WordPress besitzt ein Verzeichnis mit mehreren Hundert Block-Vorlagen (Patterns). Hier erfährst du, wie du diese Vorlagen einbinden und nutzen kannst.
Auf WordPress.org findest du mehr als 60.000 Plugins und mehr als 10.000 frei verfügbare Themes. Das bietet äußerst viel Potenzial, um eigenes WordPress anzupassen. Aber das ist nicht alles. Daneben gibt es mehrere Hundert einsatzbereiter Vorlagen (Patterns). Auf diese Vorlagen kannst du auch direkt aus WordPress zugreifen. Dafür musst du im Block-Editor einfach oben links den Block-Inserter ansteuern, indem du auf das Plus-Zeichen klickst:
Hier sind alle verfügbaren Vorlagen in Kategorien sortiert, aus denen du wählen kannst. Im Feld darunter siehst du dann alle verfügbaren Vorlagen, die du per Mausklick direkt einfügen kannst:
Wenn du auf »Erkunden« klickst, dann werden dir die Vorlagen der jeweiligen Kategorie in einem separaten Overlay gezeigt:
Wenn du dich für eine Vorlage entschieden und die durch einen einfachen Mausklick eingefügt hast, dann wird sie direkt zum Teil des Inhaltes und du kannst die Vorlage anpassen.
Du bist nicht gezwungen, die Vorlagen aus deinem WordPress heraus zu suchen. Du kannst dir die Vorlagen auch direkt aus dem offiziellen Verzeichnis kopieren und in deinen Beitrag oder in eine Seite einfügen.
Die dort gelisteten Vorlagen kannst du dir in passender Größe bzw. Auflösung kopieren und wenn du auf WordPress.org einen Account hast, dann kannst du deine Lieblingsvorlagen als Favorit abspeichern.
Fazit zu den Block-Vorlagen für WordPress
Die Block-Vorlagen sind eine zusätzliche Möglichkeit, um deine Inhalte zu individualisieren. Nicht jede Vorlage wird für dein Vorhaben das passende sein, aber durch die große Auswahl, können die Patterns ein breites Spektrum abdecken und zu guter Letzt können sie dir als Inspirationsquelle dienen. Zum einen als Design-Inspiration und zum anderen kannst so auch lernen, wie du die Blöcke anordnen und gruppieren kannst.
Direkt mit WordPress durchstarten:
Zu den WordPress-Paketen
Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.
Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.