TikTok: Erfolgsfaktoren für Unternehmen & Einzelkämpfer

TikTok: Erfolgsfaktoren für Unternehmen & Einzelkämpfer

TikTok ist eine Social-Media-Plattform, die seit 2016 zum Download zur Verfügung steht. Dabei hat die beliebte App zum jetzigen Stand (Februar 2023) aktive Nutzerzahlen im achtstelligen Bereich. Laut den größten App-Stores Google Play und App Store wurde TikTok über 2-Milliarden mal heruntergeladen.

Die Plattform, die rasant an Popularität gewonnen hat, ermöglicht es Benutzern, kurze, unterhaltsame Videos zu erstellen und zu teilen, die mit Musik, Effekten und Filtern verknüpft sind. TikTok hat eine junge und treue Anhängerschaft, die eigene kreative Inhalte erstellen und teilen. Der Dienst hat eine hohe Anzahl von Influencern hervorgebracht, mit hohen Followerzahlen und Einkommensmöglichkeiten.

Ein wichtiger Aspekt bei TikTok ist die Algorithmus-basierte Empfehlungsfunktion, die Nutzern personalisierte Video-Empfehlungen basierend auf ihren Interessen und Vorlieben ausspielt. Dabei werden die Empfehlungen durch die Verweildauer bei einzelnen Videos erstellt. Auch welche Videos vom Nutzer gespeichert, gelikt oder kommentiert werden, hilft dabei, dem Nutzer die für ihn optimalen Inhalte anzuzeigen. Dies hat dazu beigetragen, dass TikTok ein fast süchtig machendes Erlebnis für viele Nutzer ist. So hat die App eine durchschnittliche Verweildauer von 95 Minuten pro Tag:  damit ist sie im App-Vergleich der absolute Spitzenreiter. 

So gehen die großen Firmen vor

Wirft man einen Blick auf die Explore Pages von TikTok – Einstiegsseiten, die sich anhand der Interessen der Nutzer zusammensetzen – fällt auf, dass immer mehr Unternehmen Accounts führen und Content posten. Bekannte Firmen wie Otto oder Deutsche Telekom konnten sich eine treue Followerschaft aufbauen. Die Contentfeeds – Seiten, auf denen man in chronologischer Reihenfolge den gesamten Inhalt findet – sind oft sehr Trend-orientiert. 

Trotzdem hat jeder Unternehmensaccount eine andere Herangehensweise. Kaufland beispielsweise setzt zum überwiegenden Großteil auf die Zusammenarbeit mit bekannteren Social Media Influencern. Auch Mitarbeiter zeigen sich in Kurzvideos vor der Kamera. Natürlich ist klar, wer solche großen Influencer Kampagnen fährt, sollte vorher etwas Geld in die Hand nehmen.

TikTok-Erfolg auch mit einem schmalen Budget?

Doch auch mit weniger Budget schaffen es Einzelne eine große Reichweite mit ihren Videos zu erzielen. Wenn der Inhalt originell ist und sich hauptsächlich an die junge Kernnutzergruppe von TikTok richtet, dann ist das schon die halbe Miete für erfolgreichen TikTok-Inhalt.

TikTok-Screenshot (1)
Kanal von Johannes Kliesch

Zwar gehört unterhaltsamer Comedy-Content zu den beliebtesten Kategorien auf TikTok, doch auch qualitativer Inhalt mit einem hohen Informationsgehalt findet ebenfalls Anklang.

TikTok-Screenshot (2)
Kanal von Jatznaran

Ein anschauliches Beispiel dafür ist der TikToker Johannes Kliesch. Er beschäftigt sich mit Themen wie E-Commerce, Unternehmensgründung, Online-Business Tipps u. v. m. Auffällig dabei ist, dass er trotz der informativen Themen seinen Content unterhaltsam gestaltet.

Zwischendurch findet man in seinem Feed auch nicht nur Business-relevante Themen. Durch seine E-Commerce-Hacks, wie Johannes Kliesch seine Videos selbst nennt, konnte er sich eine Anhängerschaft von über 32.000 Followern aufbauen.

Ein weiteres Beispiel für einen TikToker, der mit Fachthemen sehr erfolgreich ist, ist der englische Creator Jatznaran.

Der selbsternannte »Finance Edutainer« ist durch seine Videos zu Themen wie Persönlichkeitsentwicklung, finanzielle Unabhängigkeit oder Karriereaufstieg zu einem der größten TikToker in seinem Bereich gewachsen. Da seine Videos englischsprachig sind, lassen sich seine großen Followerzahlen von über 1,3 Millionen auch darauf zurückführen.

Wie du siehst, ein großes Werbebudget keine Voraussetzung, um auf TikTok Erfolg zu haben. Besonders leistungsfähig sind Inhalte, die sich an Trends orientieren und sich an die junge Nutzergruppe auf TikTok richten. Auch eine Interaktion mit der Community ist für Reichweitenaufbau förderlich.

Wer es dann noch schafft, seine Videos unterhaltsam zu gestalten und eine eigene persönliche Note mitzugeben, der hat gute Chancen auf TikTok zu trenden.

Schlagworte: ,

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen