„Die Website stärkt das Vertrauen meiner Klientinnen und Klienten“ 

„Die Website stärkt das Vertrauen meiner Klientinnen und Klienten“ 

Nach einem Burn-out startet Eike ein zweites Berufseben als Coachin. Klientinnen und Klienten gewinnt sie über eine eigene Website, die sie dank des Homepage-Baukastens von STRATO eigenständig baut und pflegt.

Hi Eike, wie bist Du auf die Idee gekommen, Dich als Coachin selbstständig zu machen?

Der Entscheidung ist ein steiniger Weg vorausgegangen. In meinem früheren Berufsleben habe ich als Assistentin verschiedener Vorstände und Aufsichtsräte großer Konzerne gearbeitet. Bis zu 60 Stunden pro Woche. Plus stundenlanges Pendeln. Eine Belastung, die mich schließlich in den Burn-out getrieben hat. Es folgte eine Zeit, in der ich intensiv an meiner Gesundung gearbeitet habe. Dabei habe ich viel über mich, meine Vergangenheit und meine Umwelt gelernt.

Seitdem bin ich fasziniert davon, wie der Mensch so tickt. Und möchte etwas dazu beitragen, dass Kinder gut aufwachsen und sich selbst vertrauen. Deswegen habe ich die beruflichen Segel neu gesetzt und zusätzliche Ausbildungen absolviert – unter anderem zur Konfliktberaterin, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin und Coachin für Kinder, Jugendliche und Familien. Heute kann ich sagen: Ich liebe, was ich tue. Ich lebe, was ich liebe.

Welche Rolle spielt die eigene Website für deine Selbstständigkeit als Coachin?

Ganz einfach: Ich liebe meine auch Website! Nicht nur deshalb, weil ich sie ganz allein gebaut habe. Sondern auch, weil sie ein wichtiger Baustein meiner wirtschaftlichen Existenz ist. Die meisten Menschen suchen Dienstleister heutzutage über das Internet. Und lassen sich dabei oft von Erscheinung und Inhalt der Website beeinflussen. So auch bei mir.

Eike arbeitete früher bis zu 60 Stunden pro Woche und landete im Burn-out. Heute liebt sie, was sie tut.

Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, sich auf der Website in Ruhe ein Bild von mir zu machen und erstes Vertrauen aufzubauen. Das ist in meiner Branche ganz wichtig. Denn oft schämen sich vor allem Eltern dafür, dass sie Unterstützung benötigen. Umso entscheidender ist es, einen sympathischen und verständnisvollen Eindruck zu erwecken. Das gelingt hervorragend über Fotos, persönliche Texte und Erfahrungsberichte. Rund 50 Prozent der neuen Klientinnen und Klienten nehmen über die Internetseite Kontakt mit mir auf.

Warum hast Du Dich für STRATO entschieden?

Ich kenne STRATO schon seit vielen Jahren. Mein Bruder hat damals eine Domain gesichert, über die meine Geschwister, mein Vater und ich E-Mail-Adressen eingerichtet haben. Als ich dann gehört habe, dass STRATO für Websites ein Baukasten-System anbietet, das kaum IT-Kenntnisse voraussetzt, stand mein Entschluss fest. Und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Dank des Homepage-Baukastens konnte ich meine Website selbstständig bauen – ohne teure Dienstleister. Zwar hatte ich bei den ersten Gehversuchen noch im Hinterkopf, irgendwann einen Profi ranzulassen.

Die eigene Website nutzt Eike, um das Vertrauen von Klientinnen und Klienten zu gewinnen.

Doch mit der Zeit habe ich immer mehr Erfahrungen gesammelt und Vertrauen in meine Kompetenz gewonnen. Das macht meinen Alltag heute um einiges einfacher. Denn ich kann neue Inhalte und Fotos ohne Abstimmung selbst veröffentlichen. Und die Website regelmäßig um neue Funktionen erweitern. Zuletzt habe ich beispielsweise ein Tool integriert, über das Eltern ihre Kinder schnell und bequem für offene Kindertrainings anmelden können.

Welche Funktionen gefallen Dir am besten?

Ich bin ziemlich angetan von der Vielzahl an Widgets, die der Homepage-Baukasten bietet. Sie decken alles ab, was ich im Alltag benötige. Ich kann beispielsweise mit wenigen Klicks eine Fotogalerie anlegen oder ein Kontaktformular integrieren. Oder über Icons meine Accounts bei Facebook, Instagram und WhatsApp verlinken. Es gibt wirklich tausend Möglichkeiten, um die Website dynamischer und lebendiger zu gestalten.

Und wann immer etwas nicht auf Anhieb funktioniert, steht mir der Service von STRATO zur Seite. Ich habe wirklich noch nie zuvor so tolle Erfahrungen mit einem Support gemacht. Es gab Tage, da habe ich sechsmal mit Expertinnen und Experten telefoniert. Und immer habe ich gemerkt, dass sie echt Bock haben, Menschen bei ihren Projekten zu unterstützen. Ich habe ganz oft hilfreiche Impulse erhalten.

Welche Tipps gibst Du Menschen, die ebenfalls eine eigene Website bauen möchten?

Tipp Nr. 1: Plant die Struktur Eurer Website. Noch bevor ihr mit der Umsetzung im Homepage-Baukasten beginnt. Das habe ich zu Beginn unterschätzt. Und mich deshalb nicht selten in viel zu vielen Menüpunkten verloren.

Tipp Nr. 2: Bleibt offen für neue Wege. Beim Bau einer Website erscheint schnell ein festes Bild vor dem inneren Auge. Doch es lohnt sich, an dieser Vorstellung nicht zu verbissen festzuhalten. Oft zeigen sich während des Projekts neue Wege, die am Ende sogar zu einem besseren Resultat führen.

Tipp Nr. 3: Macht es mit so viel Herz, dass die Website wirklich euer Ding wird! Ich bin ganz verliebt in meine Internetpräsenz. Und hoffe, dass das die Besucherinnen und Besuchern spüren.

Vielen Dank für das Gespräch, Eike!

Teilen

Sie können erst kommentieren, wenn Sie unseren Datenschutzbestimmungen und den Cookies zugestimmt haben. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen wir andernfalls keine personenbezogenen Daten von Ihnen aufzeichnen.

Klicken Sie dazu einfach unten im Browser Fenster auf den blauen Button Akzeptieren. Nach dem Neuladen der Seite können Sie Ihr Kommentar schreiben.

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Nutzung der Seite zu verbessern, den Erfolg von Werbemaßnahmen zu messen und interessengerechte Werbung anzuzeigen. Durch die Nutzung dieser Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Informationen