Wichtig: Der Extended Support für PHP 7.4 kommt

Wichtig: Der Extended Support für PHP  7.4 kommt

Der Community Support für PHP 7.4 endete im November 2022. Damit du die Version weiterhin nutzen kannst, bieten wir den PHP Extended Support an. Alles, was du dazu wissen musst, erklären wir dir in diesem Beitrag.

PHP Extended Support: alle Informationen zum Nachlesen

Bereits in der Vergangenheit haben wir hier im Blog über eine wesentliche Neuerung in Sachen PHP informiert: Mit dem PHP Extended Support haben wir einen weiteren Service in unser Portfolio aufgenommen. Ausführliche Informationen dazu erhältst du in diesen beiden Beiträgen:

Extended Support für ältere PHP-Versionen durch STRATO.
Auf die Grafik klicken, um den Blogartikel aufzurufen.
Extended Support für ältere PHP-Versionen durch STRATO.
Auf die Grafik klicken, um den Blogartikel aufzurufen.

Wichtig für dich zu wissen: Die Beiträge sind inhaltlich weiterhin aktuell, auch wenn sie schon seit längerer Zeit existieren. Wir aktualisieren sie regelmäßig im Zuge der Veränderungen im PHP Extended Support aufgrund neuer Versionen.

Was ab Februar 2023 für dich wichtig wird

Die PHP-Community stellt die technische Unterstützung veralteter PHP-Versionen Schritt für Schritt ein. Das bedeutet zum Beispiel: Sicherheitsupdates werden nicht mehr automatisch eingespielt und die Infrastruktur wird mit der Zeit nicht mehr den aktuellen Standards entsprechen. Für ein reibungslos laufendes Content-Management-System ist das aber unabdingbar.

Hier kommt unser PHP Extended Support ins Spiel: Damit du deine Website weiterhin sicher betreiben kannst, unterstützen wir dich mit einem Pflegeservice für auslaufende PHP-Versionen.

Hinweis: Wir versorgen dich dabei nicht mit neuen Features. Vielmehr sorgen wir dafür, dass du deine veraltete PHP-Version weiterhin sicher nutzen kannst. Du entscheidest selbst, ob du auf eine neuere Version wechselst oder weiterhin eine alte Version nutzen möchtest.

Der Support von PHP 7.4 wird kostenpflichtig

Wie auch bereits bei den Vorgängerversionen endete der Community Support von PHP 7.4 am 28. November 2022.

Den PHP Extended Support bieten wir dir nun vorübergehend kostenlos an. Denn wir möchten, dass du genug Zeit hast, entweder auf eine aktuellere PHP-Version zu wechseln oder dich für den PHP Extended Support zu entscheiden.

Möchtest du den Service dann weiterhin in Anspruch nehmen, wird der Support für dich kostenpflichtig. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir dir jedoch, auf eine aktuellere Version zu wechseln. Die aktuellste Version ist jetzt PHP 8.1, allerdings wird auch PHP 8.0 voraussichtlich noch bis zum 26. November 2023 vom Community-Support abgedeckt.

Ab wann der PHP Extended Support für dich kostenpflichtig wird, erfährst du in deinem STRATO Kunden-Login.

STRATO und PHP-Versionen
Die Zeitlinie der verschiedenen PHP-Versionen und die Unterstützung durch STRATO.

Gut zu wissen: die Support-Laufzeiten der Community

In unserer Grafik zeigen wir dir im Überblick die bisher und zukünftig unterstützen PHP-Versionen. Grundsätzlich gilt: Die Community pflegt eine Version in der Regel drei Jahre lang. Der Community-Support für PHP 8.0 endet voraussichtlich im November 2023 und für PHP 8.1 im November 2024.

Für den STRATO PHP Extended Support gilt: Mit Auslaufen von PHP-Versionen bieten wir dir den Service an, mit dem du veraltete Versionen weiterhin sicher nutzen kannst.

Den PHP Extended Support buchst du ganz einfach über den STRATO Kunden-Login.

