Emobil Wiedenmann – »Diese Kombination ist ein starkes Geschäftsmodell«

Emobil Wiedenmann – »Diese Kombination ist ein starkes Geschäftsmodell«

Online-Handel oder klassisches Geschäft? Für die Zukunft entscheidend ist ein anderes Geschäftsmodell, ist Klaus Wiedenmann überzeugt. Warum er dabei auf Unterstützung von STRATO setzt.

Hi Klaus, welche Rolle spielt die eigene Website für dein Geschäft?

EMobil Wiedenmann ist ein junges Unternehmen. Ich habe im Mai 2022 ein Geschäft für E-Roller, E-Chopper und E-Seniorenmobile in Schwabmünchen im Landkreis Augsburg eröffnet – in einer eher ländlichen Gegend. Viele Menschen dort haben kein Interesse mehr an reinem E-Commerce. Sie wünschen sich wieder klassische Geschäfte mit fachkompetenter Beratung zurück. Diesem Wunsch komme ich nach. Schlage dabei aber eine Brücke in die Neuzeit.

Setzt auf ein klassisches Geschäft und Unterstützung von STRATO im Internet: Klaus Wiedenmann

Und so habe ich vor der Eröffnung eine Website online gestellt. Als eine Art Visitenkarte. Ich bin überzeugt: Diese Kombination ist ein starkes Geschäftsmodell für die Zukunft. Potentielle Kundinnen und Kunden werden im Internet auf mich aufmerksam. Sie informieren sich über meine Produkte. Und besuchen anschließend mein Geschäft.

Ein netter Nebeneffekt: Die meisten Besucherinnen und Besucher sind dank der Website schon informiert. Das macht mir das Leben leichter. Denn ich kann direkt tiefer in die Beratung einsteigen.

Warum hast Du Dich für STRATO entschieden?

Ich habe Anbieter verglichen und hunderte Bewertungen im Internet durchforstet. Überzeugt hat mich schließlich nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wichtiger noch waren die vielen Möglichkeiten, die sich bei STRATO unter einem Dach vereinen.

Mit dem Homepage-Baukasten baue und pflege ich eine Website in Rekordtempo. Der Designservice hilft mir, das Erscheinungsbild des Internetauftritts zu professionalisieren, ohne dass ich mich selber in die Details einarbeiten muss. Für kleines Geld. Und das Tool rankingCoach verbessert meine Platzierung in Suchmaschinen und somit meine Wettbewerbsfähigkeit. Wie von Geisterhand.

Hauptsache elektrisch und mobil: Klaus verkauft E-Roller, E-Chopper und E-Seniorenmobile.

Die Krönung ist für mich dann noch ein verlässlicher Service. Er ist telefonisch schnell zu erreichen. Expertinnen und Experten unterstützen mich bei technischen Problemen. Und sorgen beispielsweise auch dafür, dass ich bei Impressum und Datenschutz juristisch auf der sicheren Seite bin.

Welche Funktionen gefallen Dir am Homepage-Baukasten besonders gut?

Mit Programmieren kenne ich mich nicht aus. Und trotzdem habe ich es geschafft, eine Website innerhalb einer Stunde zu bauen und onlinezustellen. Denn das Drag-and-Drop Prinzip des Homepage-Baukastens ermöglicht eine spielend leichte Bedienung. Neue Bilder oder Textfelder für Produkte ziehe ich im Website-Editor mit der Maus an die gewünschte Stelle. Das ist im Alltag eine große Erleichterung. Denn es bleibt genügend Zeit für mein Kerngeschäft.

Und apropos Erleichterung. Ich erinnere mich noch: Eines Tages habe ich aus Versehen einen Teil der Website gelöscht. Besorgt habe ich bei STRATO angerufen. Dort hat mich ein Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass der Homepage-Baukasten automatisch Sicherungsversionen speichert. Fünf Minuten später war meine Website repariert.

Statt reiner E-Commerce: Klaus Wiedemann setzt auf Website und Showroom

Was mich außerdem überzeugt: Das responsive Design. Die Internetseite erkennt, wenn Besuchende mit Smartphone oder Tablet surfen. Und passt die Darstellung automatisch an die Displaygröße an. Das ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg meiner Website. Denn immer mehr junge Kundinnen und Kunden sind mit mobilen Endgeräten unterwegs.

Du nutzt außerdem den rankingCoach und den Designservice. Welche Erfahrungen hast Du mit den Services gemacht?

Zwar habe ich es mit dem Homepage-Baukasten schnell geschafft, eine Website online zu stellen. Doch beim Design wollte ich noch ein Quäntchen mehr Professionalität erreichen. Deswegen habe ich den Designservice von STRATO beauftragt. Die haben meine Wünsche umgesetzt. Und eine Website erstellt, die bei vielen für Begeisterung sorgt. Und das zu einem Preis, der im Vergleich zu vielen Agenturen um ein Vielfaches niedriger ist.

Deshalb blieb auch noch etwas Budget, um den rankingCoach zu buchen. Ein Tool, das die Suchmaschinenoptimierung übernimmt. Für mich eine super Sache. Denn von SEO habe ich keine Ahnung. Ich musste lediglich die Namen von Wettbewerbern nennen und einige Einstellungen durchführen. Kurze Zeit später war ich in den Ergebnissen der Suchmaschinen auf Platz eins. Echt irre.

Welche Tipps gibst Du Menschen, die ebenfalls mit einer Website starten wollen?

Tipp Nr. 1: Haltet die Website einfach. Besucherinnen und Besucher müssen wichtige Inhalte schnell finden können. Ist die Struktur zu kompliziert, ziehen sie schnell zur Konkurrenz weiter.

Tipp Nr. 2: Achtet auf Aktualität. Ein Blog oder eine News-Sektion eignen sich gut, um regelmäßig neue Inhalte auf der Website zu veröffentlichen. Auch dann, wenn keine neuen Produkte kommen. Suchmaschinen werden Euch für dieses Engagement belohnen.

Tipp Nr. 3: Wenn Suchmaschinenoptimierung für Euch Neuland ist, solltet Ihr Euch den rankingCoach ansehen. Das Tool ist wirklich eine tolle Hilfe, um den Traffic auf der Website schnell und kostengünstig zu erhöhen.

Besten Dank für das Gespräch, Klaus!

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen