Account gesperrt: Was tun und wie vorbeugen?

Account gesperrt: Was tun und wie vorbeugen?

Mit bestimmten Maßnahmen kannst Du Deinen Account sicher halten. Wir erklären, warum trotzdem manchmal Zugänge gesperrt werden und wie Du Dein Paket entsperren kannst.

Immer wieder kommt es vor, dass Dritte sich unberechtigt Zugang zu Online-Accounts verschaffen. Mit dem Einbruch verfolgen die Angreifer verschiedene Ziele. Bei Webhosting ist das mit Abstand häufigste Ziel: Sie möchten Spam verschicken. Wenn sie dafür eigene Accounts nutzen, werden sie schnell dauerhaft gesperrt oder müssen sogar mit juristischen Konsequenzen rechnen. Daher kapern sie fremde Zugänge und schicken den Spam entweder über deren Postfächer oder über sogenannte CGI-Skripte, wie sie sonst beispielsweise Kontaktformulare auf Websites verwenden.

Angriffswege von vornherein schließen

Wie gelangen die Angreifer in die Pakete? Oft versuchen sie schlicht häufig verwendete Passwörter. Mit einem sicheren Passwort kannst Du Dich also vor den meisten Angriffen schützen. Außerdem solltest Du Zugangswege, die Du nicht benötigst, von vornherein im Kunden-Login unter SiteGuard abschalten. Insbesondere unverschlüsseltes FTP bietet eine große Angriffsfläche und es gibt bessere Alternativen. Im gleichen Menü findest Du weitere Sicherheitsfunktionen

Ein anderer Angriffsweg ist Schadsoftware, die sich von Deinen Endgeräten wie Smartphone oder Laptop auf Dein Paket weiterverbreiten kann. Daher empfehlen wir regelmäßige Scans mit einer Antivirensoftware.

Warum sperrt STRATO?

Und falls doch jemand Dein Paket kapert? STRATO nutzt unterschiedliche Werkzeuge, um die Eindringlinge so schnell wie möglich zu erkennen und auszusperren. Dazu wird der Teil Deines Pakets gesperrt, über den Missbrauch stattfindet. Außer den bereits erwähnten CGI-Skripten können das DNS-Einstellungen, der Zugriff auf SQL-Datenbanken oder andere Funktionen sein. Das ist zwar unangenehm, dient aber Deinem Schutz und dem Schutz Deiner Besucher. Denn eine vorübergehend nicht erreichbare Seite ist immer noch besser als eine Seite, die zum Beispiel Viren verbreitet. 

Auch andere STRATO Kunden werden so geschützt. Wenn etwa über ein Paket Spam verschickt wird, landen die betroffenen Server und IP-Adressen auf sogenannten Blacklists. E-Mail-Anbieter nutzen diese Listen und weisen Nachrichten von verdächtigen Adressen direkt ab. Ohne Sperrung könnte ein einzelner Spammer dafür sorgen, dass kein STRATO Kunde mehr E-Mails schicken kann.

Mit diesem Prozess verhindert STRATO den Missbrauch von Paketen, dargestellt am Beispiel eines zum wiederholten Male infizierten Webspace.

So entsperrst Du Dein Paket

Als betroffener Kunde erhältst Du eine E-Mail, die Dich über die Situation informiert und Dich beim Absichern und Entsperren Deines Pakets unterstützt. Aus Datenschutzgründen dürfen wir nicht eigenständig Änderungen an Deinem Webspace vornehmen. Deshalb musst Du selbst aktiv werden. Welche Schritte genau zu tun sind, hängt von der Art der Sperre ab und davon, ob Dein Paket bereits vorher einmal gesperrt war. In unseren FAQ findest Du zusätzliche Informationen zu diesem Prozess.

Grundsätzlich geht es darum, verdächtige Software von allen Orten zu entfernen und neue Passwörter zu setzen. Nach getaner Arbeit kannst Du Dich eventuell selbst entsperren. Ob das möglich ist, steht in Deiner E-Mail-Benachrichtigung. Ansonsten antwortest Du auf die ursprüngliche E-Mail von STRATO – die Kollegen prüfen dann, ob alle Schritte erledigt sind und machen Dein Paket wieder verfügbar.

Teilen

  1. Rasmin van Kessel sagte am

    Leider wird dieser Prozess nicht gelebt. So ist mein Account wegen zu vieler “fake Bestellungen” von Abuse gesperrt. Die Bestellungen wurden allesamt von Strato bearbeitet und individuell freigegeben. Lastschriften auf dem Konto wurden eingelöst. Weder der Customer Support noch die Abuse-Abteilungen entsperren den Account, Kommunikation erfolgt keine.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Rasmin,

      ich habe gesehen, dass Du diese Anfrage auch bei Facebook gestellt und dort bereits eine Antwort erhalten hast. Ich hoffe, der Kollege konnte Dir weiterhelfen und Du kannst Deinen Account bald wieder wie gewohnt nutzen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  2. Tatjana sagte am

    Hallo Tobias,
    danke für Deine schnelle Antwort. Leider kann ich unter dem von Dir genannten Kontaktformular nur eine vorgefertigte Frage stellen und mein Anliegen nicht selbst formulieren. Wäre es denn nicht möglich, mich einfach mal anzurufen oder mir eine Nummer zu geben, über die ich einen Menschen und keine Maschine am anderen Ende habe. Ich bin Freelancer. Jeder Tag ohne Email ist für mich eine Katastrophe. Vor allem bekommen meine Kunden die Antwort, dass meine Email Adresse nicht mehr funktioniert. Ich brauche bitte dringend einen Ansprechpartner.

    Antworten
  3. Tatjana sagte am

    Hallo Tobias,
    mein Konto wurde gesperrt. Ich habe keine Möglichkeit mehr mich einzuloggen. Ich habe versucht, das über die Hotline zu klären, doch da wird meine Kundennummer angefragt, die in meinen Emails steht und an die ich nicht mehr ran komme. Da ich Freelancer bin benötige ich meine Emails täglich. Wie kann ich meinen Acvount entsperren?

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo Tatjana,

      das ist eine knifflige Situation. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundendienst sind aus Datenschutzgründen verpflichtet, ohne Verifikation keine Kundendaten herauszugeben. Folgende Lösungsansätze fallen mir dazu ein:
      – Auf Deinen Rechnungen sollte immer die Kundennummer vermerkt sein. Wenn Du die Rechnungen zum Beispiel für Steuerzwecke extern archivierst, kannst Du die Nummer dort finden.
      – Wenn Du einen externen Mailclient (z. B. Outlook, Thunderbird, Android Mail) benutzt, sind frühere Mails dort je nach Programmeinstellungen eventuell noch lesbar.
      – Falls beides nicht funktioniert, formuliere Dein Anliegen bitte schriftlich in unserem Kontaktformular. Dann finden wir eine andere Möglichkeit, Deine Identität zu beweisen, zum Beispiel über Ausweisdokumente.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  4. René Stolte sagte am

    Hallo Tobias,

    leider hilft der Artikel einem nicht wirklich weiter. Aber es scheint, dass Strato mal wieder eine Sicherheitslücke hat und diese auf dem Rücken der Kunden austrägt. Vielen Dank dafür an das ganze Strato-Team.

    Vielleicht könnt Ihr weniger PR machen und mehr Service. Nicht nur Leads, also Neukunden zählen, sondern auch Bestandskunden pflegen. Das sollte sich der Vorstand mal überlegen.

    Antworten
    • Tobias Mayer sagte am

      Hallo René,

      wenn Du Dir zusätzliche Informationen wünschst, können wir sie gerne im Artikel ergänzen. Was Dein konkretes Anliegen angeht: Mir ist kein Sicherheitsvorfall auf unserer Seite bekannt. Falls Dein Zugang gesperrt ist, kann das allerdings wie im Text angerissen viele Ursachen haben, beispielsweise ein erratenes Passwort. Bitte halte Dich in diesem Fall an die Informationen, die Support und Anti-Abuse Dir zur Verfügung stellen.

      Beste Grüße

      Tobias

      Antworten
  5. André Hampel sagte am

    Hallo Tobias,

    das würden wir liebend gerne machen. Die Anforderung in der Mail von heute Morgen haben wir alle ausgeführt, leider ohne Erfolg. Auf weitere Mails mit Bitte um Anweisungen der weiteren Schritte antwortet keiner mehr. Hier hängt eine ganze Firma dran und da finde ich es schon sehr traurig wie mit den Kunden umgegangen wird. Bei der Hotline hört man immer nur wir sollen abwarten. Wie lange soll man denn abwarten? Es würde ja reichen wenn man uns mitteilt was zu machen ist.

    mit freundlichen Grüßen

    Antworten
Weitere Kommentare laden

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen