WordPress generiert automatisch mehrere nützliche Archive und Übersichtsseiten. Welche das sind und wie du die einsetzen kannst, erfährst du im folgenden Artikel.
Kategorien und Schlagwörter in WordPress
Wer schon mal mit dem populären CMS gearbeitet oder gebloggt hat, der kennt bereits die Übersichtsseiten oder besser gesagt die Archive, die das CMS von Kategorien und Schlagwörtern generiert.
So sieht zum Beispiel hier in diesem Weblog die Archiv-Seite der Kategorie WordPress aus:
Archive der einzelnen Autoren
Weiterhin dürften die meisten die Archiv-Seiten kennen, die das bekannte System von den einzelnen Autoren generiert. Sofern du in deinem Weblog die sprechenden Permalinks aktiviert hast – zu finden unter Einstellungen → Permalinks – dann schaut die Adresse dieser Archive so aus:
deine-blog-url.xyz/author/nutzer-name/
Weitere WordPress-Archive: Jahr, Monat, Tag
Aber das ist nicht alles. Da Blogs chronologisch oder besser gesagt umgekehrt chronologisch aufgebaut sind – die neuesten Beiträge sind oben – ist es auch nur logisch, dass es entsprechende Archive gibt.
Sofern du in deiner Installation die sprechenden Permalinks aktiviert hast, dann gibt es automatisch Archive für entsprechende Zeiträume mit sprechenden Permalinks:
- Jahr: blog-addesse.xyz/2022/
- Monat: blog-adresse.xyz/2022/05/
- Tag: blog-adresse.xyz/2022/05/31/
Unter der folgenden Adresse https://www.strato.de/blog/wp-content/uploads/2022/05/ findest du alle Blogartikel, die wir im Mai 2022 veröffentlicht haben.
RSS-Feeds der einzelnen Archive
Von all diesen Archiven bildet WP automatisch eine RSS-Ausgabe. Wenn du nur die Beiträge aus einer bestimmten Kategorie, von einem Schlagwort, einem Autor oder aus einem bestimmten Zeitraum in deinem RSS-Reader lesen möchtest, dann musst du an die Adresse des jeweiligen Archivs nur das feed/ dranhängen:
https://www.strato.de/blog/category/hosting-wordpress/wordpress/feed/
Im folgenden Blogartikel erfährst du mehr darüber, was RSS und was ein RSS-Reader ist und wie man die RSS-Feeds nutzen kann: Was ist RSS und was hat das mit meinem WordPress zu tun?
Du willst auch direkt mit WordPress durchstarten?
Zu den WordPress-PaketenPhoto by Ryunosuke Kikuno on Unsplash
Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.
Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.