Gutscheine und Rabattaktionen im STRATO Webshop

Gutscheine und Rabattaktionen im STRATO Webshop

Rabatte und Gutscheine sind ideale Hilfsmittel, um Kunden zu binden und Neukunden auf Deinen Webshop aufmerksam zu machen – das steigert die Umsätze. Praktischerweise kannst Du solche Rabattaktionen mit wenigen Handgriffen starten.

Du kennst es wahrscheinlich selbst: Es ist immer ein gutes Gefühl, ein geliebtes Produkt zu einem guten Preis zu bekommen. Als Webshop-Betreiber kannst Du Dir dieses Gefühl zunutze machen, um Deine Umsätze zu steigern: Mittels Rabatt- und Gutscheinaktionen kannst Du einerseits Bestandskunden zum erneuten Besuch Deines STRATO Webshops bewegen und andererseits Neukunden akquirieren. Und wer weiß: Vielleicht landet dabei auch noch der ein oder andere nicht reduzierte Artikel im Warenkorb, den der Kunde sonst nicht gekauft hätte.

Rabatte und Gutscheine

Natürlich muss ein Gutschein oder ein Rabatt auf ein Produkt wohl durchdacht sein: Du solltest Dir genau überlegen, welche Reduktion Du auf welche Artikel setzen möchtest. Im STRATO Webshop findest Du zwei Möglichkeiten, Kunden einen Preisnachlass zu gewähren: Einerseits mit Hilfe eines klassischen Gutscheincodes für die einmalige (oder mehrfache) Verwendung. Und andererseits gibt es die Funktion „Streichpreis“, mit der Du reduzierte Preise in Deinem Shop sehr einfach und effizient kommunizieren kannst.

Streichpreise: Kleine Maßnahme, große Wirkung

Die einfachste Methode, einen guten Preis oder Rabatt für ein Produkt zu kommunizieren, gibt es in der Produktübersicht unter Produkte > Produkt anzeigen. Klicke hier das Produkt an, das Du zu einem guten Preis verkaufen kannst oder willst und klappe es mit dem Pfeil nach unten auf. Hier findest Du das Feld „Streichpreis“, das direkt auf der Angebotsseite eine durchgestrichene Preisangabe erstellt, die neben dem eigentlichen Preis erscheint.

Die Verwendung ist denkbar einfach: Wenn Dein Verkaufspreis dauerhaft oder zeitweise unter der unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers liegt, solltest Du diesen hier eintragen. Kostet ein Schal wie im Beispiel-Screenshot bei Dir 34,99 Euro, wird aber vom Hersteller selbst für 39,99 Euro angeboten, kannst Du diese Info so bequem als Streichpreis an Deine Kunden weitergeben und dem Kunden so suggerieren, dass er bei Dir Geld spart.

Der Aufwand ist gering, der Effekt aber enorm. Durch den Streichpreis kannst Du einen guten Verkaufspreis in Deinem Shop dauerhaft kennzeichnen und Kunden dazu bewegen, eher bei Dir als anderswo zu shoppen. Du kannst die Funktion aber zum Beispiel auch dafür nutzen, Preissenkungen (etwa beim Modellwechsel oder Schlussverkauf) zu kommunizieren. Üblich ist auch hier, im Streichpreis die UVP anzugeben und den eigentlichen Verkaufspreis in Deinem Shop entsprechend zu senken.

Mehr Umsatz durch Gutschein-Aktionen

Noch effektiver ist die Gutschein-Funktion, die Du in der Webshop-Verwaltung unter dem Menüpunkt Marketing > Gutscheine > Hinzufügen findest. Hier kannst Du mit wenigen Handgriffen Gutscheincodes erstellen, die der Kunde beim Checkout einlösen kann. Natürlich kannst Du die Gutscheine auch jederzeit wieder löschen: Sie verlieren damit automatisch ihre Gültigkeit. Eingelöst werden sie über den Warenkorb beim Abschluss der Bestellung. Wichtig ist, dass Du Dir vorher betriebswirtschaftlich gut überlegst, welche Rabatte oder Gutscheine Du wie lange für welche Produkte anbieten möchtest. 

Die Gutschein-Optionen sind sehr vielfältig und helfen, genau den passenden Gutschein zu erstellen.

Detaillierte Funktionen

Du kannst zum Beispiel einen Zeitraum wählen, in dem der Gutschein gültig sein soll (etwa für einen Frühlings-Sale). Außerdem kannst Du angeben, ob der Kunde den Gutschein einmalig oder im gegebenen Zeitraum bei jeder Bestellung einlösen kann. Nun kannst Du wahlweise einen festen Rabatt oder einen Prozentsatz angeben. Oder Du schenkst dem Kunden per Gutschein die Versandkosten. All das kannst Du natürlich auch an einen bestimmten Bestellwert koppeln (etwa: 10 Prozent Rabatt ab einem Bestellwert von 100 Euro) oder die Zahl der einlösbaren Gutscheincodes an sich begrenzen. Schließlich kannst Du über den Reiter „Produkte“ und „Produkte zuweisen“ noch bestimmen, für welche Produkte der Gutschein überhaupt gelten soll. Natürlich spricht nichts dagegen, dass Du auch mehrere Gutscheine erstellst.

Ein Gutscheincode reduziert den Preis beim Checkout.

Die Gutscheine kommunizieren

Gutscheine erhalten entweder automatische oder von Dir erstellte Codes. Dadurch kannst Du sehr attraktive Gutscheincodes vergeben, etwa „fruehlingsaktion2021“. Automatisch generierte Gutscheincodes sind hingegen eine zufällige Zeichenfolge, die Du individuell an bestimmte Kunden verteilen kannst. Nach der Erstellung musst Du diese Gutscheine nur noch kommunizieren: So kannst Du zum Beispiel auf einer Rechnung einen Kunden darauf hinweisen, dass demnächst eine Rabattaktion startet. Oder Du gibst den Gutschein per Social Media weiter. Natürlich kannst Du Gutscheincodes auch direkt im Webshop kommunizieren oder per E-Mail-Newsletter versenden. Auf diese Weise hast Du die Möglichkeit, über die Gutscheine gezielt Bestands- und Neukunden ansprechen. Falls Du ein besonders gutes Angebot hast, kann es natürlich auch sinnvoll sein, dies in einer Sonderangebots-Community wie mydealz.de zu kommunizieren. So kannst Du viele Kunden auf einmal ansprechen – und Deinen Umsatz sicherlich deutlich steigern.

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  1. Theresa sagte am

    Hallo, bei mir ist unter Marketing, kein Gutschein Punkt?
    Wiso, muss man das irgendwo dazu bestellen?

    Antworten
    • Vladimir Simović sagte am

      Hallo Theresa,

      Gutscheine sind ab dem Paket »Webshop Now Plus« verfügbar. Falls du allerdings, diesen Tarif schon hast und trotzdem den Punkt nicht sehen kannst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dich mit deiner Kundennummer an den Support wendest.

      Viele Grüße
      Vladimir

      Antworten
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