WordPress 6.5: Das ist neu

WordPress 6.5: Das ist neu

WordPress, das führende Content-Management-System(CMS), steht in der neuesten Version 6.5 zum Download bereit.  Es wartet mit einer Reihe an Verbesserungen und neuen Funktionen auf.

Ein wichtiger Bereich von WordPress 6.5 soll der verbesserte Gutenberg Editor sein, der nun mit neuen Optionen für Blöcke aufwartet. Dazu gehören Farbvariationen für Gruppenblöcke (Colorways), verbesserte Abstandsoptionen, eine responsive Vorschau direkt im Editor und einiges mehr. 

Die Schriftarten-Bibliothek

Diese Funktion war von vielen Nutzern lang ersehnt und eigentlich für die vorherige Version geplant gewesen. Wenn du ein Block-Theme nutzt, kannst du über den Website-Editor eigene Schriften lokal installieren. Eine manuelle Installation ist dann nicht mehr notwendig.

Die Möglichkeit findest du, ein wenig versteckt bei den Stilen des Website-Editors unter dem Symbol »Schriften verwalten«.

Der Font-Manager in WordPress 6.5 [Quelle: WordPress.org]

Die Template-Bearbeitung

Eine bedeutungsvolle Neuerung für Nutzer von Block-Themes wird die Möglichkeit sein, ein Template während der Bearbeitung von Seiten oder Beiträgen zu bearbeiten. So kannst du etwa das Template bearbeiten, wechseln oder ein neues erstellen. Eine genaue Auflistung und Erklärung findest du in diesem weiterführenden Artikel: WordPress 6.5: Verbesserung des Core-Editors.

Die Plugin-Abhängigkeiten

Zukünftig werden dir im Plugin-Verzeichnis des Backends Abhängigkeiten angezeigt, das heißt, wenn ein Plugin aufgelistet wird, das auf einem anderen aufbaut oder von diesem abhängig ist, wird dies angezeigt. Zusätzlich dazu ist der Installieren-Button deaktiviert, sodass nicht die Gefahr besteht Plugins zu installieren, die ein anderes Plugin benötigen, ohne dass ebendieses bereits installiert ist.

Löschst du zu einem späteren Zeitpunkt ein Plugin, das von einem anderen abhängig ist, wird dies auch in der Plugin-Liste des Backends angezeigt.

Die Verbesserungen im Editor

  • In Zukunft kannst du für Bilder, Spalten und Buttons einen Schlagschatten festlegen. Die Option findest du bei den Stilen des jeweiligen Blocks im Bereich »Ränder«.
  • Der Cover-Block kann nun die Farbe des Overlays automatisch auf der Grundlage der Hintergrundfarbe des von dir gewählten Bildes auswählen.
  • Alle Blöcke können jetzt von dir umbenannt werden, das hilft insbesondere, um in der Listenansicht den Überblick zu behalten. Das geht entweder über die Werkzeugleiste/Ansicht anpassen des jeweiligen Blocks, in den erweiterten Einstellungen oder über die Optionen des einzelnen Blocks in der Listenansicht.
  • Die Optionen in der Listenansicht können jetzt auch per Rechtsklick aufgerufen werden.
  • Beim internen Verlinken werden Seiten und Beiträge mit unterschiedlichen Symbolen dargestellt, so fällt die Übersicht leichter.
  • Die Übersicht in den Voreinstellungen wurde optimiert.

Die Verbesserungen am Website-Editor

  • Die Übersicht der Vorlagen bietet vielfältige Möglichkeiten nach bestimmten Vorlagen zu suchen bzw. zu filtern.
  • Die Übersicht der Seiten bietet eine Listenansicht, die fast die gleichen Möglichkeiten wie in der klassischen Übersicht der Seiten bietet. Eine Gegenüberstellung findest du im folgenden Artikel WordPress 6.5 plant massive Aufwertung des Block- und Website-Editors
  • Revisionen der Stile sind nun ausführlicher dokumentiert.

Der Support für AVIF-Grafiken kommt

Es gibt hervorragende Nachrichten für alle Liebhaber von schnellen Websites. Ab 6.5 bietet WordPress die Unterstützung für das leistungsfähige Format AVIF (AV1 Image File Format) an. Diese Grafiken sind in sehr vielen Fällen um etwa 50 % kleiner als die JPEG-Grafiken und bis zu 30 % kleiner als die WebP-Grafiken: bei gleichbleibender Qualität.

Das kann nicht nur bildlastigen Webprojekten, sondern auch bei »normalen« Blogs einen ordentlichen Performance-Schub gewähren. Weitere Informationen darüber findest du in diesem Blogartikel.

Weitere Neuerungen für Entwickler

Auch für Leute, die gerne im Code arbeiten, gibt es wichtige Neuerungen. Hier einige davon:

  • Custom Fields für Blöcke
  • Neue APIs
  • Aktualisierte Block Hooks
  • Performance Verbesserungen
Schlagworte: ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen