Gutscheine und Rabattaktionen im STRATO Webshop

Gutscheine und Rabattaktionen im STRATO Webshop

Rabatte und Gutscheine sind ideale Hilfsmittel, um Kunden zu binden und Neukunden auf Deinen Webshop aufmerksam zu machen – das steigert die Umsätze. Praktischerweise kannst Du solche Rabattaktionen mit wenigen Handgriffen starten.

Du kennst es wahrscheinlich selbst: Es ist immer ein gutes Gefühl, ein geliebtes Produkt zu einem guten Preis zu bekommen. Als Webshop-Betreiber kannst Du Dir dieses Gefühl zunutze machen, um Deine Umsätze zu steigern: Mittels Rabatt- und Gutscheinaktionen kannst Du einerseits Bestandskunden zum erneuten Besuch Deines STRATO Webshops bewegen und andererseits Neukunden akquirieren. Und wer weiß: Vielleicht landet dabei auch noch der ein oder andere nicht reduzierte Artikel im Warenkorb, den der Kunde sonst nicht gekauft hätte.

Rabatte und Gutscheine

Natürlich muss ein Gutschein oder ein Rabatt auf ein Produkt wohl durchdacht sein: Du solltest Dir genau überlegen, welche Reduktion Du auf welche Artikel setzen möchtest. Im STRATO Webshop findest Du zwei Möglichkeiten, Kunden einen Preisnachlass zu gewähren: Einerseits mit Hilfe eines klassischen Gutscheincodes für die einmalige (oder mehrfache) Verwendung. Und andererseits gibt es die Funktion „Streichpreis“, mit der Du reduzierte Preise in Deinem Shop sehr einfach und effizient kommunizieren kannst.

Streichpreise: Kleine Maßnahme, große Wirkung

Die einfachste Methode, einen guten Preis oder Rabatt für ein Produkt zu kommunizieren, gibt es in der Produktübersicht unter Produkte > Produkt anzeigen. Klicke hier das Produkt an, das Du zu einem guten Preis verkaufen kannst oder willst und klappe es mit dem Pfeil nach unten auf. Hier findest Du das Feld „Streichpreis“, das direkt auf der Angebotsseite eine durchgestrichene Preisangabe erstellt, die neben dem eigentlichen Preis erscheint.

Die Verwendung ist denkbar einfach: Wenn Dein Verkaufspreis dauerhaft oder zeitweise unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegt, solltest Du diesen hier eintragen. Kostet ein Schal wie im Beispiel-Screenshot bei Dir 34,99 Euro, wird aber vom Hersteller selbst für 39,99 Euro angeboten, kannst Du diese Info so bequem als Streichpreis an Deine Kunden weitergeben und dem Kunden so suggerieren, dass er bei Dir Geld spart.

Der Aufwand ist gering, der Effekt aber enorm. Durch den Streichpreis kannst Du einen guten Verkaufspreis in Deinem Shop dauerhaft kennzeichnen und Kunden dazu bewegen, eher bei Dir als anderswo zu shoppen. Du kannst die Funktion aber zum Beispiel auch dafür nutzen, Preissenkungen (etwa beim Modellwechsel oder Schlussverkauf) zu kommunizieren. Üblich ist auch hier, im Streichpreis die UVP anzugeben und den eigentlichen Verkaufspreis in Deinem Shop entsprechend zu senken.

Mehr Umsatz durch Gutschein-Aktionen

Noch effektiver ist die Gutschein-Funktion, die Du in der Webshop-Verwaltung unter dem Menüpunkt Marketing > Gutscheine > Hinzufügen findest. Hier kannst Du mit wenigen Handgriffen Gutscheincodes erstellen, die der Kunde beim Checkout einlösen kann. Natürlich kannst Du die Gutscheine auch jederzeit wieder löschen: Sie verlieren damit automatisch ihre Gültigkeit. Eingelöst werden sie über den Warenkorb beim Abschluss der Bestellung. Wichtig ist, dass Du Dir vorher betriebswirtschaftlich gut überlegst, welche Rabatte oder Gutscheine Du wie lange für welche Produkte anbieten möchtest. 

Die Gutschein-Optionen sind sehr vielfältig und helfen, genau den passenden Gutschein zu erstellen.

Detaillierte Funktionen

Du kannst zum Beispiel einen Zeitraum wählen, in dem der Gutschein gültig sein soll (etwa für einen Frühlings-Sale). Außerdem kannst Du angeben, ob der Kunde den Gutschein einmalig oder im gegebenen Zeitraum bei jeder Bestellung einlösen kann. Nun kannst Du wahlweise einen festen Rabatt oder einen Prozentsatz angeben. Oder Du schenkst dem Kunden per Gutschein die Versandkosten. All das kannst Du natürlich auch an einen bestimmten Bestellwert koppeln (etwa: 10 Prozent Rabatt ab einem Bestellwert von 100 Euro) oder die Zahl der einlösbaren Gutscheincodes an sich begrenzen. Schließlich kannst Du über den Reiter „Produkte“ und „Produkte zuweisen“ noch bestimmen, für welche Produkte der Gutschein überhaupt gelten soll. Natürlich spricht nichts dagegen, dass Du auch mehrere Gutscheine erstellst.

Ein Gutscheincode reduziert den Preis beim Checkout.

Die Gutscheine kommunizieren

Gutscheine erhalten entweder automatische oder von Dir erstellte Codes. Dadurch kannst Du sehr attraktive Gutscheincodes vergeben, etwa „fruehlingsaktion2021“. Automatisch generierte Gutscheincodes sind hingegen eine zufällige Zeichenfolge, die Du individuell an bestimmte Kunden verteilen kannst. Nach der Erstellung musst Du diese Gutscheine nur noch kommunizieren: So kannst Du zum Beispiel auf einer Rechnung einen Kunden darauf hinweisen, dass demnächst eine Rabattaktion startet. Oder Du gibst den Gutschein per Social Media weiter. Natürlich kannst Du Gutscheincodes auch direkt im Webshop kommunizieren oder per E-Mail-Newsletter versenden. Auf diese Weise hast Du die Möglichkeit, über die Gutscheine gezielt Bestands- und Neukunden ansprechen. Falls Du ein besonders gutes Angebot hast, kann es natürlich auch sinnvoll sein, dies in einer Sonderangebots-Community wie mydealz.de zu kommunizieren. So kannst Du viele Kunden auf einmal ansprechen – und Deinen Umsatz sicherlich deutlich steigern.

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  1. meryem sagte am

    Hallo, ich habe mein Gutschein code hinzugefügt aber wenn man ihn eingibt steht da nicht gültig wie kann ich ihn den aktivieren? Hab es auch gespeichert. Es ist auch da

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Meryem,

      das kann daran liegen, dass die Gültigkeitsdauer des Gutscheins abgelaufen oder der Mindestwarenwert nicht erreicht ist. Der Code könnte auch nur einmalig gültig sein und bereits eingegeben worden sein. Diese Dinge kannst Du in den Einstellungen nachsehen – dort, wo Du den Gutschein ursprünglich angelegt hast.

      Falls dort alles richtig aussieht, wende Dich bitte an unseren Kundenservice. Die Kolleginnen und Kollegen können sich dann den konkreten Shop ansehen. Du findest die Kontaktwege hier: strato.de/faq

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  2. Vesna Radman sagte am

    Hallo. Ich habe den Webshop Now Pro. Ich habe einen Gutscheincode angelegt. In meinem Shop wird im Warenkorb aber gar kein Gutscheinfeld angezeigt, wo man den Code eingeben könnte.

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Vesna,

      da ich Deinen Shop nicht vor mir habe, kann ich nur vermuten, woran es liegen könnte. Hast Du darauf geachtet, dass Du dem Gutschein alle notwendigen Eigenschaften gegeben hast? Also Name, Zeitraum (falls gewünscht), einen passenden Gutscheinwert, Wareneinkaufswert, gewünschte Anzahl gültiger Gutscheincodes, sowie Gutscheincodes selber erstellt oder generieren lassen?

      Falls es immer noch nicht geht, würde ich Dich bitten, Dich an unseren Kundenservice zu wenden, der Dir telefonisch bestimmt besser helfen kann: https://www.strato.de/faq/

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  3. Fio sagte am

    Mir ist der Zusammenhang zwischen “Anzahl gültiger Gutscheincodes” und “Code nur einmalig gültig ja nein” klar?
    Ich erstelle den Gutschein “10 Prozent”, Anzahl 100, Code nur einmalig gültig ja und poste den Code z.B. auf Instagram. Ein Kunde löst ihn ein – lässt er sich dann noch 99mal eingeben oder war das dann die einmalige Gültigkeit?
    Verstehe ich es richtig dass ich in dem Fall den Gutschein über die Anzahl limitiere und nur einmalig gültig auf nein gesetzt werden muss? Wenn ich dagegen individualisierte Codes erstellt hätte könnte ich die Anzahl gültiger Gutscheincodes auf 0 setzen, müsste aber bei einmaliger Gültigkeit ja anklicken?

