In 5 entspannten Schritten zum erfolgreichen Weihnachtsgeschäft

In 5 entspannten Schritten zum erfolgreichen Weihnachtsgeschäft

Viele im Online-Handel blicken mit einem flauen Magengefühl auf das hektische Weihnachtsgeschäft: Die Bevorratung ist erfolgt und nun geht es darum, möglichst erfolgreich zu verkaufen. Doch keine Panik: Mit der folgenden 5-Schritte-Strategie für Webshops wird deine Weihnachtszeit genauso besinnlich wie erfolgreich.

Am Jahresende brummt das Geschäft im Einzelhandel. Das belegt auch eine aktuelle Studie von STRATO: Sie ergab, dass Online-Shops an Weihnachten mit der größten Umsatzsteigerung rechnen können. Um dieses Potenzial zu nutzen, müssen sich die Webshops allerdings gut auf das Shopping-Großereignis vorbereiten.  Folgende fünf Punkte solltest du in deiner kurzfristigen Planung unbedingt noch berücksichtigen:

1. Paketverfolgung und Liefergarantie im Jahresendgeschäft

Weihnachten ist das Fest der Liebe – und der Pakete. Je näher die Festtage rücken, desto überlasteter sind Versanddienste wie DHL, dpd, UPS und Co. Die Folge: unvorhersehbare Lieferzeiten und große Zeitfenster für die in dieser Zeit zum Teil  verzögerte Zustellung.

Online-Händler sollten daher ihren Webshop mit den Logistikanbietern der Wahl verknüpfen. Auf diese Weise haben Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, jederzeit den Status ihrer Bestellung anhand der Sendungsnummer zu prüfen und die Annahme des Pakets besser zu planen. 

2. Express-Versand und Liefergarantie

Jährlich grüßt das Murmeltier: Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und es fehlen noch Geschenke. Kluge Webshop-Betreibende verschaffen deiner Kundschaft Erleichterung und bieten für diese Situation einen Express-Versand an.

Die schnelle Lieferung ermöglicht überdies auch Last-Minute-Shopping für Menschen, die bis auf den letzten Drücker warten, um eventuell noch das perfekte Schnäppchen zu ergattern. Für zusätzliche Sicherheit auf Kundenseite sorgt eine Liefergarantie bis Weihnachten.

3. Retouren und Rückgaberecht im Weihnachtsgeschäft

Nicht alle Geschenke sind ein Treffer. Deshalb sind kostenlose Retouren insbesondere in der Weihnachtszeit ein wirkungsvolles Verkaufsargument.  Du solltest daher dringend prüfen, ob du diese Optionen anbieten kannst, ohne die Gewinnmarge maßgeblich zu reduzieren. Ein weiteres Entgegenkommen, welches gut ankommt, ist eine Verlängerung des Rückgaberechts. Gesetzlich vorgeschrieben sind dafür 14 Tage, was gerade im Hinblick auf die Weihnachtszeit relativ kurz ist – besser sind 30 Tage.

4. Look-and-Feel und lukrative Angebote

Es liegt auf der Hand, dass es wichtig und richtig ist, die Kundschaft beim Besuch des Webshops auch visuell in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Gute Webshop-Software ermöglicht genau für solche Anlässe, den Webshop ohne viel Aufwand saisonal oder aktionsbedingt unterschiedlich aussehen zu lassen.

Dennoch sollte das Design des Webshops dezent bleiben und auf nervige Effekte wie forcierte Weihnachtsmusik oder digitale Schneeflocken im Browser verzichtet werden.

Kundschaft auf Schnäppchenjagd wird ohnehin viel besser mit klugen Sonderaktionen in Kauflaune versetzt: Etwa mit einem digitalen Adventskalender, bei dem jeden Tag Gewinne oder ausgesuchte Rabatte locken. Eine solche Aktion zieht die Leute jeden Tag aufs Neue auf die Webseite und öffnet sprichwörtlich Türchen und Tor für weitere Werbeaktionen – etwa Gratisartikel, Sonderangebote und ähnliche Goodies.

5. Werbe-Trommeln 

Rabatt-, Werbe- und Sonderaktionen zu planen und im Shop zu integrieren, ist nur der erste Schritt. Nach den Vorbereitungen ist es an der Zeit, die frohe Botschaft auch in die Welt zu tragen. Dafür gibt es zahlreiche Möglichkeiten, etwa Newsletter oder Beiträge in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram.

Newsletter haben den Vorteil, dass die Zielgruppe bereits mit dem Shop in Berührung gekommen ist, da die Leute sich dort zum Newsletter angemeldet haben. Diese »Stammleserschaft« erreichst du auch gut mit gesonderten Gutschein-Codes für besondere Treue.

Auf Social Media sind griffige Texte in Verbindung mit Bildern oder Videos am vielversprechendsten, um auf sich aufmerksam zu machen – der Trend geht hier zum Visuellen und immer stärker hin zu Bewegtbild. Bezahlte Anzeigenkampagnen in den sozialen Medien und auf Google vergrößern zu überschaubaren Kosten die Reichweite zusätzlich.

Wenn du frühzeitig einen Plan erstellst, nach dem die Lager aufgefüllt wurden und dich rechtzeitig um deinen Versand kümmerst, dann bist du deutlich besser gegen Auslieferungsverzögerungen gewappnet und kannst deutlich entspannter ins Weihnachtsgeschäft starten.

Ein thematisch passendes, aber dezentes Design in Verbindung mit verlockenden Angeboten und gezielten Werbemaßnahmen rundet das Paket ab.

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Photo by David Everett Strickler on Unsplash

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