Teilen

  1. Jörg sagte am

    Hallo Vladimir,
    ich habe (denke ich) das gleiche Problem wie Monte. Nach Umstellung auf PHP 8 erscheint der berüchtigte “White screen” mit der Fehlermeldung “…Kritischer Fehler…”. Er erscheint direkt auf der Anmeldungsseite, so dass ich gar keinen Zugang mehr zum Dashboard erhalte. Folglich kann ich auch den Debug-Modus nicht aktivieren. Also wieder zurück zu Version 7.4. Alle Themes und Plugins habe ich aktualisiert, ungenutzte Plugins entfernt. Ich nutze das Theme Twenty Eleven. Bei den Themes finde ich keine Informationen über die Kompatibilität. Gibt es denn keinen Nachfolger mehr für den “PHP Compatibility Checker”? Nach zwei Tagen Internet-Recherche bin ich am Ende meiner Weisheit, wie ich diese Umstellung auf PHP 8 vollziehen soll.
    Viele Grüße
    Jörg

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo Jörg,

      der Compatibility-Checker für Plugins wird leider nicht mehr aktualisiert. Die einzigen Möglichkeiten, die man hat, sind der Debugging-Modus, den man ruhig auch bei PHP 7.4 aktiveren kann, da sich einige Fehler schon da im zeigen, aber noch nicht auswirken. Andere Möglichkeit ist, dass man alle Plugins und Themes einzelnen überprüft: in der Doku oder beim Nachfragen bei den Autoren.

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
  2. Arnd sagte am

    Auf meiner Seite läuft noch das MGB Opensource Guestbook. Mit PHP 8.0 läuft es leider nicht mehr. Aktualisiert ihr das Guestbook auf einen aktuelle Version (eure Version ist noch 0.6.9.3, es gibt aber bereits 0.7.0.2). Ob die aktuelle Version mit PHP 8 läuft, weiß ich aber auch nicht. Was kann ich tun?

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo Arnd,

      da deine Frage sehr spezifisch ist, habe ich sie an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich sie hier einfügen.

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
  3. Kris sagte am

    Auch ich habe leider das Problem, dass meine WordPress-Seite nicht mehr funktioniert, wenn ich auf Höher 8 aktualisiere… Da ich nur Hobby-PAge betreibe bin ich nun etwas verzweifelt, da mir der Support noch nicht geantwortet hat und ich das Problem nicht selber lösen kann.

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo Kris,

      sind alle Plugins und das Theme aktuell? Ist das Theme und die eingesetzten Plugins auch kompatibel mit PHP 8.0? Das ist u. a. in den Beschreibungen oder den Dokumentationen erkennbar. Zu Not die Autoren der Plugins oder des Themes kontaktieren.

      aktiviere bitte schon vor dem Wechsel auf PHP 8.0 den Debug-Modus von WordPress. Mögliche Probleme können sich schon da manifestieren.

      Erstelle ein frisches Backup. Bitte deaktiviere vor dem Wechsel auf PHP 8.0 alle Plugins und Switche testweise auch auf ein neues Standard-Theme. Wenn es jetzt klappt, dann würde ich schrittweise das Theme und die einzelnen Plugins aktivieren.

      Siehe auch den Artikel: https://www.strato.de/blog/noch-schneller-wordpress-auf-php-8-1-umstellen/

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
  4. Monte sagte am

    Hallo,
    wollte jetzt auf php 8 umstellen. Leider bekomme ich dann die Fehlermeldung kritscherFehler. Ich nutze WordPress 6.1.1 (neusterStand). Alle meine Plugins sind aktuell.
    ich habe dann versucht alle Plugins erstmal zu deaktivieren. Auch dies führte zu keinem Erfolg, der Fehler besteht weiterhin. Was kann ich noch tun?

    Antworten
  5. Nagel sagte am

    Ehrlich gesagt finde ich es wunderbar, dass STRATO überhaupt noch einen Service für PHP 7.4 anbietet – ich kenne andere Provider, die haben PHP 7.4 einfach nicht mehr supportet und alle Websites, die nicht rechtzeitig umgestellt wurden bzw. bei denen das nicht kompatibel war, sind nun offline bzw. nicht mehr erreichbar. Das ist für viele der Supergau! Also super STRATO, dass Ihr Euren Kunden noch mehr Zeit schenkt, wenn auch für Mehrkosten.

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo Nagel,

      vielen Dank für die lobenden Worte. Ja, das ist richtig, ab Anfang Februar wird der extended Support für PHP 7.4 kostenpflichtig. Der offizielle Support durch PHP.net hat allerdings schon im November aufgehört und STRATO hat somit seit November einen kostenlosen Support für PHP 7.4 geboten. Somit hatten die Kunden etwas mehr als zwei Monate Zeit, um Ihre Systeme umzustellen. Dass es u. U. nicht für jeden ausreicht und unsere Hinweise & Kommunikation nicht jeden erreicht, ist bedauerlich.

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen