PDF-Dokument mit markierbarem Text.

HiDrive Scan-Funktion: Scanne Deine Dokumente vom Handy direkt in die Cloud

4. Per Zwei-Faktor-Authentifizierung anmelden

Möchtest Du HiDrive noch sicherer nutzen? Dann aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Zusätzlich zum Passwort ist für den Login dann ein Einmalpasswort (OTP) nötig, das Du per App generierst.

Doppelte Sicherheit mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung für HiDrive

5. Besser zusammen arbeiten – mit den Team-Ordnern

HiDrive erleichtert die Zusammenarbeit mit anderen: Wenn Du ein Paket mit mehreren Nutzern hast, entscheidest Du für jeden Ordner separat, welcher der Nutzer welche Zugriffsrechte (Lese- oder Schreibrechte) hat. Du hat also die volle Kontrolle darüber, wer auf jedes Verzeichnis zugreift.

Noch bessere Zusammenarbeit und mehr Privatsphäre – mit den HiDrive Team-Ordnern

6. Verzeichnisse für andere zum Upload freigeben

Deine Freunde, Familie oder Kollegen müssen keine HiDrive Nutzer sein, um Dateien hochzuladen. Du hast nämlich auch die Möglichkeit, ganze Verzeichnisse für Externe zum Upload freizugeben. Das heißt: Öffnet der Empfänger Deinen Freigabe-Link in seinem Browser, kann er ebenfalls Dateien hochladen.

7. Mail-Anhänge in HiDrive speichern

Nutzt Du neben HiDrive auch STRATO Webmail? HiDrive ist hier integriert: Mit einem Premium-Postfach kannst Du Anhänge aus Deinen E-Mails ohne Umwege in HiDrive speichern. Oder umgekehrt: Wenn Du eine neue Mail schreibst, wählst Du direkt eine Datei aus Deinem HiDrive als Anhang aus.

Ohne Umwege: Nutze HiDrive jetzt direkt in Webmail

8. Musik hören oder Videos anschauen

Hast Du eine eigene Musiksammlung, die Du gerne auf dem Handy hören möchtest? In allen HiDrive Apps kannst Du Musikdateien unmittelbar aus Deinem Verzeichnis abspielen. Das gilt auch für Videos.

Übrigens: Wenn Du ein Gerät mit dem Sprachassistenten Amazon Alexa besitzt, kannst Du über den HiDrive Skill für Alexa Deine Musikdateien direkt aus der Cloud streamen.

Steuere Dein HiDrive mit Amazon Alexa

9. Auf Chromecast streamen

Musik, Fotos und Videos aus HiDrive kannst Du nicht nur mit dem PC, Tablet oder Handy öffnen: HiDrive gibt es nämlich auch als App für den Google Chromecast. Das heißt: Auch per TV-Gerät ist es möglich, Dein HiDrive anzusteuern und die Dateien abzuspielen.

Deine Fotos und Videos auf dem Fernseher: Nutze HiDrive mit Chromecast!

10. Deine Website in HiDrive sichern

Hast Du eine eigene Website? Dann sind Backups das A und O. Wenn Du WordPress nutzt und das HiDrive Protokoll-Paket hast, kannst Du zum Beispiel mit dem Plugin BackWPup Deine Homepage direkt in HiDrive speichern.

11. Dateien in HiDrive Ende-zu-Ende verschlüsseln

Wer sensible Dateien speichert, sollte für die maximale Sicherheit sorgen. Für HiDrive haben wir eine eigene Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entwickelt. Mit der HiDrive Software für Windows verschlüsselst Du Deine Dateien oder Verzeichnisse, die Du ebenfalls mit den Apps für Android und iOS entschlüsseln kannst.

Jetzt Dateien direkt in HiDrive Ende-zu-Ende verschlüsseln

12. HiDrive als Netzwerklaufwerk einbinden

Mit dem Protokoll-Paket greifst Du über verschiedene Netzwerk-Protokolle auf Dein HiDrive zu und bindest die Cloud als virtuelles Laufwerk ins Betriebssystem ein. So ist der Datentransfer noch einfacher – denn Du nutzt HiDrive dann wie jedes andere Laufwerk auch.

13. Mit HiDrive Daten von Laptop, Tablet oder Smartphone sichern

Ein weiteres Zusatz-Feature ist das HiDrive Geräte-Backup. Mit dieser Komplettlösung sicherst Du Fotos, Videos, Musik, Kontakte und Kalendereinträge direkt in HiDrive. Egal ob vom Smartphone, Tablet oder Desktop-PC. Das Geräte-Backup funktioniert übrigens auch übergreifend zwischen Android und iOS, sodass Du Deine Dateien mit wenigen Klicks zwischen den Geräten überträgst.

HiDrive Geräte-Backup jetzt auch zwischen Android und iOS

14. Die Cloud flexibel in die eigene Umgebung integrieren – mit HiDrive S3

HiDrive S3 ist ein mit Amazon S3 kompatibler Objektspeicher. Mit HiDrive S3 kannst Du Deine Daten mit hoher Geschwindigkeit und unbegrenzter Datenmenge speichern. Übrigens ist HiDrive S3 laut Messung sogar schneller als das Original.

15. HiDrive in den NAS einbinden oder die API nutzen

Hast Du daheim einen NAS von Synology? Dann kannst Du Deine Datenbestände über den Server in Deinem HiDrive speichern. Mit dem WebDAV Protokoll kannst Du HiDrive über einen Router wie die Fritz!Box ansprechen. Und wenn Du noch Größeres vorhast, hat HiDrive auch eine eigene API. Über diese bindest Du Deutschlands größten Online-Speicher direkt in Deine Entwickler-Projekte ein.

HiDrive API: Sicherer Cloud-Speicher für Entwickler


Bestelle Dir hier Deutschlands größten Online-Speicher HiDrive!

Teilen

  1. Michael sagte am

    Leider funktioniert die Einbindung eines Hidrives Business in ein Premium-Postfach nicht.
    Habe dies mit drei unterschiedlichen Notebooks und drei Browsern über Mobilfunk und normal im Heimnetz ausprobiert.
    Der Support gibt sich hier keine Mühe – will unbedingt einen Fernzugriff.
    Das lasse ich aber nicht zu und kann diesen Ansatz auch nicht nachvollziehen.
    Siehe oben! Der Fehler kann nicht auf meinen Geräten liegen.
    Vorschläge meinerseits (z.B. ein weiteres Premium-Postfach zu Testzwecken) laufen ins Leere.
    Sehr ärgerlich – Hidrive Business mit 10 TB kann so nicht genutzt werden und die Zahlung des Premium-Postfachs für 1 Jahr fast für die Tonne.
    Ich kann nur von Premium-Postfächern – ohne ausgiebigen Test – abraten und bin diesbezüglich richtig verärgert. Hatte da blauäugig auf Strato vertraut und erst zu spät mit den Einbindungsversuchen angefangen.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Michael,

      eine Fernwartung ist nicht nur sinnvoll, wenn es auf Deinen Geräten einen Fehler gibt. Unser Kundenservice möchte gemeinsam mit Dir den Prozess durchgehen und nachverfolgen, was an welcher Stelle passiert. Damit Du möglichst schnell mit Deinen Paketen arbeiten kannst, empfehle ich, auf das Angebot einzugehen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  2. Kathrin sagte am

    Wollte gerade eine Liste mit Dingen posten die nicht funktionieren, aber ich sehe gerade dass haben andere schon zur genüge getan; ohne das was passiert oO ?

    Sebastian Thurow sagte am 05. Oktober 2021 um 13:20 “ich melde mich wenn ich die Kollegen gesprochen habe”

    Wie lange dauert dass denn bis Ihr sowas intern ansprecht? Das ist jetzt fast 1 1/2 Monate und noch immer kein Feedback. Geschweige denn, dass wenigstens ein einziger Punkt bisher gefixed wäre.

    Auch mir ist aufgefallen, dass es keine Möglichkeit gibt Daten Offline verfügbar zu machen oder auch zu syncronisieren ?!?

    Wenn Ihr das als Windows Desktop Cloud Software bewerben würdet ok… aber so?

    Voller Funktionsumfang ist NUR bei Benutzung von Windows gegeben.
    Hallo? Es ist 2021.. Macs, Linux, Chromebooks, Smartphones.. kennt Ihr oder?
    Und warum nutzt Ihr immer Sprachen die nicht PORTIERBAR sind? Muss man nicht verstehen..

    Syncen vom Smartphone zur Cloud? Geht nicht.
    Ordner offline verfügbar machen? Geht nicht.

    Ich könnte jetzt noch SEITEN weise schreiben was mit der HiDrive Lösung momentan nicht stimmt, und auch Bugs auflisten.

    Aber ich denke ich spar mir jetzt den Rest, denn ich glaube es bringt nichts sich die Mühe zu machen und hier jetzt mehrere Seiten zu schreiben – passieren wird ja leider so oder so nichts ;-(.

    Ps.: HiDrive ist nichtmal unter Chromebooks nutzbar – obwohl Ihr eine Android App habt? Ganz großes Kino bei Euch… nur die Leinwand ist immer schwarz und leer.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Kathrin,

      ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Wir entwickeln HiDrive kontinuierlich weiter und fügen neue Funktionen hinzu. Dass die von Dir gewünschten Features noch nicht dabei sind, tut mir leid. Ich bitte aber um Verständnis dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden verschiedene Wünsche haben und dass jede Neuerung Ressourcen benötigt für Entwicklung und Test. Ich hoffe, dass wir bald die Funktionen anbieten, die Dir wichtig sind.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen