Erfolg mit dem Online-Shop: Vertrauen zahlt sich aus

Erfolg mit dem Online-Shop: Vertrauen zahlt sich aus

Je nach Branche konkurrieren zahllose Online-Shops mit den gleichen Produkten miteinander. Wenn Du Dich von Deinen Mitbewerbern abheben willst, kann es deshalb helfen, auf ein seriöses Design und Bewertungssysteme zu setzen. Das schafft Vertrauen – und das zahlt sich im Umsatz in barer Münze aus.

Onlineshopping ist eigentlich eine sichere Angelegenheit. Kunden sind allerdings gerade bei kleineren oder weniger bekannten Shops oft skeptisch, ob alles sicher und seriös abläuft – und kaufen die Ware im Zweifel bei den bekannten großen Shops – selbst wenn Angebot, Service und Preis schlechter sind. Um diesem Vertrauensproblem entgegenzuwirken, ist es für kleinere Webshop-Betreiber essentiell, auf den ersten Blick für Vertrauen zu sorgen – und zwar sowohl in den Shop, als auch in die Abwicklung und natürlich die Ware. Dabei können Online-Reputationssysteme, Autorisierungsplattformen und nicht zuletzt das Design des Shops selbst helfen.

Seriosität ist auf den ersten Blick sichtbar

Besucht der Kunde einen ihm bisher unbekannten Online-Shop, muss nicht nur das Angebot stimmen: Auch die Shop-Website selbst muss ein wenig Psychologie walten lassen, um einen möglichst seriösen Eindruck zu erwecken. Ein modernes Design mit viel Weißraum kann deshalb sinnvoll sein. Hochwertige und hochauflösende Produktfotos, die am besten eigens für den Webshop produziert wurden, helfen beim harmonischen Gesamteindruck. Die Produktbeschreibungen sollten präzise, gut lesbar und fehlerfrei sein. Ein hübsches Logo hilft, genau wie der Einsatz möglichst vieler Zahlungsoptionen mit Käuferschutz wie etwa PayPal. Auf ablenkende Elemente wie extreme Streichpreise, blinkende Hinweise oder exotische Schriftarten sollte verzichtet werden, der Shop sollte Ruhe vermitteln. Als Gesamtpaket wird ein solcher Online-Shop dann höchstwahrscheinlich vom Kunden als seriös empfunden und auch angenommen, selbst wenn er ihn bisher nicht kannte.

Sichere Zahlung und gute Bewertungen schaffen Vertrauen

Zusätzlich bietet es sich an, auf Online-Reputationssysteme und Autorisierungs-Plattformen zu setzen: Diese besiegeln buchstäblich die Seriosität eines Webshops, indem sie dem Shop gewisse Standards bescheinigen und ein Gütesiegel samt Bewertungssystem zur Verfügung stellen. Der wohl bekannteste Dienst dieser Art ist Trusted Shops: Der Anbieter prüft mit seinem Team aus Wirtschaftsjuristen Webshops auf Qualitätskriterien wie Identität, Datenschutz, Sicherheit und den Bestellprozess.

Beispielhafte Übersicht eines Online-Shops, der mit Trusted Shops arbeitet: Qualitätssiegel, Käuferschutz, Bewertungsnote.
Ein Qualitätssiegel schafft Vertrauen.

Erst wenn ein Shop alle Kriterien erfüllt, erhält er ein Gütesiegel. Das kann online angezeigt werden und gibt dem Kunden das sichere Gefühl, bei einem seriösen Shop einzukaufen. Zusätzlich stellt Trusted Shops ein Bewertungssystem zur Verfügung, in dem Kunden ihre Erfahrungen teilen können. Dadurch gewinnen Shop-Betreiber einen deutlichen Vertrauensvorschuss beim Kunden.

Natürlich ist Trusted Shops nicht die einzige Plattform, die Gütesiegel für Online-Shops anbietet: So bietet der TÜV Saarland das authorized.by-Siegel an, das ebenfalls Kundenvertrauen fördert. Zusätzlich gibt es gewisse Vorteile für Shop-Betreiber, etwa durch Zertifizierung von Original-Markenware und automatische Content-Updates.

Shop durch User bewerten lassen

Andere Anbieter konzentrieren sich auf Online-Bewertungen eines Shops, bieten aber ebenfalls Qualitätssiegel für besonders gut bewertete Shops an. Auf Anbieter wie Trustpilot, eKomi, ShopAuskunft oder ShopVote setzen viele bekannte Online-Shops und -Services. Diese spiegeln allerdings nur Kundenmeinungen wieder ohne besondere Zertifizierung. Die großen Anbieter setzen darauf, dass die Bewertungen authentisch sind, was wiederum einen Vertrauensvorschuss generiert, wenn das Siegel eingebunden wird. Ebenfalls mit einem solchen Siegel arbeitet übrigens Google: Hier gibt es das Merchant-Programm Google for Retailer, das diverse Funktionen für Shop-Betreiber anbietet. Ein eigenes Gütesiegel führt Google nicht mehr, sammelt aber Bewertungen von Drittanbieterdiensten ein, die man im Merchant-Center verfolgen kann. Zudem besitzt Google mit Google Rezensionen auch ein eigenes Bewertungssystem.

Beispielhafte Kundenbewertung auf Trusted Shops.
Nach dem Einkauf können Kunden eine Bewertung abgeben.

Viele Bewertungen einsammeln

Um diese Bewertungen einzusammeln und so schnell auf eine solide Nutzerbasis zu kommen, ist es sinnvoll, auch die Bewertungsoption für den Shop zu bewerben. Anbieter wie Trusted Shops versenden nach einer erfolgreichen Verkaufsabwicklung automatisch eine E-Mail an den Kunden, die zur Rezension des Einkaufs auffordert. Mit der Zahl der gut verlaufenen Verkäufe steigt so ganz automatisch auch die Zahl der positiven Bewertungen. Zusätzlich steht es Dir natürlich frei, den Hinweis auf das jeweilige Bewertungssystem des Qualitätssiegels auch auf der Website und in eigenen E-Mails – etwa einem Newsletter – zu kommunizieren.

Qualitätssiegel einbinden

Doch egal, was für ein Reputationsservice oder Qualitätssiegel zum Einsatz kommt: Alle lassen sich ganz einfach in den STRATO-Webshop einbinden. So gibt es bereits eine vorgefertigte Funktion für den Einsatz von Trusted Shops, die Du im Webshop-Backend unter „Marketing“ findest. Andere Anbieter kannst Du mit Hilfe eines Widgets integrieren: Dabei handelt es sich um kleine HTML-Codes, die Du vom Anbieter erhältst. Diese kannst Du dann zum Beispiel über das HTML-Widget des Webshop-Editors an der von Dir gewünschten Position auf der Seite einbauen. Kunden erhalten dann nicht nur den optischen Hinweis, dass Dein Shop zuverlässig ist, sondern können auch gleich die Bewertungen lesen. Das schafft Vertrauen – und sorgt am Ende für steigende Umsätze.

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