    Vielen Dank für die Antwort!

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Fio,

      gerne beantworte ich Dir Deine Fragen:

      Die Gutscheine haben im Wesentlichen 3 Parameter: Wert, Eigenschaften und Gutschein-Code. Allen drei Parametern gibst Du einen Wert und entscheidest damit, wie die Gutscheine angewendet werden können.

      Der Parameter Wert gibt dabei an, wie viel Rabatt Du geben möchtest. Die Parameter Eigenschaften und Gutscheincode geben an, wie oft ein Code genutzt werden kann und wie viele es tatsächlich gibt.

      Dein Beispiel “Ich erstelle den Gutschein „10 Prozent“, Anzahl 100, Code nur einmalig gültig ja und poste den Code z.B. auf Instagram.” würde folgendes bedeuten: Wenn nur 1 Code erstellt wurde, dann kann dieser exakt 1 Mal eingelöst werden. Mit dieser Einstellung kann der eine Code nicht weitere 99 Mal eingelöst werden.

      Ich nehme an die Idee ist die Folgende: Du legst einen 10% Code, als Beispiel Herbstrabatt, an und möchtest den über Social Media mit dem Hinweis kommunizieren, der Gutschein gilt für die ersten 100 Bestellungen. Hierfür müsstest Du folgendes einstellen:

      Prozentualer Rabatt = 10%; Anzahl gültiger Gutscheincodes = 100; Code nur einmal gültig = Nein; Gutscheincode = Herbstrabatt (als Beispiel). Diese Einstellung bedeutet nun, es können 100 Bestellungen mit dem Code “Herbstrabatt” getätigt werden. Dabei ist es egal, ob 1 Kunde 100 Bestellungen oder 100 Kunden je 1 Bestellung tätigen.

      “Code nur einmal gültig” wäre sinnvoll, wenn Du mehr als nur 1 Code erstellst und beispielsweise eine Newsletterkampagne machst. Da könntest Du zum Beispiel pro Newsletter jeweils einen eigenen Code eintragen und den nur einmal akzeptieren. Möchtest Du das noch verknappen, kannst Du das mit der Option “Anzahl gültiger Gutscheincodes” tun. Beispiel: Du erstellst 100 Newsletter mit 100 individuellen Codes. Es dürfen aber nur die ersten 50 Kunden ihren Gutschein einmalig einlösen. Hier würde bei “Anzahl gültiger Gutscheincodes” 50 stehen und bei “Code nur einmal gültig” Ja.

      Dein Beispiel “Wenn ich dagegen individualisierte Codes erstellt hätte könnte ich die Anzahl gültiger Gutscheincodes auf 0 setzen, müsste aber bei einmaliger Gültigkeit ja anklicken?” würde bedeuten, dass kein einziger Code akzeptiert werden würde.

      Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du gerne nochmals schreiben.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  4. Josephin Walbrach sagte am

    Hallo, ich habe die Frage, warum der Code bei mir nicht mehrfach verwendet werden kann, obwohl ich die Anzahl der Codes auf 100 eingestellt habe.
    Vielen Dank

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Josephin,

      das kann unterschiedliche Gründe haben. Woran genau es liegt, kann ich aber nur vermuten. Darum wäre es am besten, wenn Du Dich mit unserem Kunden-Support in Verbindung setzt. Sie können sich das gemeinsam mit Dir anschauen.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  5. Kerstin Zumbansen sagte am

    Hi,

    ich habe folgende Frage, ich benutze aktuell das Shop Widget und habe nicht den Strato Webshop angebunden. Gibt es auch bei der Verwendung des Widgets eine Möglichkeit Gutscheincodes zu erstellen/einzusetzen?
    LG
    Kerstin

    Antworten
    • Sebastian Thurow sagte am

      Hallo Kerstin,

      bei der Verwendung des Widgets gibt es leider keine Möglichkeit, Gutscheincodes zu erstellen oder einzusetzen. Du müsstest das manuell umgehen, etwa, indem Du Gutscheincodes per Mail verschickst. Allerdings wird dann kein Rabatt oder vergünstigter Preis beim Bezahlvorgang angezeigt, eine geringere Zahlung müsste also einzeln mit den Kund*innen vereinbart werden.

      Ich habe Deine Anfrage aber als Feedback an die zuständigen Personen weitergeleitet.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
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