Feuerrotes Soundmobil – „Technik ist für Websites keine Barriere mehr“

Feuerrotes Soundmobil – „Technik ist für  Websites keine Barriere mehr“

Hobby-DJ Daniel scheut keine Mühen. Ein altes Feuerwehrauto hat er kurzerhand in eine mobile Disco verwandelt. Nur bei der Website für das feuerrote Soundmobil soll es schnell und unkompliziert gehen. Deswegen hat er sich für eine Lösung von STRATO entschieden. 

Hi Daniel, wie bist Du auf die Idee gekommen, ein Feuerwehrauto in ein Soundmobil zu verwandeln?

Als leidenschaftlicher Hobby-DJ lege ich gerne House und Techno auf – früher im Augsburger Kerosin-Club, aber auch in Kneipen und auf Privatpartys. Irgendwann hatte ich dann einen Geistesblitz. Es wäre doch der Hammer, eine Soundanlage in ein altes Feuerwehrauto einzubauen. Und damit zu Open-Air-Events zu fahren. Etwa im Sommer zu kleinen privaten Techno-Events am See.

Gesagt, getan. 2008 habe ich einen alten Ford Transit MKII von 1985 gekauft, den früher die Feuerwehr Erlangen genutzt hat. Und ihm ein Stromaggregat und eine mobile Soundanlage mit einem 1.300-Watt-Verstärker spendiert, die ich vor Ort vor dem Wagen aufbaue. Damit war das feuerrote Soundmobil geboren. Und schnell habe ich gemerkt: Die mobile Disco kommt bei den Leuten an. Ein echter Hingucker und Party-Garant.

Und wofür hast du eine eigene Website gebaut?  

Im Laufe der Zeit haben sich immer mehr Leute für das feuerrote Soundmobil interessiert. Und ich wollte alle Fans über zukünftige Events auf dem Laufenden halten. Außerdem kam mir die Idee, das Party-Mobil zu vermieten. Da war es klar, dass ich schnellstmöglich eine eigene Website brauche. Zum Glück musste ich nicht lange Hostinganbieter vergleichen. Ich wusste von Anfang an: Ich realisiere die Internetpräsenz mit STRATO. Das Unternehmen ist für mich wie ein alter Bekannter. Schon 1998 hat ein Freund für meine DJ-Tätigkeit eine Website programmiert. Damals noch mit HTML. Das war in den alten Tagen noch etwas kniffelig.

Die neue Website habe ich dann mit WordPress realisiert. Das System ist simpel genug, um auch ohne Programmierkenntnisse schnelle und qualitativ hochwertige Resultate zu erzielen. Bei Fragen unterstützt der Service von STRATO. Außerdem gibt es eine große Community, die bei allen erdenklichen Herausforderungen hilft. Technik ist für die Website also keine Barriere mehr. Und ich kann mich voll und ganz auf mein Hobby konzentrieren.

Welche Funktionen gefallen Dir besonders gut?

Die meisten Menschen besuchen eine Website heute nicht mehr mit dem PC, sondern mit Smartphone und Tablet. Ich selbst auch. Deswegen war mir wichtig, dass die Website auf allen Endgeräten gut aussieht. Es ist furchtbar, wenn sich auf kleinen Bildschirmen plötzlich Bilder, Texte und Menüs verschieben. Die Website ist dann unbrauchbar und ein totaler Abschrecker. Deswegen hat mir das responsive Design besonders gut gefallen. Die Website passt sich Bildschirmgrößen automatisch an. Das bedeutet Entspannung für mich.

Ich finde es außerdem toll, wie viele Möglichkeiten mir WordPress bietet. Für jede Idee finde ich schnell das passende Plugin. Es ist zum Beispiel problemlos möglich, meinen Instagram-Feed auf der Website zu spiegeln. Wenn ich bei einem Event Fotos mit dem Smartphone schieße und auf Instagram poste, erscheinen die Bilder automatisch auch auf meiner Website. Das ist eine enorme Zeitersparnis.

Ebenso einfach ist es, Hörproben von mir als DJ über die Musikdienste Mixcloud und hearthis.at auf die Website zu stellen. Nicht zuletzt schätze ich die Flexibilität, die mir STRATO bietet. Ich kann beispielsweise mit wenigen Klicks Domains dazubuchen. So konnte ich schnell auch noch eine Website für die Freiwillige Feuerwehr erstellen. Da engagiere ich mich seit Jahren. Das Thema „rotes Auto“ zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben <lacht>.

Welche Tipps gibst Du Menschen, die ebenfalls mit einer Website starten wollen?

Tipp Nr. 1: Entscheidet Euch für ein STRATO-Paket, das zu Euren Bedürfnissen passt. Startet gegebenenfalls klein. Denn ein Upgrade ist jederzeit problemlos möglich.

Tipp Nr. 2: Wenn ihr von Technik gar keine Ahnung habt, bietet sich der Homepage-Baukasten von STRATO an. Das System ist noch leichter zu bedienen als WordPress.

Tipp Nr. 3: Haltet die Website stets aktuell. Wenn Besuchende über alte Termine stolpern, wirkt die Präsenz leblos und abschreckend. Dann im Ernstfall lieber gar keine Dates posten.

Vielen Dank für das Gespräch, Daniel!

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen